Elektrowerkzeug Grundausstattung - sinnvolle Zusammenstellung und Erfahrungen?

Spaßbastler

Gäste
Hallo zusammen,

Kurz zu meiner Person: Ich bin unter 30, hab schon als Kind immer gerne gebastelt und versuche was so geht im Haushalt selbst zu machen. würde mich auch als Handwerklich geschickt bezeichnen. Nun habe ich es satt immer Werkzeuge auszuleihen wenn ich was machen will und will mir einen gewissen Grundstock an elekro Werkzeugen zulegen.

Der Priorisierung nach denke ich an:

1. Akku Schrauber / Bohrer
2. Stichsäge
3. Schleifgerät (Exzenter oder Schwing noch nicht klar)

Bisher habe ich immer mal wieder mit Bosch(blau) und Makita gearbeitet.

Wichtig ist mir das ich keinen Billigschrott hole, es sollte schon die nächsten Jahrzehnte für Gelegentlich Arbeiten halten.

Nun denke ich an folgende Produkte und würde gerne eure Meinungen / Kommentare dazu hören :emoji_slight_smile:

1. Akku Schrauber Bosch PSR 300 LI ( hier dachte ich LitIO technik ist schonmal gut wenn ich es nur gelegentlich nutze / 20 nM Kraft scheinen auch gut und der Preis von 90€ mehr als fair?

2. Stichsäge: Festool Fäustling PS 200 (habe über Festo nur gutes gelesen )

3. Schleifgerät: Absolut undschlüssig..was fällt im Grund an: Mal ne Tür schleifen mal ne Tischplatte etc etc solls dafür nen Exzent. Oder nen Schwingschleider sein? Wie sind die Meinungen zu dem LitIonen Akku Ding von Bosch namens Prio?
Habt ihr hier Empfehlungen ?

Danke!
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Hallo Spaßbastler,

das Problem beim Akkuschrauber der nur gelegentlich benutzt wird sind die Akkus. Selbst Lithium-Ionen-Akkus haben eine begrenzte Lebensdauer die sich in der Werbung schön in der Anzahl der möglichen Ladezyklen darstellen lässt. In der Praxis wird man diese aber bei gelegentlicher Benutzung wohl nicht erreichen, da die Akkus nach ein paar Jahren in jedem Fall den Geist aufgeben und dann kann's teuer werden. Also direkt den Preis für neue Akkus erfragen und evtl. doch den Schrauber von Aldi nehmen (Hält bei mir seit mehreren hundert Bohrlöchern und mindestens ebenso vielen Schrauben).
Die Festool PS 200 ist sicher eine gute Wahl, ich benutze die PS 300 EQ die meines Wissens die gleiche Sägeblattführung besitzt und bin begeistert von der Schnittqualität und Handlichkeit.
Von der Vielseitigkeit her halte ich den Rutscher RS 300 EQ für sehr geeignet. Mit dem optionalen Schleifschuh in Bügeleisenform kommt man bei Bedarf auch in Ecken hinein. Ausserdem kann man sowohl passende Schleifblätter mit Klettbefestigung, als auch Papier von der Rolle aufspannen. Gelegenheitsbastler dürfte allerdings der Preis etwas abschrecken.

Freundliche Grüße aus dem Ruhrgebiet

Michael
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

schua dich mal bei Hitachi um. Das Preis- Leistungs- Verhältnis ist sehr gut. Die Qualität ist auch sehr gut. Einzig die Internetseite ist grottenschlecht. Aber den aktuellen Katalog gibt es hier:

http://www.hitachi-powertools.de/preise/Profi-Kurz-2006.pdf

Ich habe eine Stichsäge und einen kleinen Faustschleifer von Hitachi. Beides sehr robuste Maschinen. Es muss nicht immer Festool sein.

Gruß

Heiko
 

Unregistriert

Gäste
hermes378 schrieb:
Hallo Spaßbastler,

da die Akkus nach ein paar Jahren in jedem Fall den Geist aufgeben und dann kann's teuer werden.

Michael

Hi Michael,

Hmm also bei der PSR 300 LI von Bosch kann man noch nicht mal den Akku Tauschen da im Gerät integriert! ...also eher nicht das Gerät?

