ELU ETS 3001 fragen

erwinegal

ww-kastanie
Registriert
3. November 2014
Beiträge
39
Ort
Schleswig Holstein
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe schon eine weile hier mitgelesen und erfreue mich immer mehr dem Thema Holz.

In diesem Herbst habe ich mir mein erste Projekt vorgenommen und durchgeführt, einen Carport 6m x 8m, unter anderem durch tatkräftige Unterstützung durch meinen Nachbarn einem schon seit mehr als 20 Jahre Pensionierten Zimmermann. Natürlich sind jetzt noch Geräteschuppenanbau und ähnliches dran...

Zu diesem Zeitpunkt war es natürlich hilfreich das ich besagte Elu von meinem Vater übernehmen konnte, leider habe ich fast kein Zubehör und Anleitung zu dem Gerät. Sie Steht auf einem Gestell, das ist gut, ein Anschlag und das war es. Kein Spaltkeil ( ich denke das Ding hinter dem Sägeblatt heisst so) dabei und somit auch kein Schutz von oben.

Die 8x24 und 14x14 KDI Kiefernbohlen haben wir hervorragend gerade und genau (ich denke durch die Zugfunktion) sägen können.

nun zu meinen Fragen:

- woran erkenne ich das ich das richtig sägeblatt drauf habe? und welche nehme ich vorzugsweise wofür?
- wo und wie bekomme ich diesen Spaltkeil und somit auch Abdeckung von oben, evtl mit absaugung
- womit sauge ich wie ab, geht evtl. mein allessauger von Kärcher
- wer kann mir tips zu dieser maschine geben
- Wie kann ich die Maschine evtl "Pimpen" , oder lohnt das evtl. gar nicht mehr.

ich freue mich über euer feedback und Hilfe. ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt, bin hat nicht vom Fach, bin aber infiziert....

viele vorweihnachtlich grüße

Tom
 
Oben Unten