Elu 173 Tischkreis- und Kappsäge - Schutz im Kappmodus sehr schwergängig?

ddc

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
6
Hallo,

... bin ein Hobbymodellbauer, daher hier die Frage an die erfahrenen Profis.
Ich habe eine Elu TGS 173 A4 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Das Einzige, dass wirklich sehr nervt ist, dass, wenn im Kappmodus, die rotierende Schutzvorrichtung ("Beweglicher unterer Sägeblattschutz"), die mit der Bedienhand arretiert wird (Arretierung am "Mehrfunktionshandgriff" neben dem Schalter für Kapp-Modus) - sehr schwergängig ist.
Ich habe das Sägeblatt entfernt und die Lagerung gereinigt und es geht besser, aber nicht ganz, wie es gehen soll. Zum Schluss bleibt der Mechanismus stecken oder wird sehr schwergängig. Die Schutzvorrichtung bleibt unten auf 2 Kunststoffrädern (bei mir in blauer Farbe) an der Arbeitsplatte stecken und ich kann nicht sägen - das Sägeblatt wird nicht freigegeben. Man braucht sehr viel Kraft, um diese Vorrichtung zur Gänze zu entriegeln. Es fehlen mir irgendwelche 10° Winkel, sodass es funktioniert. Und die Arretierungskraft ist trotzdem sehr hoch.

Wenn ich den "Beweglichen unteren Sägeblattschutz" selbst per unten bewege, geht es ohne Probleme. Nur sehr schwer, wenn man es mit dem Arretierungsknopf am "Mehrfunktionshandgriff“ entriegelt.

Habe versucht es zu inspizieren, ob drinnen etwas verbogen ist oder eines der 2 Federn zu stark oder zu schwach sind, aber es scheint alles in Ordnung zu sein. Das Gerät war nicht viel im Einsatz, also, ich kann es mir schwer vorstellen, dass es wirklich um Verschleiß geht.
Es scheint mir eher als eine Fehlkonstruktion. Zumindest würde ich es (als ausgebildeter Maschinenbauer und Funktionsentwickler) anders konstruieren.

Leider habe ich es nicht geschafft das Mechanismus in dem "Mehrfunktionshandgriff" zu zerlegen. Da war mir auch nicht klar, was man da öffnen/abschrauben muss, um dieses Mechanismus zu zerlegen.


Vielleicht kennt jemand hier im Forum, woran das liegt, und kann mir helfen?

Danke euch im Voraus für die Hilfe!
Drazen
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
182
Ort
daheim
Hallo Drazen,

ich habe mal kurz bei meiner 173 Elu A5 geschaut: Der vordere Schutz muß ja nur kurz über die Mitte/ den Zenit des Sägeblattes, dann wird er beim Senken/ Kappen automatisch durch die vordere Rolle des Schutzes auf der Tischplatte beim Senken weggedrückt.
Diesen Schutz habe ich immer gut geölt/ geschmiert, damit er die Strecke zurücklegt. Nehme dafür Teflon Spray- das hat dann immer gereicht damit er weit genug zurückklappt.

Bei der eigentlich baugleichen Dewalt 743/3 ist das anders gelöst...

Grüße
 
  • gefällt mir
Reaktionen: ddc

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo,
die breite Druckleiste am Griff ist nur zum Entriegeln, und nicht um damit den Schutz komplett zu öffnen, ohne den Griff nach unten zu bewegen (Kappbewegung).
Sonst könnte man ja das Sägeblatt laufen lassen in oberer Stellung und zeitgleich den Schutz zurückfahren, sprich Sägeblatt nicht verdeckt, wenn man in oberer Stellung die Druckleiste reindrückt. Der Schutz bewegt sich nur ausreichend in Verbindung Griff nach unten. Du solltest nicht erwarten, dass du mit Griff oben und Druckleiste leicht reindrücken den Schutz auf Anschlag öffnen kannst. Dafür ist die Konstruktion nicht gemacht.

Der Schutz öffnet sich automatisch mit der Bewegung des Griffs nach unten und wird sobald die Rollen aufliegen, von diesen übernommen.
Du Schreibst "arretiert". Wie gesagt, es ist ein Lösen, und dafür ist es ausgelegt.
Probier mal leichten Druck auf die Druckleiste und dann Bewegung nach unten, ob dies leichtgängig möglich ist!?
 

ddc

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
6
Ich schaue es mir heute am Abend an.
Habe PTFE Spray gekauft und werde sehen ob da eventuell ein Stift für den Mechanismus fehlt.

