Elu OF97e Lagerschaden

Fladdi

ww-pappel
Registriert
30. März 2021
Beiträge
2
Ort
Sievern
Ich habe mir vor 25 Jahren eine gebrauchte Elu OF gekauft. Jetzt sind schon die Lager kaputt :emoji_slight_smile:
In der Verbindung vom Alukorb zum Plastikgehäuse habe ich fünf Schrauben gelöst. Auch die Kohlestifte usw habe ich ausgebaut. Mein Problem: Ich bekomme das obere Gehäuse nicht gelöst. Scheinbar sitzt das obere Lager fest. Ich habe den oberen Lagersitz schon erwärmt und auch leicht Schläge auf die Welle waren erfolglos. Kann mir jemand einen Tipp geben?
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Vielleicht hilft ein Foto

Lager / Passungen klemmen gerne wenn sie etwas schräg abgezogen werden. Vielleicht nochmal etwas zurückschieben und erneut abziehen. Also falls es sich schon etwas gelöst hat
 

Sagl12

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2021
Beiträge
96
Ort
Zuhause
Ohne die Maschine zu kennen. Es ist auch möglich das dass vordere Lager im Sitz verspannt ist . Das heisst du musst die Maschine von hinten nach vorne öffnen. Bilder wären hilfreich
 

Fladdi

ww-pappel
Registriert
30. März 2021
Beiträge
2
Ort
Sievern
Es ging um das obere kleine Lager, dass noch im Gehäuse hing und nicht mit dem Abzieher erreicht werden konnte. Ich habe es aber noch mal richtig warm gemacht. Dann mit zwei Mann, einer hat die Fräse am Gehäuse gehalten und einer hat mit einem Hartholzstück oben was auf die Welle gegeben. Das hat das Lager überzeugt, seinen Sitz zu verlassen.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Ja, wenn das alte Lager sowieso getauscht wird, dann kann man da auch ein paar Schläge draufgeben. Falls du eine Standbohrmaschine hast, kannst du das neue Lager damit ordentlich einpressen.
 
Oben Unten