Elu MOF 177

KevinLa

ww-pappel
Registriert
1. November 2021
Beiträge
2
Ort
Hartha
Hallo miteinander,
Ich habe seit kurzem eine ELU mof 177 Oberfräse, nur leider hat der Vorbesitzer die Spannmutter schief auf die Welle gedreht. Ich hab schonmal nach Ersatzteilen geschaut und bin aber nicht wirklich schlau geworden, ob man den ganzen Anker tauschen müsste. Hat jemand eine Idee?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.639
Ort
Ortenberg
Hey Kevin,
Vielleicht kannst du das Gewinde nachschneiden?
JVL in den Niederlanden haben einiges an Zubehör, aber ob du da ne Welle bekommst weiss ich leider nicht. Bei Dewalt kannst du auch fragen ob die Welle baugleich zu ihrem Nachfolgemodell ist.
Viel Erfolg, die Maschine ist super, arbeitet bei mir im Frästisch.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Vielleicht kannst du das Gewinde nachschneiden?
Dazu brauchts das passende Schneideisen. Nicht immer ganz einfach und günstig zu bekommen.

Für solche Dinge habe ich Gewindefeilen (metrisch & zöllig) die mir ne solchen Instandsetzungen schon oft hilfreich waren.
Bisschen feilen sollte man halt können.


Gruß SAW
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.639
Ort
Ortenberg
Ja, mit ner Feile könnte das natürlich auch gehen, stimmt. Ich geh davon aus dass der Vorbesitzer die Mutter nicht komplett drauf bekommen hat, sollten also nur wenige Gewindegänge sein.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
sollten also nur wenige Gewindegänge sein.
Das kannst du doch genau sehen, wenn du die Maschine schon hast.
Das mit dem Feilen wird aber nicht ganz einfach sein, immerhin dürfte der Spannzangensitz aus hochwertigem Stahl gefertigt sein und ich vermute, dass er gehärtet ist.
Als Eratzteil kann es nur den kompletten Anker geben, es ist ein durchgehendes Teil.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.639
Ort
Ortenberg
Es ist ja nicht meine Maschine kaputt, also kann ich nicht sehen wie weit die Mutter schief aufgedreht wurde. Und wenn das bei mir der Fall wäre würd ich das probieren. Wenn der Vorbesitzer in doppelter Hinsicht ein Ochse war und das ganze Gewinde kaputt ist bleibt nur der Tausch.
 

KevinLa

ww-pappel
Registriert
1. November 2021
Beiträge
2
Ort
Hartha
Danke an alle erstmal. Gewinde feilen wird nix. Die Mutter saß einfach zu schief drauf. Ich denke schneiden wäre ein Versuch wert, aber ich glaube nicht, dass es klappt.
Aber gut zu wissen, dass man den Anker tauschen müsste. Da ist mir schon sehr geholfen.
 
Oben Unten