ELU Frästisch

miller65

ww-pappel
Moin,

ich hab vor einiger Zeit bei einem Trödler einen älteren ELU Frästisch mit allem Zubehör geborgen.
Die Halterung der Fräse ist genial einfach gelöst, sie wird einfach an den Stangen des Parallelanschlags in ein Prisma gehängt und festgeschraubt, dürfte eine Sache von einer Minute sein.

Leider hab ich noch keine Fräse gefunden die da wirklich reinpasst.
(Klar die alten ELU schon, aber mangels so einer Maschine hätte ich gern was anderes eingebaut)

Meine grüne Bosch 1400 würde vom Stangenabstand (85mm?) reinpassen, aber der Fuss ist zu breit und steht an.
Der Fuss sollte in Anschlagrichtung etwa 140mm breit sein.

Hat zufällig jemand eine Idee, was da reinpassen könnte oder vielleicht sogar so einen Tisch mit einer anderen Fräse im Einsatz?

mfg
miller

Komihaxu

ww-robinie
Eine alte ELU sollte man problemlos über den Gebrauchtmarkt bekommen können.

Mach doch mal ein Bild von dem Prisma.

wolgos

ww-robinie
Hi
ich hab auch den Tisch aus frueheren Zeiten. Einige Billigmaschinen passen da rein, ich betreibe den Tisch aber mit meiner KressMaschine aus der CNC. Bei Kress bekommst du neben den Fraesmotoren auch einen Fraesschuh. Ich hab ihn allerdings nicht auf der Seite gefunden. Mal nachfragen ob der noch angeboten wird.
Wolfgang

robi_m

ww-fichte
Könnst du mal bitte ein Bild von dem Frästisch einstellen und dazugehörige Maße angeben.
Dann kann ich mal nach schauen, ich habe einige alte ELU MOF11 bei mir.

Oben Unten