Elendiges Furnier, durchgeschliffen Leim

Dildodrechsler

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Hallo,

habe eine kleine Box furniert, und bin mir fast sicher, dass ich das so nie wieder machen werde. Die Arbeit war grauenhaft, und man konnte selbst mit großem Aufwand unter dieser Methode keine guten Ergebnisse erziehlen.
Ich habe die Box mit Holzleim bestrichen, Bahnen mit dem Zahnspachtel gemacht, kurz einwirken lassen, und dann das Furnier aufgedrückt, die Kanten abgebügelt und mit einer Platte und 10000N/m² gleichmäßig über mehrere Stunden belastet.
Aber an den Außenradien und Kanten sind ist das Furnier einfach gesplittert, habe es teilweise durchgeschliffen, und Leimspuren, oder sonstiger Mist hat es auch teilweise verfärbt.

Nun habe ich ein unzufriedenstellendes Gesamtergebnis, würde aber gerne aus Probezwecken eine Schellackpolitur machen. Kann ich das Rohteil noch durch irgendwelche Methoden außer neu furnieren ausbessern?

Anbei ein paar Bilder.
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Der Hannes

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Deckend rosa anpinseln.

Durchgeschliffen ist durchgeschliffen...... da hilft nur deckend streichen oder neu furnieren.
 

Der Hannes

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Bei deiner Lösung würdest du dir das anpinseln sparen :emoji_wink:
und du müsstest dir keine Gedanken über die Farbe machen!
 

WinfriedM

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Der Weg zum Meister ist mit Misserfolgen gepflastert :emoji_wink:

Hatten wir alle schon mal, beim nächsten Mal wirds besser...
 

Mitglied 42582

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Danke Jungs ich habe tränen gelacht:emoji_grin:


Besser wären übrigens Kantenanleimer die du zuerst auf deine Platten anbringst. Maximal 5mm dick, da die sich sonst unter deinem Furnier abzeichnen.

Dein Furnier ist an den Kanten wahrscheinlich gerissen, weil du gebügelt hast und damit das Furnier über den Kanten zu schnell getrocknet und damit geschwunden ist, während der Rest durch den Leim feucht gehalten wurde.
 

uli2003

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mit einer Platte und 10000N/m² gleichmäßig über mehrere Stunden belastet.

Das ist auch etwas wenig. Ich presse Furniere mit ca. dem 20-30fachen Druck dessen.
Vielleicht war es deshalb einfach nicht plan genug.


Grüße
Uli
 

Dildodrechsler

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Nochmal eine kurze Frage zur Belastung, also kann ich mit Zwingen deutlich höhere Drücke aufbringen, als mit Gewichtsscheiben(z.B.10x10kg)?
Kantenleimer werden auf die Kanten geklebt und wirken wie doppeltes Klebeband?
Also kann ich darüber besser mein Furnier aufkleben?

Vielen Dank! Bald ist es wieder so weit, diesmal furniere ich alle Bretter vor dem Zusammenbau, so wird es hoffentlich leichter!
Ist die Pattex Methode dem Holzleim vorzuziehen?
 

Der Hannes

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Nochmal eine kurze Frage zur Belastung, also kann ich mit Zwingen deutlich höhere Drücke aufbringen, als mit Gewichtsscheiben(z.B.10x10kg)?
Kantenleimer werden auf die Kanten geklebt und wirken wie doppeltes Klebeband?
Also kann ich darüber besser mein Furnier aufkleben?

Vielen Dank! Bald ist es wieder so weit, diesmal furniere ich alle Bretter vor dem Zusammenbau, so wird es hoffentlich leichter!
Ist die Pattex Methode dem Holzleim vorzuziehen?


- Zwingen und mit ner Platte Spannen um gleichmäßigen druck zu erzeugen :emoji_slight_smile:

- Anleimer sind 5mm breite Holzleisten die du vor dem Funieren anleimst, und so nicht um die Ecken das Furnier ziehen musst.

- Nimm einfach nen Weißleim :emoji_slight_smile:
 

Dildodrechsler

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Mit den Anleimern hätte ich ja dann einen geänderten Faserverlauf vom Furnier an jeder Kante, irgendwie habe ich die mehrfache Empfehlung, vorallem da es um Lautsprecher geht nicht verstanden. Es sind ja auch keine Fasen, sondern die Ecken sind abgerundet, da würde man doch voll sehen, dass es ein Anleimer ist, vorallem bei der Lautsprecherfront.

???
 

Mitglied 42582

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Nimms mir nicht krumm, aber bei deinen bisherigen Ergebnissen sind die Kantenanleimer das kleinste Problemdas du hast:rolleyes:

Ansonsten kannst du deine Platten auch alle auf Gehrung verleimen, dann sieht man den Anleimer nur an den gefrästen Stellen. Da kannst du auch direkt die Genauigkeit deiner neuen Säge auf die Probe stellen:emoji_wink:
 

Dildodrechsler

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Wie soll ich denn eine Rundung auf Gehrung verleimen?
Warum sollte ich generell Anleimer verwenden, wenn ich auf Gehrung verleime?
Das Furnieren der ganzen Fläche ist doch einfacher.