Wie zerlegt man den Mechanismus zum Hochklappen der Schutzabdeckung?
 

ddc

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
6
Also, habe die Lagerung der Schutzabdeckung mit Bremsreiniger gereinigt und gleich mit Ballistol PTFE Trocken-Schmierung geölt. Es ging viel besser und ich konnte einige Bretter schneiden. Dann, nach einer halben Stunde versuchte ich das Mechanismus wieder zu betätigen und - es steckt voll. Ging schwer, auch, wenn man unten die Kunststoffrollen mit der Hand bewegt. Dann habe ich es mit Bremsscheibenreiniger wieder entfetten müssen.
Diese Schmierung ist keine Lösung. Ich frage mich ob ich überhaupt etwas schmieren soll da - in Verbindung mit Holzstaub das Lager blockieren wird.
Eher vermute ich, dass ich das Gleitlager wo die Schutzabdeckung dreht nur gut reinigen soll. Oder, ein anderes Schmiermittel verwenden soll.
Nur, wie zerlegt man das Ganze?
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.177
Diese Schmierung ist keine Lösung. Ich frage mich ob ich überhaupt etwas schmieren soll da - in Verbindung mit Holzstaub das Lager blockieren wird.
Entfetten ist nicht die Lösung. Was geschmiert war, gehört auch wieder (identisch) geschmiert.
Und das Teflonspray sollst du doch gerade verwenden, weil es nicht mit dem Holzstaub zu einer klebrigen, blockierenden Pampe wird, sondern trocken schmiert.
 

ddc

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
6
Und das Teflonspray sollst du doch gerade verwenden, weil es nicht mit dem Holzstaub zu einer klebrigen, blockierenden Pampe wird, sondern trocken schmiert.
Stimmt. Das habe ich bemerkt, dass die Schmierung ganz trocken war. Aber, warum hat die Sutzvorrichtung nach dem ersten Sägen dann völlig blockiert? Kann es sein, dass ich diese wirklich ganz zerlegen und reinigen muss und erst dann schmieren?
Das probiere ich heute noch - zerlegen, reinigen, schmieren mit PTFE.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.177
Das Teflon wirkt wie in deiner Bratpfanne. Da ist es nur wesentlich dicker.
Die Schmierwirkung von Teflon ist da dann zwar vorhanden, aber sicher nicht so bombastisch wie bei Fett oder Öl.
Alternativ könntet du einen hauchdünne Schicht Balistol versuchen.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.962
Ort
Berlin
Hi ddc,
mach doch mal bitte ein Foto. Die Sägen sind schon recht alt und wenn häufig in Gebrauch, kann sich auch Abnutzung wie ausgelutschte Führungen etc. bemerkbar machen. Dann hilft auch dickste Schmierung nicht weiter. Deshalb erst einmal eine sorgfältige Sichtprüfung.
Gruß
Thomas
 

ddc

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
6
Hier ein paar Fotos von dem Mechanismus...

Der Schutz öffnet sich automatisch mit der Bewegung des Griffs nach unten und wird sobald die Rollen aufliegen, von diesen übernommen.
Bei der Bewegung des Griffs nach unten schiebt der Mechanismus die Schutzvorrichtung NICHT automatisch hoch (wie bei moderneren Kappsägen), sondern entriegelt nur (Entriegeln am Griff neben ON/OFF Schalter) und schiebt NUR bis zu über die Mitte/ den Zenit des Sägeblattes. Die Rollen unten übernehmen die Funktion weiter. Mir gefällt das nicht - ist ineffektiv und ich überlege selbst ein neues System zu entwickeln und einzubauen. Schauen wir mal...

Ich habe das Ganze um das Lager herum zerlegt, gereinigt und leicht abgeschliffen/abgeschmirgelt, da ein wenig (nicht viel) an der Oberfläche Rillen waren - so, als ein Stück Metall dazwischen war. Danach wieder mit "PTFE Trockenschmierung Ballistol" geschmiert und - noch nicht gesägt. Dies habe ich am Wochenende vor. Ich werde dann berichten, ob der Mechanismus jetzt gut funktioniert.
 

Anhänge

  • 20221214_223705.jpg
    20221214_223705.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 10
  • 20221214_223715.jpg
    20221214_223715.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 10
  • 20221214_223739.jpg
    20221214_223739.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 9
  • 20221214_223753.jpg
    20221214_223753.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 10

ddc

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
6
Also, nach ein paar mal Testen (Sägen), schmieren und reinigen, kann ich folgendes berichten:
  • Die Schmutzreste entfernt und Kratzer an den Gleitflächen war wichtig
  • Schmieren mit PTFE Trockenschmierung Ballistol oder normal-Maschinenöl hat nur Probleme gebracht und nach kurzer Zeit des Segens wieder zum Blockieren geführt - also, nicht schmieren
Wenn es mal wieder schwergängiger wird, werde ich nur reinugen und die Gleitflächen auf Beschädigung überprüfen, bzw. glätten.
 
Oben Unten