ELU PS 174 - Führung Anschlag abgebrochen / Aluguss kleben

Jonme

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
4
Ort
Fuerth
Hallo zusammen,

ich habe mir eine ELU PS174 A4 bei Ebay gekauft und diese zusenden lassen. Ich war mir zuvor zwar nicht sicher mit dem Versand hab mich dann schlussendlich doch dafür entschieden.

Beim Auspacken der Säge musste ich festesllen, dass von der Führung (PS174-1-30-945033-00) der Anschlag abgebrochen ist, der die unterste Position der Säge vorgibt. Ich hab die Stelle in dem folgenden Bild mal fotografiert.
Medium 6029 anzeigen
Das Bauteil ist aus Aluguss. Die Säge hat jetzt in der untersten Position einiges an Spiel, wodurch der Schnitt leider nicht rechtwinklig wird.

Hat jemand schon mal Erfahrung gemacht Aluguss wieder zu kleben?

VG
 

Much

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2016
Beiträge
45
Ort
Tirol
Ich habe für eine Halterung (war auch so eine Alu Druckgussmischung) von Berner einen 2K Flüssigmetallkleber verwendet. Hatten den zufällig zur Hand. Die Verbindung hält perfekt. Der Kleber ist auf Epoxid Basis wenn ich mich nicht täusche.
 

Jonme

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
4
Ort
Fuerth
Danke für die Antwort. Dann werde ich das mal mit einem entsprechendem 2 Epoxykleber testen. VG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

da bin ich mal gespannt, wie das ausgeht. Habe noch nie eine haltbare Reparaturklebung eines Metallteils, welches auch gewisse Kräfte aufnehmen muss, gesehen, die hält. Was anderes ist es, wenn die Metallteile extra für eine Verklebung konstruiert sind, da wird ja im Flugzeugbau allerhand geklebt.

Gruß

Ingo
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
Moin,
die zu klebenden Teile mit Fön vorwärmen (vermeidet "KIlebershock") und unter Wärme aushärten.

Der Vorteil beim Bruch ist die große, rauhe Fläche.

Klar hängt auch davon ab, ob du Scherrkräfte hast oder nicht, also wie die Gegenkraft zur Verbindung wirkt.

Gruß
Thomas
 
Oben Unten