Elu MOF 177/2 Höhenverstellung durch die Grundplatte

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.639
Ort
Ortenberg
Hallo liebe Mitforenten,

ich hab da mal ne Frage:
Die Elu MOF 177 ist ja baugleich mit der Dewalt 625. Für die gibt es ein Teil, Dewalt DE6966, womit man durch die Grundplatte die Höhe der Fräse einstellen kann. Bei der Elu ist an dieser Stelle eine Gewindestange mit einer schnell verstellbaren Mutter und einer zweiten Mutter. Ich weiss ehrlich gesagt nicht so genau wofür die sind, so kann ich halt wieder den Verstellweg begrenzen, wie mit dem Anschlag mit Revolversystem auch, allerdings auch was das Hochfahren des Motorteils angeht.
Oder ist das Ding supergenial und das hat sich mir nur noch nicht erschlossen?
Na wie dem auch sei, ich würd da gern eine Höhenverstellung realisieren die sich auch durch eine Tischplatte oder so einen Einsatz für Oberfräsen machen lässt.

Wer von euch hat die Elu im Tisch?
Hat jemand das Dewalt Teil mit der Elu probiert?

Die Elu hat in der Grundplatte ein Gewinde, das Teil von Dewalt sieht so aus als hätte es lieber keines!

Die Trend T11 hat ja von Haus aus an der Stelle ne Höhenverstellung. Und ich will die an der Elu auch haben!

Hat jemand von euch das hinbekommen.

Wenn nicht, dann werd ich wahrscheinlich das Gewinde ausbohren, und dann kommt da irgendwie ne Gewindestange durch bei der ich die letzten Gewindegänge abfeile. Dann ne Beilagscheibe in ein Sackloch dass ich von unten in die Grundplatte bohre, und dann ne Schraube durch die Beilagscheibe in die Gewindestange einkleben. Dann hab ich ne drehbare Gewindestange, an der muss ich nur noch eine Mutter befestigen, und dann kann ich die Fräse wie gewünscht verstellen.

Aber 20€ würd ich gerne ausgeben um das ganze einigermaßen sauber und spielfrei zu haben.

Ich freu mich auf euren Input!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Ein oder mehrere Fotos wirken oftmals Wunder, damit man sich das auch als Mechaniker vorstellen könnte... Ganz allgemein gesprochen...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.639
Ort
Ortenberg
Da hast du natürlich recht, wobei jemand der das genannte Teil von Dewalt verwendet bräuchte keine :emoji_slight_smile:
Aber hier noch ein paar Bilder:
DSC_0227.jpg DSC_0229.jpg DSC_0231.jpg DSC_0233.jpg DSC_0234.jpg

Und schwupps kommt vom Andreas so ziemlich genau das was ich mir vorstelle. Danke! Damit erspar ich mir jetz weitere Erklärungen wie ich das bauen würde. Ziemlich genau so, nur hab ich nicht an so ein schönes fettes Messingteil gedacht. Ich hätte einseitig ne Mutter so angefeilt dass sie in die ebenfalls zurecht gefeilte Zwinge am Gehäuse passt. Bei dir ist die ja von beiden Seiten eingefasst. Hast du die Federn entfernt damit das hochkurbeln leichter geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.314
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ja Federn sind raus,aber nicht wegen des Dremos sondern weil bei einer Unterfräse die Gravitation den Job macht.
Klemmen knicke ich mir auch. Bei dem Eisenschwein braucht es das nicht.
Aber bei 20 Tacken hätte ich das gewußt hätte ich mir die Stunde anfertigen geklemmt.
VG


Edit,hast du mal nen Link zu Dewalt Teil?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.639
Ort
Ortenberg
Ich hab mal noch ein bisschen weiter gegoogelt als gestern. Ich meine das Teil DE6966 ist nicht das was ich suche! Im Prinzip ist das einfach ein Rohr, Griff oben drauf, unten ein Gewinde das auf den Gewindestab passt. Damit kann man die Höhe einstellen, aber nur wenn die Federn installiert sind, und außerdem nicht durch die Platte vom Frästisch. Das Teil von Trend is baugleich, und ich hab irgendwo noch ein Bild gefunden bei dem es an der richtigen Dewalt Fräse verbaut ist.
https://www.sautershop.de/hoehenfeineinstellung-t-fha-003?c=12179
Aber, ich hab noch andere Teile gefunden, die könnten funktionieren. Leider gibts da immer nur ein einziges Bild dazu, und das hilft nicht gerade
https://www.sautershop.de/hoehenfeineinstellung-d-de6966-xj?c=12179Das ist das Teil Dewalt DE6966 XJ oder DE6956 XJ und das könnte klappen. Ich ruf mal bei Sauter an und frag nach, werde berichten.

Und dann hab ich noch was gefunden, das ist ganz sicher das richtige, bis zu meiner Haustür wirds dann aber bisschen teurer als 20€. Der Router Raizer
http://www.routertechnologies.com/Da gibts auch noch ein kurzes Youtube Video.
Der Shop zu dem Video hat das Teil wohl nicht mehr. Das wäre wenigstens schonmal von Europa aus zu verschicken... Aber ich hab auch gerade noch einen Beitrag aus 2007 im Schwesterforum gefunden, da meinte ein Käufer dass es 75 Pfund inklusive Versand gekostet hat.


