ELU MF 54 mit Vorrichtung ?!?

Gelöschte Mitglieder 102089

Gäste
Hallo,

ich habe ne ELU MF 54 mit einer Spezialvorrichtung. Kann mir jemand erklären für was der Frästisch ist. Irgendwie ist das ne spezielle Aufnahme.
Ich befürchte fast das die Maschine für mich als Hobbywerkler nicht die richtige ist.

Meine Tätigkeiten mit solch einer Maschine beschränken sich auf mal ne Kante anphasen oder mal eine Nut einfräsen. Welche Maschine könnt ihr mir da empfehlen, vom Preisgefüge würde ich mal bis 300€ max. gehen.

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldung und Unterstützung.
 

Anhänge

  • 839855A2-5622-4688-981D-062048D561AB.jpeg
    839855A2-5622-4688-981D-062048D561AB.jpeg
    283 KB · Aufrufe: 51

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
So wie die Konstruktion ausschaut ist das eine Vorrichtung zum Zinkenfräsen. Unter den Fräser kommt das Holzbrettchen eingespannt, und im Vordergrund wird dann eine passende Schablone eingesetzt. Die Fräse sollte sich vor/zurück und natürlich links/rechts verschieben lassen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo,

ich habe ne ELU MF 54 mit einer Spezialvorrichtung. Kann mir jemand erklären für was der Frästisch ist. Irgendwie ist das ne spezielle Aufnahme.
Ich befürchte fast das die Maschine für mich als Hobbywerkler nicht die richtige ist.

Meine Tätigkeiten mit solch einer Maschine beschränken sich auf mal ne Kante anphasen oder mal eine Nut einfräsen. Welche Maschine könnt ihr mir da empfehlen, vom Preisgefüge würde ich mal bis 300€ max. gehen.

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldung und Unterstützung.

Ich habe die Metabo of 1229 Signal und kann die uneingeschränkt empfehlen. Eine so und so e werkelt im Tisch. Bei der bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit...
Preislich kommt die mit deinem Budget hin und die wird seit ca 20 Jahren unverändert gebaut. Das heißt du kannst auch ne gute gebrauchte nehmen. Liegen dann i.d.r. bei 180,-.
Die kann allerdings bedeutend mehr als von dir gefordert.
Ich finde sie besser, als die alte festool aus der Firma, gerade was die feinjustierung angeht, die fehlt bei der alten festool gänzlich..

Näheres und im Detail kann dir sicherlich @Dietrich sagen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vermute eher dass es sich um evtl sogar eine Eigenkonstruktion für Schalonen für Türbeschläge handelt. ( den älteren wird in der Beziehung Striffler noch was sagen). In der für den Hobbyanwender fast nutzlos. Die Maschine selbst dürfte zur Gattung unverwüstlich gehören. Mit etwas bastlerischem Geschick eine neue Grundplatte fertigen und man hat eine solide Oberfräse.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

für Deine Fräsansprüche würde ich das Set RT0700CX2J von Makita nehmen. Da bist Du für leichte bis mittlere Arbeiten gut aufgestellt, Eier meiner Freunde fräst damit die Konturen für E-Gitarren und die Hälse mit allem drum und dran.

Die Elu ist in den Universalrahmen zum Beschlagseinlassen eingebaut. Es gab mehrere für die Maschine, für Schlossstulpe und Drücker/Schlüssellochbohrungen, Winkelschließbleche...z.B..
Der Maschinentisch darunter scheint eine Zusatzeinrichtung des ehemaligen Eigners zu sein.
 
Oben Unten