ELU Kettenstemmer MKS

flucs

ww-kiefer
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Guten Tag zusammen, weis evtl. Jemand von Euch, wo bei diesem Kettenstemmer MKS 33 die Kohlen sitzen, bzw. Wie man das Gerät öffnet?
Bin am Verzweifeln, da ich das Gehäuse nicht geöffnet bekomme, trotz lösen aller Schrauben!Ich finde im Netz auch keine Explosionszeichnungen!:mad:

Im Voraus vielen Dank!

Falk
 

RockinHorse

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Guten Tag zusammen, weis evtl. Jemand von Euch, wo bei diesem Kettenstemmer MKS 33 die Kohlen sitzen, bzw. Wie man das Gerät öffnet?
Bin am Verzweifeln, da ich das Gehäuse nicht geöffnet bekomme, trotz lösen aller Schrauben!Ich finde im Netz auch keine Explosionszeichnungen!:mad:

Im Voraus vielen Dank!

Falk

Welche Spannungsangabe steht denn auf dem Typenschild? Ich befürchte, selbst wenn du noch einige Teile demontieren wirst/könntest, dass du trotzdem keine Kohlen finden wirst!
 

flucs

ww-kiefer
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Hallo Hubert,
Kann man denn generell diese älteren Modelle reparieren? In meinem Fall bleibt Motor öfters stehen, bzw. Dreht plötzlich in die verkehrte Richtung!
 

RockinHorse

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Hallo Hubert,
Kann man denn generell diese älteren Modelle reparieren? In meinem Fall bleibt Motor öfters stehen, bzw. Dreht plötzlich in die verkehrte Richtung!

Das, was bisher im Netz über den MKS 33 zu finden war sowie auch der Inhalt deiner letzten Bemerkung, deutet darauf hin, dass es sich um einen Drehstromantrieb handelt - da wirst du eher im Bergwerk auf Kohlen stoßen als bei deiner Maschine!

Grundsätzlich scheint eine Instandsetzung nicht unmöglich zu sein. Entsprechend deiner letzten Aussage, scheint auch ein elektrischer Schaden vorzuliegen. Vllt sogar ganz einfach zu beheben.

Ratschläge werde ich dir hier aber nicht geben, da bei dir schon zu erkennen ist, dass bei dir die notwendigen Voraussetzungen fehlen. Da wird es notwendig sein, einen versierten Elektromeister zu befragen.
 

flucs

ww-kiefer
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Ja, das werde ich wohl nun tun müssen!
Auf dem Typenschild steht:
220/380V-3; 50 Hz; 6,4/3,7A; 2200W;AB 20%ED

Trotzdem vielen Dank!!
 

RockinHorse

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Ja, das werde ich wohl nun tun müssen!
Auf dem Typenschild steht:
220/380V-3; 50 Hz; 6,4/3,7A; 2200W;AB 20%ED

Trotzdem vielen Dank!!

Ja, mit den Daten fühle ich mich bestätigt. Ich würde sogar mal die Prognose wagen, dass am Antrieb (Motor) selbst kein Schaden vorliegt. Die Maschine ist NICHT für Dauerbetrieb vorgesehen. Also, wende dich an einen versierten Elektromeister.
 

RockinHorse

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Was denkst Du, könnte das Problem sein?

Irgendwo im System wird es eine zweifelhafte Verbindung geben, die zu einem gelegentlichen Phasenausfall führt. Das kann, wenn die Umstände passen, auch zu einer plötzlichen Umkehrung der Drehrichtung führen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
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Hallo Falk

das dein Stemmer keine Kohlen hat ist ja schon
aus der Motorkonfigurierung recht klar.

Es ist ein leichter Kettenstemmer und die 20%
Einschaltdauer wird wohl niemand damit erreichen.

Würde mir mal die Einschaltkontakte näher ansehen,
da wird es durch das Alter bestimmt zu Korrosion kommen.
Der Motor selber ist bei dieser Bauart eher im Schlafmodus.

Gruss Harald
 

flucs

ww-kiefer
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Hallo Harald, habe Deinen Tip umgesetzt, und die Einschaltkontakte gesäubert!
Maschine läuft wieder tadellos !! Vielen Dank nochmal!
 
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