Elu MOF 96 E Lager tauschen und Polstück abziehen

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Hallo Woodworker,

bei meiner Elu OF muss ich die Lager tauschen. Hier im Forum steht ja auch schon so Manches dazu. Allerdings habe ich nichts darüber lesen können, wie ich das Polstück vor dem oberen Lager herunter bekomme. Habt Ihr da einen Hinweis für mich? Setze ich da einfach den Abzieher an?

Solltet Ihr weitere Hinweise zum Ausbau für mich haben, nehme ich die natürlich auch gerne.

Grüße und Danke im Voraus

Paul
 

poly.de

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Gießen
Hallo Paul.

"... setze ich da einfach den Abzieher an ..." Im Prinzip ja, ABER: Das Polstück ist aus irgend einem sehr zerbrechlichen, hartgummiartigen Material und (vor allem, wenn es schon ein paar Jahre alt ist) sehr zerbrechlich.

Nachdem ich mehrere davon nur in Teile zerlegt abbekommen habe, habe ich mir ein kleines Hilfswerkzeug gebastelt, mit dem die Erfolgsquote "etwas" besser war (aber auch nicht 100%): 2 große Unterlegscheiben (sogenannte Karo-Scheiben) mit Innendurchmesser wie die Ankerwelle und einem Schlitz radial nach außen mit einer Schlitzbreite wie der Innendurchmesser.

Diese beiden Scheiben schiebe ich eine von links, die andere von rechts über die Ankerwelle und setze dann die Klauen des Abziehers an diesen Scheiben an. Manchmal bekomme ich das Polstück damit heil ab, manchmal zerbricht es trotzdem.

Das ist aber nicht allzu schlimm: Das Polstück gibt es für rund € 14,00 inkl. Porto als Ersatzteil-Nr. 868141-00 bei WMV-Dresden (https://www.wmv-dresden.de).

Ich hoffe, Du kommst mit meiner Beschreibung klar. Wenn nicht, laß' hören!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

poly
 
Oben Unten