Inzwischen tendiere ich schon wieder zu einer Makita 6260 DWE - incl 2tem Akku rund 100€, und bei Makita ist ein ersatzakku ja von der Verfügbarkeit Liferung etc kein Problem...(auch nach Jahren) Ist dann aber halt kein Litium Ionen...

was denkst darüber?
 

Unregistriert

Gäste
heiko-rech schrieb:
Hallo,

und einen kleinen Faustschleifer von Hitachi. Beides sehr robuste Maschinen. Es muss nicht immer Festool sein.

Gruß

Heiko


Welchen Schleifer hast du genau? Finde den Einhand Schwingschleifer für 79 exlc MwSt gaz interessant...

Wie sieht das mit dem Schleifpapier bei Hitachi aus. Ist das genormt also das ich auch immer im Baumarkt nachkaufen kann oder muss ich da sündhaft teures Originalpapier kaufen?

Danke
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Unregistriert schrieb:
Welchen Schleifer hast du genau? Finde den Einhand Schwingschleifer für 79 exlc MwSt gaz interessant...

Wie sieht das mit dem Schleifpapier bei Hitachi aus. Ist das genormt also das ich auch immer im Baumarkt nachkaufen kann oder muss ich da sündhaft teures Originalpapier kaufen?

Danke

Ich habe den SV 12SH, habe mir aber noch einen Schleifplatte ohne die dreieckige Spitze dazugekauft. Die Preise für das Schleifpapier sind (zumindest bei meinem Händler) noch ganz O.K. Man kann auch die Papiere von Makita nehmen, die passen auch.

Ob es sowas im Baumarkt gibt, kann ichh nicht sagen, da ich dort nur sehr selten etwas kaufe.

Gruß

Heiko
 

Markus K

ww-pappel
Registriert
17. April 2006
Beiträge
8
Ort
Grafenwöhr
Beim Akku-Schrauber würde ich ganz klar NiCd Akkus den Vorzug geben, weil die mehr Strom abgeben können als NiMH und auch LitIon. Ausserdem ist ein Ersatzakku dieses Typs billiger. Noch dazu bleibt die Kapazität viel länger erhalten. Wichtig ist nur, die Akkus immer schön leermachen und dann wieder vollständig laden. Je nach Verwendung mind. 9,6 Volt und auf jeden Fall ein Getriebe.

Dein Vorschlag für die Stichsäge ist über jeden Zweifel erhaben, durch den Splitterschutz und die Staubabsaugung direkt am Sägeblatt, sowie dessen Seitenführung machst du damit nichts falsch und wirst lange Freude dran haben.

Beim Schleifgerät ist das so ne Sache, ein Exzenterschleifer bekommt ne super Oberfläche hin, sind aber (z.B.) zum Treppenabschleifen vollkommen ungeeignet, weil du nicht in die Ecken kommst. Schwingschleifer sind vom Schleifbild her nicht ganz so fein, aber dafür kommst du in Ecken rein. Je nach Einsatzzweck bleibt dir nur die Qual der Wahl.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eines was mir bei der Auswahl von Werkzeugen immer wichtig ist das ein autorisierter Händler in meiner Nähe ist. Nichts ist ärgerlicher als eine defekte Kleinigkeit. Autorisierte Händler haben häufig defekte Kleinteile ( Schalter, Kohlenbürsten usw am Lager)
 

ism

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2006
Beiträge
86
Ort
Chézard-St-Martin / Schweiz
hallo,

ich plane, die Rotex 125 von Festool zu kaufen, da ich laut Festo-Marketing grob und
fein schleifen kann - sowie polieren. Scheint ne feine Sache zu sein.
Für die paar Ecken, die mir begegnen werden, benutze ich den Baumarkt-Schwingschleifer in 3ecks-Form.
Der Festool Absaug-Adapter passt sogar
da drauf.

Bezüglich Stichsäge hätte ich besser nicht das Billig-Modell aus dem Baumarkt
genommen: Die Schnittqualität ist zwar mit guten Sägeblättern ganz o.k., aber
die Auflagefläche ist nicht plan und ich habe trotz allen Versuchen noch keinen
reproduzierbaren 90Grad Schnitt machen können...
Die 200€ Mehrkosten scheinen ihre Berechtigung zu haben:emoji_wink:

Habe auch die TS55 und die OF1010, absolut begeistert.