Für einen Baumstamm ist meine CNC Fräse noch zu klein. Vielleicht baue ich mir bald eine neue.
Anderes Massivholz wäre mir zu teuer.
 

Auflauf

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würde aber gerne aus Probezwecken eine Schellackpolitur machen.
Das würde ich nicht machen. Ich habe nur und ausnahmslos gelesen, daß das viel Arbeit und vor allem sehr viel Übungsssache ist.

Was Du machen könntest: Schellackmattine nehmen. Das ist das gleiche Material wie Schellack (in Spiritus gelöste indische Läusescheiße) plus Wachs. Das läßt sich extrem leicht verarbeiten:

-Fläche anschleifen (ich habe 240er genommen)
-feinen nicht haarenden Pinsel (Ziegenhaar...) nehmen, einmal streichen
-30 -60 min nach erstem Anstrich vorsichtig an-/überschleifen (Stahlwolle 00 oder Schleifvlies)
-zweites mal drüberstreichen, fertig.

Vorteil und Nachteil ist, daß Du flott arbeiten mußt und kannst, keine langen Wartezeiten.

Ich habe Schellackmattine blond genommen - das Zeugs färbt, macht einen warmen bis leicht gelblichen Ton. Auf einer der Aufnahmen siehst Du, wie wasserbasierter Lack dagegen aussieht (besch ...).

Ich kann das überhaut nicht, aber das Ergebnis gefällt für das erste mal gut:
Letztes Posting

https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=34108&d=1456062093

https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=34111&d=1456062147

Was das Furnieren runder Kanten angeht: das würde ich mir ersparen. Du hast viel zu viel geschliffen. Feineres Korn, dann geht's langsamer...
 

Der Hannes

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Wie soll ich denn eine Rundung auf Gehrung verleimen?
Warum sollte ich generell Anleimer verwenden, wenn ich auf Gehrung verleime?
Das Furnieren der ganzen Fläche ist doch einfacher.

Für einen Baumstamm ist meine CNC Fräse noch zu klein. Vielleicht baue ich mir bald eine neue.
Anderes Massivholz wäre mir zu teuer.



Du verleimst auf Gehrung... mit Anleimern und nach dem Funieren fräßt du eien Rundung hin......
 

elchimore

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Wie soll ich denn eine Rundung auf Gehrung verleimen?
Warum sollte ich generell Anleimer verwenden, wenn ich auf Gehrung verleime?
Das Furnieren der ganzen Fläche ist doch einfacher.

Für einen Baumstamm ist meine CNC Fräse noch zu klein. Vielleicht baue ich mir bald eine neue.
Anderes Massivholz wäre mir zu teuer.

Wenn das Furnieren um deine angefräste Rundung so einfach wäre, dann gäbe es doch diesen Thread nicht! Anleimer aus dem gleichen Holz wie das Furnier, da kannst du dann deine Rundung reinfräsen und keiner sieht es :emoji_wink:
Googlen hilft manchmal bei solchen Verständnisfragen schon extrem weiter....
Wenn du generell nur auf Gehrung verleimst brauchst du natürlich keine Anleimer, da kannst du die furnierten Platten passend sägen. Du hast aber etwas von abgerundeten Kanten geschrieben, hier kommt dann der Anleimer ins Spiel.
Der gedanke mit dem Massivholz kam mir aber auch schon, als ich deine Ausführungen gelesen habe, das hat schon stellenweise etwas von "wasch mich, aber mach mich nicht nass!"
Grüssle Micha
 

Dildodrechsler

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Erst auf gehrung verleimen, dann das Furnierte Teil abfräsen(Rundung), dann um die Rundung den Anleimer verbügeln?

Habe ich das nun richtig verstanden?


Habe leider schon so ein Schellackpoliturset gekauft, von Schelllackmatine wusste ich garnichts.


Danke für die Unterstützung, ich werde den geilsten Lautsprecher bauen, bereits die Zeichnungen sind erstklassig.


Nachtrag: Ich meine nun zu vermuten, dass diese ominösen Anleimer auch in verschiedenen Stärken erwerbbar sind?
So liest sich das jedenfalls. Ich dachte das wären nur so Furnierstreifen mit Kleber drunter?
Dann könnte ich doch einen Anleimer wie ein Kantholz mit zwei Leimseiten an die Ecke kleben und dort die Rundung einfräsen?
 

Dildodrechsler

ww-kiefer
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Alles klar! Verstanden! Darüber werde ich auf jeden fall nachdenken. Nun baue ich erstmal die Verleimschablone, da ich bereits gestern das Holz dafür kaufte.
 
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