Elu DS 140 Bedienungsanleitung

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Hi,

hat jemand die Bedienungsanleitung der o.g. Fräse und könnte sie zur Verfügung stellen?

Eigentlich komme ich mit der Maschine klar, nur der Mechanismus der das Sägeblatt seitlich verschieben sollte ist mir ein Rätsel...

Gruß, Eiche
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Vielleicht ist in diesem Betrag noch etwas für dich zu finden:
https://www.woodworker.de/forum/threads/elu-ds-140.100050/

Ich habe auch gerade eine für unter 50€ gekauft. Grundsätzliche Instandsetzungen sind erforderlich. Ersatzteile gibt es hier:
https://www.wzservice.de/query.php?cp_sid=175607068cbf0ae

Die Kollegen von wmv-Dresden haben zwar die Anleitung online:
https://www.wmv-dresden.de/documents/ELU/DS_140_-_Doublo-Fraese_ELU_-_alte_Ausfuehrung.pdf

sind aber nicht für Fragen zu erreichen (zu mindeste im Moment) und durch die Bank weg teurere.

Könnte mir mal jemand was zu der Einstellung der Nutbreite helfen (Anleitung Seite 6 Kapitel 4.10).
Wie genau geht das mit dem Einstellrad und dem Feststellring? Wie genau stelle ich Nutbreite ein? Die wird doch vom Sägeblatt vorgegeben und muß genau zum Lamello passen? Sind die Zahlen auf der Skala die Dicke der Platte?
Auf YouTube findet man wirklich nix zu der Fräse. Es wäre wirklich superhilfreich, wenn einer, der das Ding genau kennt, mal ein Anleitungsvideo machen würde und es hochlädt. Die Anleitung ist eher dürftig. Die richtet sich halt mehr an Tischler als an Hobbybastler.
 
Zuletzt bearbeitet:

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Eiche

Gehe mal auf die Dewalt Seite und gebe DW 685 K ein. Das müsste die selbe sein wie deine Elu . Da kannst du die Bedienungsanleitung runterladen.

Gruß Jürgen
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Danke, schau ich auch. Michael hatte oben schon die Anleitung gefunden. Evt. ist die Qualität bei Dewalt noch besser als der Scan.
 
Oben Unten