Elu OF 97 E an Bosch FSN OFA Adapter

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Hallo Liebe Community,

ich möchte gerne meine ELU OF 97 E Oberfräse an meine Mafell Führungsschiene nutzen. Nachdem ich im Internet recherchiert habe, bin ich auf den Bosch FSN OFA Adapter gestoßen. Dieser soll ja mit der Dewalt DW 621 kompatibel sein, welche baugleich mit meiner ELU sein soll?!

Nun wollte ich euch gerne mal Fragen, ob jemand von euch diese Elu bereits an den FSN OFA Adapter benutzt hat und wie eure Erfahrungen da sind?
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Verstehe ich alles nicht. Die ELU OF 97e ist Baugleich mit der Dewalt DW 621. Diese wird ja von dem Boschadapter untersützt, warum sollte das nun nicht gehen mit der ELU OF 97e ?
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Verstehe ich alles nicht. Die ELU OF 97e ist Baugleich mit der Dewalt DW 621. Diese wird ja von dem Boschadapter unterstützt, warum sollte das nun nicht gehen mit der ELU OF 97e ?

habe mir Beide Dewalt 621 und Elu 97 genau angeguckt müsste passen Elu müste sogar besser sein da dewalt minderwertiges Material verwendet

siehe bilder

https://http2.mlstatic.com/fresador...21-D_NQ_NP_908208-MLA26707022619_012018-F.jpg
https://i.ebayimg.com/images/i/332512493159-0-1/s-l1000.jpg

mfg
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo die DW621 und die OF97 sind baugleich. Warum DeWalt angeblich billigeres Material verwenden soll kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe die die OF 97 und die exakt baugleich mit der DW621.

Gruß Jürgen
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Medium 5165 anzeigenMedium 5164 anzeigen
So Ich habe mir den Adapter bestellt und meine ELU draufgeschraubt. Leider sieht das so aus, als könnte ich die volle Höhe des Fräsers nicht nutzen. Die Platte ist zu dick. Ist das normal bzw. habe ich was falsch gemacht?
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Medium 5165 anzeigenMedium 5164 anzeigen
So Ich habe mir den Adapter bestellt und meine ELU draufgeschraubt. Leider sieht das so aus, als könnte ich die volle Höhe des Fräsers nicht nutzen. Die Platte ist zu dick. Ist das normal bzw. habe ich was falsch gemacht?


Ich Möchte niemanden verärgern wenn Jemand mit seine DeWalt zu Frieden ist dann ist es ok,
Jetzt zu denn Adapter das ist genau das was ich meinte mit ich mag keine Adaptern da gibt es immer irgend welche Probleme
kannst du die Braune Platte ab machen und Ohne die Platte benutzen ?, oder kannst du den Tiefen Einsteller an der Fräse Abmachen und es noch etwas Tiefer stellen zu könne ?
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Die braune Platte ist für den Höhenunterschied zwischen der Führungsschiene und dem Werkstück. Den Stab des Tiefenstopp kann man rausnehmen und ein wenig Tiefe gewinnen.
Gruß Jürgen
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Den Tiefenstopp kann man glaube ich bis zur Nullstellung verstellen. Also ist es nicht notwendig diesen abzumachen.
Ich finde es irgendwie blöd. Bosch bringt einen Universalen Adapter auf den Markt und so ganz 100% ist es dann nicht.
Wäre es denn nicht möglich den Schaft irgendwie zu verlängern?
 
Zuletzt bearbeitet:

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Es gibt Schaftverlängerungen . Allerdings streiten sich die Götter um deren Sicherheit.
Ich persönlich würde eine solche Verlängerung nutzen, möchte allerdings niemanden
in etwas bestärken vor dem er möglicherweise Manschetten hat.
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Das kann doch nicht sein, dass jeder der diesen Bosch Adapter mit einer nicht Bosch Fräse nutzt eine Schaftverlängerung zusätzlich kaufen muss?!
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Ich glaube nicht, das man Bosch oder Mafell dafür verantwortlich machen kann,
wenn Fremdfräsen nicht 100%ig mit ihrem Zubehör zusammenspielen.*
Irgendeinen Kompromiss muss man da oft eingehen, in diesem speziellen Fall
ist der noch relativ einfach zu lösen.

*Insbesondere bei solch zusammengewürfelten Kombinationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das kann doch nicht sein, dass jeder der diesen Bosch Adapter mit einer nicht Bosch Fräse nutzt eine Schaftverlängerung zusätzlich kaufen muss?!
Kann ich Canon einen Vorwurf machen, das auf ihre Kameras keine Nikon Objektive passen? Der Adapter ist für eine Bosch Fräse konzipiert und wenn eine Fräse eines anderen Herstellers verwendet wird muss man halt mit Kompromissen leben. Ganz abgesehen davon: Wann wird für eine Fräsung wirklich die volle Eintauchtiefe benötigt? Meistens sind es doch nur 10-12mm, was die üblichen, höherwertigen Fräsen problemlos packen. Überhaupt wird in meinen Augen eine Führungsschiene für die Oberfräse total überbewertet. Bis auf ganz wenige Ausnahmen konnte ich meine Fräsarbeiten innerhalb von Plattenoberflächen schneller und präziser auf dem Frästisch erstellen. Nur mal so als Hausnummer, als Hobbyholzwerker der seit über 20 Jahrenim Schnitt vielleicht 4-5 Stunden die Woche in seiner Werkstatt werkelt, habe ich die Führungsschiene mit Oberfräse noch keine 20mal gebraucht. Deshalb würde ich mir über die Dicke des Adapters keinen Kopf machen.
 
Oben Unten