Elu Mof 96 defekt-Ersatz gesucht um Zubehör weiter zu benutzen

fab

ww-pappel
Registriert
11. November 2012
Beiträge
5
Hallo an alle,

gestern ist die Elu Mof 96 meines Vaters kaputt gegangen. Er sucht dringend einen Ersatz und möchte das Zubehör (Frästisch, Zirkel, Parallelführung usw) gern weiter verwenden.
Mit der Dewalt Dw615 sollte das möglich sein, oder?
Wie ist es mit der Dw621, passt das dort auch noch? Grade die feine Höheneinstellung und die Absaugung würde diese interessant machen.

Die Perles Of3 oder Of9 würden auch in Frage kommen.

Gruß Fabian
 

fab

ww-pappel
Registriert
11. November 2012
Beiträge
5
Die Spannzange hat den Fräser gefressen. Ist nicht mehr rauszubekommen.
Nach seiner Aussage ging das wohl schon länger schwergängig, aber nun ist komplett vorbei.
Auch den Fräse in Schraubstock spannen und dann mit dem 13er Schlüssel drehen bringt nichts, außer das der Fraser jetzt kaputt is....
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Versuche den Fräserschaft mit der Spannzange aus dem Konus der Welle herauszubekommen. Eventuell sogar mit Dremel oder so. Wenn der Wellenkonus unbeschädigt ist hast Du alle Chancen das Ding weiterzubenutzen. Ich denke es wird Spannzangen und Überwurfmuttern noch geben (leider keine aktuellen Erfahrungen).
In der Regel hat der Sprengring in der Überwurfmutter die Spannzange beim Öffnen nicht mit herausgezogen. Das passiert wenn er beim Einbauen des Fräsers nicht in der kleinen Nut eingeschnappt ist oder wenn diese so abgenutzt ist, dass der Ring dort nicht mehr hält. Die Mutter und die Zange müssen vor dem Anspannen gut eingeschnappt sein.
Eventuell mit Heiß und Kalt arbeiten, mit WD40, den Fräserschaft leicht nach innen klopfen etc.
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Fabian, ich habe eine MOF 96 im Keller liegen. keine 30 Stunden gelaufen...
Dazu noch Zubehör und ein Zinkengerät (unbenutzt).
Bei Interesse bräuchte ich dann deine Mail-Adresse.

Bye, Hardy
 

fab

ww-pappel
Registriert
11. November 2012
Beiträge
5
@ derstraubi: Wd40, klopfen, ziehen, drehen... es hat bisher alles nichts geholfen. Mit normalen Mitteln scheint da nichts zu machen zu sein. Die Mutter lässt sich ja runterschrauben, aber der Fräser bleibt samt Spannzange drin in der Welle.

@ Michelson: ja das Angebot hatte ich gesehen.

Weiß jemand ob das Zubehör dann auch bei der Perles OF9 oder der Dw621 passen würde, grad die Feinjustierungwürde sie interessant machen.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Na, ich hatte mit genau dieser Fräse genau dieses Problem auch schon. Vor knapp 20 Jahren. Ich habe damals den Fräser rausbekommen, eine neue Spannzange gekauft und weitergings.
Ich lebe heute noch mit und von dieser Fräse und deshalb dächte ich es würde sich schon rentieren da rumzupfriemeln.

Nochwas: Wasserpumpenzange, den Rand der Spannzange fassen, mit dem 13er kontern an der Welle und nackeln. Die Spannzange ist hin.
 

fab

ww-pappel
Registriert
11. November 2012
Beiträge
5
Ja auch das hab ich schon probiert. Sowohl mit ner Zange, als such im Schraubstock. Natürlich ist es doof sie deswegen jetzt zu entsorgen, da sie sonst noch super läuft.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
HAbe es bei einer Festo schon gehabt und einen kleinen Meissel auf den Rand der Spannzange gesetzt und vorsichtig geklopft ist rausgegangen UKU
 

fab

ww-pappel
Registriert
11. November 2012
Beiträge
5
Auch das hab ich gemacht, und das waren keine leichten Schläge mehr.
 

67matze76

ww-pappel
Registriert
6. August 2010
Beiträge
1
zinkengerät

Fabian, ich habe eine MOF 96 im Keller liegen. keine 30 Stunden gelaufen...
Dazu noch Zubehör und ein Zinkengerät (unbenutzt).
Bei Interesse bräuchte ich dann deine Mail-Adresse.

Bye, Hardy

hallo hardy,

ist das zinkengerät noch zu haben? wenn ja, wieviel möchtest du dafür?

gruss matze
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Matze, ich hab keine Preisvorstellung...

Schreib mir doch mal auf hardy.diptmar ät gmail.com...

Bye, Hardy
 
Oben Unten