Das wär mir zu teuer, ich denk ich bau einfach ungefähr nach was du auch gebaut hast. Dafür reichen meine Kenntnisse Werkzeuge für die Metallbearbeitung aus (Bohrmaschine und Feilen)
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.639
Ort
Ortenberg
Heute Abend bin ich den Umbau angegangen, und es hat super geklappt. Meine Vorgehensweise war ein bisschen anders als die schon gezeigten.
Ich hab 2 M6 Schrauben (eine für die Verstellung von oben wenn man die Fräse als Oberfräse verwendet, und eine für die Verstellung durch den Tisch) verbaut, sonst nur das was serienmäßig eh schon vorhanden war.
Der Umbau lässt sich wirklich mit einfachsten Mitteln machen:
DSC_0235.jpg
Ein 5er und ein 6er Bohrer für Stahl. Ein M6 Gewindeschneidset, besagte 2 M6 Schrauben, 5er Inbus und ein Holzklotz fürs Spannen der Gewindestange. Außerdem ne Flex mit Trennscheibe, Feile und bisschen Öl fürs bohren. Und ne Bohrmaschine :emoji_wink:
Ich hab vom Ablauf keine Bilder, drum hier als möglichst kurze Beschreibung:
Ich hab in ein Ende der Gewindestange eine 6er Bohrung gemacht, etwa 20mm tief, danach die Gewindestange am Ende der Bohrung abgeschnitten, so dass ich praktisch eine M12 Madenschraube mit 6er Loch bekommen hab. In die hab ich noch einen Schlitz geflext um sie mit einem Tropfen Loctite Mittelfest in die Grundplatte der Oberfräse zu schrauben. Und zwar so, dass der Kopf der M6 Schraube nicht über die Grundplatte heraussteht wenn ich diese durch das Loch in der Madenschraube schiebe.
DSC_0241.jpg
Jetzt hab ich an den beiden Enden der übrigen Gewindestange 5er Löcher gebohrt und ein M6 Gewinde reingeschnitten. Dann hab ich die Gabel am Gehäuse der Oberfräse ein wenig aufgefeilt und die Wangen begradigt damit dort eine angepasste Mutter formschlüssig aufgenommen werden kann:
DSC_0236.jpg DSC_0238.jpg DSC_0239.jpg
Ich habe in den noch eine Mutter aufgeschraubt auf den langen Teil der Gewindestange, die ist dazu da, zusammen mit der Schnellverstellmutter einen Anschlag zu bilden damit man bei der Verwendung im Tisch nicht zu weit schraubt und so die Mechanik der Fräse beschädigt.
Und dann das ganze montiert. Alle Schrauben und die Mutter (also nicht die Schnellverstellmutter) sind mit Loctite gesichert.
DSC_0242.jpg DSC_0245.jpg DSC_0246.jpg DSC_0247.jpg DSC_0248.jpg DSC_0243.jpg
Funktioniert super! Schnellverstellung per Akkuschrauber, fein dann mit nem Inbusschlüssel. Ich hab die Federn in der Fräse gelassen, ich werd sie vorerst im Tisch und auch außerhalb verwenden. Langfristig kommt sie fest unter nen Tisch, aber ich habs da nicht eilig. Bin jetz lange ganz ohne Oberfräse ausgekommen, und schau mal welches Modell mir für den Handbetrieb zusagt und auch bezahlbar ist. Außerdem bin ich noch bisschen am Ideen sammeln und planen was ich mir für nen Frästisch baue.
Danke euch für euren Input! Ich glaub einfach geht dieser Umbau nicht, hat vielleicht ne dreiviertel Stunde gedauert und ich hab nix zukaufen müssen, war alles einfach vorhanden.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.639
Ort
Ortenberg
Jetzt wo du es gesagt hast... Ich hab noch ne Kunstoff Beilagscheibe zwischen die Schraube und die Madenschraube mit Loch gepackt. Klar, das Gewinde der Schraube läuft auch in Stahl, aber vielleicht muss ich irgendwann die 2cm Madenschraube austauschen. Der Druck ist aber zwischen Schraubenkopf und Madenschraube weil die Feder der Fräse da ja Kraft wirken lässt. Ansonsten läuft bei der angepassten Mutter und der Gabel Stahl auf Stahl, aber da is nur sehr wenig Bewegung, die Mutter dreht sich ja nicht. Ich glaub nicht dass ich so viele km rauf und runter fahr dass es ein Problem gibt bevor die Fräse sowieso irgendwann das zeitliche segnet. Das is sicher keine Patentlösung, aber ich denk es wird funktionieren. Danke dir für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.314
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ja aber bei Vorrichtungen soll immer ein Material unterlegen sein.
Ich habe deshalb die Kombi Stahl Messing gewählt.
Materialgleiche Paarungen fressen sehr schnell.
Was mir noch aufgefallen ist das der Antrieb mit dem Inbus sehr tief liegt.
Den kannst du nicht eben mal auspusten.
Wenn der mit Spänen voll ist hast du keinen Kraftschluss zum Schlüssel.
Das rächt sich schnell.

VG Andreas
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.639
Ort
Ortenberg
Okay, ich werd mich um deine Verbesserungsvorschläge kümmern. Lieber einmal gscheit als dauernd geärtgert. Funktionieren tuts erst mal, ich werd mich aber noch bisschen Messing besorgen, und dann kommt sowohl ne Einlegscheibe aus Messing unter die Schraube, als auch ne Mutter aus Messing oben in die Gabel. Kann bei mir aber gut sein dass das Provisrium besteht bis es mich nervt :emoji_wink:
Danke dir!
In Messing bohren und Gewinde schneiden ist kein Problem oder? Hab ich noch nie verarbeitet.
 

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.314
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ein Provisorium ist kein Problem,nur muss ein schnell umzusetzender Plan B an den Start.
Nichts ist schlimmer als zu wollen und nicht zu können.
Messing ist gütlich zu bearbeiten gibt kurze Späne und schmieren brauchst du auch nicht.
VG
 
Oben Unten