Den Bohrschrauber habe ich vor Jahren im Baumarkt gekauft (nicht den billigsten,
hat 13.2V) - habe ich nie bereut.

Gruss

Matthias
 

Superdad^

ww-pappel
Registriert
6. April 2006
Beiträge
6
Hallo Spaßbastler!
Eine Bohrmaschiene brauchst Du immer ein Akkuschrauber kann muß aber nicht sein.
Ich benutze seit ca. 6 J. einen Makita 6222 DWE 9,6V den bekommst Du mitlerweile so um die 90,- € dazu hab ich mir noch einen Makita 6270 DWALE 12V geholt beide mit 2 Akkus Schnelllagegerät Drehmomenteinstellung der 6270 hat 2 Geschwindigkeiten aber beide haben enorm viel Kraft. Den 6270 bekommst Du mitlerweile auch schon für ca. 130,- €.
Stichsäge kann ich Dir von Holz Her oder Mafell empfehlen die sind enorm stabil und leistungsfähig mit der Mafell habe ich bestimmt 20 J. gearbeitet die Holz Her hab ich jetzt ca. 12 J. alles ohne Probleme, auch nicht schlecht ist die Bosch GST 85 E, heist sie glaube ich, sowie für den Profi als auch für den ambitionierten Heimwerker, sie ist zwar nicht so stabil aber das Schnittergebnis braucht sich nicht zu verstecken, ich arbeite gerne mit der Bosch sie ist auch etwas leichter als die Holz Her.
Als Schwingschleifer kann ich Dir den Festo RS 4 E empfelen klein, handlich, super schleifergebnis und mitlerweile auch unter 100,- € zu bekommen für Schleifmittel mit Klett oder lfm.
Ich hab noch den RS 1 aber den benutze ich kaum, die Großen Schwingschleifer von Festo sind mir zu unhandlich.
Der Festo Rotes 150 Exenter ist eine Klasse für sich und meines erachtens im Moment eine Klasse für sich, ob grob fein polieren, der kann alles aber das hat auch seinen Preis .
Alle diese Geräte kann ich Dir empfehlen weil ich auch damit arbeite und das schon jahrelang, wenn sie Dir zu teuer sind hol Dir gebrauchte für den gebrauch hin und wieder reicht das allemal!

Viel Spass beim einkaufen
 

Unregistriert

Gäste
festo

ich bin ein grosser fan des festo RS 4+E:emoji_grin:AS NEUERE MODELL IST DER RS 400

Welchen Schleifer hast du genau? Finde den Einhand Schwingschleifer für 79 exlc MwSt gaz interessant...

Wie sieht das mit dem Schleifpapier bei Hitachi aus. Ist das genormt also das ich auch immer im Baumarkt nachkaufen kann oder muss ich da sündhaft teures Originalpapier kaufen?

Danke
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wie sieht das mit dem Schleifpapier bei Hitachi aus. Ist das genormt also das ich auch immer im Baumarkt nachkaufen kann oder muss ich da sündhaft teures Originalpapier kaufen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß selbst das Schleifpapier aus der "Festool-Apotheke" in der Großpackung bezogen auf den Stückpreis immer noch erheblich billiger ist als das Papier in den 5St-Heimwerkerpackungen aus dem Baumarkt. Mal ganz abgesehen davon, daß man mit 5 Blatt eh nicht weit kommt. Und billige Großpackungen im Baumarkt haben in der Regel eine äußerst zweifelhafte Qualität, oder sind Sortimentspackungen, von denen man die Hälfte der darin enthaltenen Körnungen nie baucht. Ich habe z.B. noch aus meiner "Baumarktzeit" aus solchen Packungen Unmengen von Papier mit 40er oder 60er Körnung, die ich so gut wie nie brauche.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Achtung Georg, Wochenende, Unregistriert ... ganz alter Tobac.

Aber in der Sache stimme ich Dir völlig zu.
 
Oben Unten