Elu OF97 vs. OF97E?

bluesea

ww-fichte
Registriert
6. Februar 2010
Beiträge
18
Ort
graz
Liebes Forum,

da ich trotz google's Hilfe nicht fündig geworden bin, baue ich auf Eure gesammelte Erfahrung:
Ich habe ein Angebot, mit zu einem recht attraktiven Preis eine Oberfräse zu kaufen, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich einen guten Kauf tätige.

Der Haken an der Sache: Es geht um eine Elu OF97. Also eben nicht um das Modell mit Elektronik (97E), sondern um die 97er ohne "E".

Meine Frage: Ist das aus eurer Sicht ein großer Nachteil / entscheidend für den Nicht-Kauf? Oder ist das trotz fehlender Elektronik eine super Fräse?
Zur Info: Ich würde erstmal nur Holz damit fräsen, und wahrscheinlich keine sehr großen Fräser-Durchmesser verwenden.

Vielen Dank für eure Hilfe sagt
der Jens
 

Unregistriert

Gäste
Ich habe zwei OFs im Einsatz (Metabo und Bosch), beide mit Drehzahleinstellung. Ich finde, dass die Drehzahlverstellung schon sehr wichtig ist, z.B. bei unterschiedlich harten Werkstoffen/Hölzern, größeren Fräserdurchmesser, z.B. Abplattfräser mit 12mm Schaft usw.

Zur Elu 97: Ist die nicht schon gut so 15 Jahre alt? Und gibt es nicht von deWalt einen baugleichen Nachbau mit Drehzahlverstellung so um die 300 Euro? Die Elu hat aber doch noch einen guten Ruf, weil die BG Holz ihr seinerzeit das Zertifikat holzstaubgeprüft gegeben hat.

-- vetter
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Prinzipiell sage ich eher Elu als DeWalt.

Obwohl die DeWalt baugleich sein sollen sind die alten Elu´s um Klassen besser.

lg

David
 

Unregistriert

Gäste
Kann ich anhand der Oberfräse als auch der Paneelsäge bestätigen.
Die unter dem "Dewalt"-Logo gebauten Maschinen sind weniger gut verarbeitet.
Man darf nicht vergessen, daß hinter dem früher auch gut beleumdeten Namen Dewalt auch nur Black&Decker steckt, die mit ihrer Qualität immer Maßstäbe gesetzt haben. Allerdings am unteren Ende der Skala.
Das wird natürlich auch im ehemaligen ELU-Werk finanzpolitisch durchgedrückt.
Sonst hätte die Übernahme keinen Sinn gemacht.



Es ist übrigens immer schön, wenn man eine Elektronik hat.
Aber, ehrlich gesagt, habe ich die in 15 Jahren nicht einmal gebraucht.
Der einzige Vorteil aus meiner Sicht ist der damit verbundene Sanftanlauf, der das, freihand geführte, Gerät beim Einschalten nicht verreißt.

Aber egal ob mit oder ohne:
Mit einer originalen und intakten ELU kannst Du nichts falsch machen.


Johann
 

Unregistriert

Gäste
Ergänzung:

"Auf dem deutschen Werkzeugmarkt wurde die Marke Elu zunächst weitergeführt und an den Elu Standorten weiterhin produziert, auch wenn mehr und mehr Geräte baugleich mit denen von DeWalt waren. Zudem wurden die Produktion nach Osteuropa, vor allem nach Tschechien und China ausgelagert, und die Hauptwerke in Deutschland und in der Schweiz wurden geschlossen. Erst 2001 beschloss der Konzern die Marke Elu schrittweise abzuschaffen und fortan die Elektrowerkzeuge nur unter der Marke DeWalt zu vertreiben."

Quelle: Wikipedia



Die Geräte werden also nichtmal mehr in Deutschland produziert.
Sie sehen also nur noch vom Gehäuse her so aus wie die alten ELU-Maschinen.

Mein Händler, der viele Jahre ELU vertrieben und später DeWalt im Sortiment hatte, will die Firma nicht mehr führen.
Zu viele Reklamationen hätte es gerade von ehemaligen gewerblichen ELU-Kunden gegeben.
Im Angebot hat er jetzt nur noch Festo und Makita als Vollsortimenter bei den Handmaschinen.

Damit ist ELU eine von vielen deutschen Firmen geworden, die ausgeweidet und deren Namen verheizt wurden.


Schade.

Johann
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die Elu OF 97 E wurde auch in Italien und nicht in Deutschland produziert. Zumindest steht auf dem Typenschild meiner OF 97E Made in Italy. Tut der Qualität dieser Maschine aber keinen Abbruch.
 

bluesea

ww-fichte
Registriert
6. Februar 2010
Beiträge
18
Ort
graz
Hallo an alle,

danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich möchte aber daran erinnern, dass es bei meiner ursprünglichen Frage um den Vergleich zwischen OF97 und OF97E ging. Dazu gibt es erst eine Antwort.

Vielleicht hat sonst noch wer eine Meinung dazu?

"Meine" OF97 (die ich kaufen könnte) wurde übrigens auch in Italien produziert.

Liebe Grüße sagt
der Jens
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Habe mittlerweile bei allen Oberfräsen Elektronik. Richtig benötigt wird diese nur selten.
Diese ist eher bei großen Maschinen interessant.
Bei der kleinen 97er wohl eher nicht.

lg

David
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
884
Ort
Tauberbischofsheim
Ich habe seit ca. 20 Jahren die Elu 96 E. Ich glaube ich habe noch nie die Drehzahl verändert.
Allerdings besitze ich für größere Mengen (lfm) auch eine Tischfräse.
Was ich hier schon von den Problemen mit Zentrierung von Anlaufhülsen bei anderen Oberfräsen gelesen habe, und dann auf mein Maschinchen schaue, bin ich mehr als zufrieden. Bin eigentlich mit keiner Handmaschine so zufrieden wie mit der Elu.
Zu Dewalt möchte ich lieber nichts schreiben, weil zweimal böse auf die Schnauze gefallen. Nie mehr Dewalt .
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die Drehzahlregulierung war mir schon des öfteren hilfreich bei größeren Fräsern, aber auch beim Fräsen von Alu oder Plexiglas.
Außerdem haben die Fräsen mit Elektronik normalerweise höhere Leistungsreserven, als die ohne und auch eine Drehzahlkonstanthaltung was das Fräsbild verbessert..
 

bluesea

ww-fichte
Registriert
6. Februar 2010
Beiträge
18
Ort
graz
Hallo,

herzlichen Dank an alle für die Antworten!

Die Aussagen sind zwar etwas heterogen (von "selten benutzt" über "wichtig" bis "hilfreich"), aber grundsätzlich gut zu wissen!

Vielen Dank nochmal sagt
der Jens
 
Oben Unten