!Elektrothema! Stern-Dreieck Dahlander mit zwei Drehrichtungen

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
921
Ort
Deutschland
Morgen
Ja ja die Hauptschüler
Die automatische Korrektur meint es manchmal eben gut mit mir.
Wahrscheinlich hab ich mich mit den getrennten Wicklungen geirrt .
Dachte bei einem Bild aus dem Netz hätte ich kein 1 zu 2 Verhältnis erkannt.
Ich bleib aber dabei alles so zu lassen wie es ist.
Für mich wäre es wichtig das ein zur Maschine passender Schaltplan und die entsprechende Ersatzteilliste vorhanden ist.

hat sich jetzt über schnitten
ein Umbau wäre mir trotzdem zu aufwendig.
aber wie gesagt kenne ich die Maschine nicht und weiß auch nicht wo in der Maschine sich ein grössererr Verteiler mit Relais unterbringen lässt.
ein externer schaltschrank wäre im Fall einer Störung immer besser , aber von der Verdrahtung auch aufwendiger.
ein steuerpult oben auf der Maschine wäre aber auch ein Gewinn .

und noch ein nachtrag
im Möller Buch gibts auf Seite 8-74 und folgenden ein Plan dazu
aber ohne Not aus und so wie aussieht gibts noch andere elektrische Funktionen an der Maschine.
ein steuerpult kann demnach ziemlich aufwendig werden
 
Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Guten Abend zusammen

Kleines Update meinerseits, wie es nun weitergegangen ist mit der Maschine. Sie ist jetzt fast fertig, die letzten Revisionsarbeiten am Tisch und Fräsdorn stehen jetzt noch an. Momentan stellt sich noch die Frage ob ich den alten Dorn aufchromen lasse und wieder neu auf Mass schleife, oder ob ein anderer Dorn mit neuer Differenzialmutter auf die Maschine angepasst wird. Da bin ich noch nicht sicher. Ebenso steht noch die Nachfertigung der stark mitgenommenen Tischringe an. Da werde ich gleich solche machen, die mir vom Mass her besser passen (Innen 130, 165 und 190mm).Das ganze Elektrothema und der Umbau auf Obenbedienung ist aber abgeschlossen. Habe da wieder den alten Schaltereinsatz verwendet, also Quasi einfach versetzt. Der Hauptschalter ist aber am unteren Bedienfeld geblieben.

Folgendes wurde an der Maschine gemacht:

- Frässpindel neu gelagert
- Antriebs-Motor revidiert / neu gelagert (vom Motorfachbetrieb)
- Neuer Hauptschalter mit Unterspannungs-Auslösung, Notaus-Kreis und Motorschutz
- Bedienpult oben auf Schwenkarm
- Notaus an der ausziehbaren Auflage
- Elektromotorische Spindelverstellung über Getriebemotor (stufenlos auf-ab mit FU)
- Endschalter und digitale Massanzeige für die Spindelhöhe
- Fräsanschlag komplett überholt, Zahnwelle für Feineinstellung Neuanfertigung
- alles gereinigt, neu lackiert, neu beschriftet, etc.
- Steckdose für Vorschubapparat
- Absaugmöglichkeit unten
- Neue Stoffhaube für Fräszylinder

diverse kleine Arbeiten und auch die Beschriftung sind noch nicht ganz fertig, der Tisch muss noch montiert werden. Zudem muss die Maschine noch in die Schreinerei transportiert werden. Soweit bin ich aber sehr zufrieden, hat alles gut geklappt.

Neues Bedienpult auf dem Schwenkarm (Die Beschriftung gefällt mir noch nicht, wird nochmals neu gemacht)
3B23FDEC-3671-4D4F-A6F6-8306A80DF95D.jpeg

Schaltkasten unten, jetzt neu nur noch mit dem Hauptschalter.
Daneben zu sehen der Motor für die Höhenverstellung.
Das Spiralkabel gehört zum ausziehbaren Notaus.
302CDA13-4C57-4B4F-8A13-1F99A7EF02B5.jpeg


Eine reichlich bebilderte Vorstellung der Maschine und dem Umbau gibt es wenn alles dann in Betrieb ist.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Waaahnsinn, David, was du da getrieben hast. Hat sich das zeitlich bzw. finanziell für dich gelohnt? Die Maschine steht jetzt zwar quasi neu da, aber das ist ja schon ein erheblicher Aufwand.

Kannst du, als kleines Randthema, was zu der Stoffhaube sagen? Meine ist auch ziemlich löchrig. Was nimmt man da und was kostet das etwa?
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Waaahnsinn, David, was du da getrieben hast. Hat sich das zeitlich bzw. finanziell für dich gelohnt? Die Maschine steht jetzt zwar quasi neu da, aber das ist ja schon ein erheblicher Aufwand.

Kannst du, als kleines Randthema, was zu der Stoffhaube sagen? Meine ist auch ziemlich löchrig. Was nimmt man da und was kostet das etwa?

Hallo Stefan

Bei der Stoffhaube bin ich den (so glaubte ich) einfachen Weg gegangen. Habe eine „originale“ bei Kuper bestellt. Ich ging davon aus dass die sicherlich aus speziellem Material sei und auf meine SFM passt. Jedenfalls war die dann mehr oder weniger aus gewöhnlichem „Vorhangstoff“ und gepasst hat sie auch nicht. Ich musste sie noch umähen. 80€ für die Katz… Kannst also jeden beliebigen, stabilen Stoff verwenden :emoji_wink:

Ob sich das ganze wirklich lohnt, keine Ahnung. Für mich jedenfalls schon, ich mache die Umbauten ja mehrheitlich in meiner Freizeit. Und Materialkosten / Fremdarbeiten waren bisher rund 3k, die Maschine im Urzustand hat zusätzlich noch 2k gekostet. Eine vergleichbare Maschine in revidiertem Zustand kaufen, das kostet aber definitiv mehr. Die Arbeit war bisher rund 80 Std. diese Zeit rechne ich aber nicht mit ein. Wäre aber sicherlich auch mit weniger machbar, ich betreibe da eher viel Aufwand, auch für kleine Details. Aber es macht halt auch Spass. Hier z.B. Neuanfertigung der defekten Ritzelwelle vom Fräsanschlag:

CDEC60BF-A37F-4AC8-A63D-999B7D1822B3.jpeg B64BBB9E-0749-4B5C-AA3A-D81CE4631B97.jpeg F84EA57A-B484-476E-8BE4-928E3459243E.jpeg

Da gibts halt wirklich nur, entweder selbst machen oder bleiben lassen. Und das finde ich toll. Metallarbeiten sind mein Hobby und bei solchen Restaurationen und Umbauten kann ich das ganze Equipment endlich mal gut gebrauchen:emoji_grin:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
MEGA! Mit deiner Einstellung, und bei der Basis lohnt sich so ein Aufwand. Das wird einfach ne kompromisslos gute Fräse sein die dich dein ganzes Berufsleben begleiten wird. Und was sind dann am Ende die Stunden die du da reingesteckt hast..? Schon ohne Spaß Peanuts, und mit... ?
 
Oben Unten