Elektrostatische Oberflächenbehandlung

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,
ich befasse mich derzeit mit dem Thema Elektrostatische Oberflächenbeschichtung und würde gerne wissen ob dort bestimmte Lacke bzw. Lackarten zur Anwendung kommen, wenn ja welche? Also gibt es besondere Inhaltsstoffe oder Ähnliches? Habe schon von Pulverlacken zum Korrosionsschutz gehört aber wie sieht es speziell bei Holzoberflächen aus?

schorsch

ww-robinie
Hallo,
warum fragst du nicht die Lackhersteller?
Im Holzhandwerk haben sich solche Lacke bei Handspritzständen nicht durchgesetzt, weil nachher der Lackierer genauso aussieht wie das Werkstück.
Gruß Georg

gepi

ww-esche
Hallo,
warum fragst du nicht die Lackhersteller?
Im Holzhandwerk haben sich solche Lacke bei Handspritzständen nicht durchgesetzt, weil nachher der Lackierer genauso aussieht wie das Werkstück.
Gruß Georg

Hallo,

hoffen wir, das es ein schönes Werkstück ist:emoji_grin:

Aber im Ernst, das kann auch bei Metallwerkstücken passieren wenn der Lackierer statisch aufgeladen ist. Ist mir vor Jahren mal passiert das ich ganz in grün:eek: durch die Bude gelaufen bin weil die Rostschutzfarbe wohl mehr auf mich Stand:mad:

LordonGordon

ww-nussbaum
Nabend unregistrierter Gast,

es gibt auch im Bereich der Holzlackierung elektrostatische Beschichtungen. Allerdings selten am Handspritzstand.

Konventionelle Lacke werden z.B. in der Lackierung von Stühlen eingesetzt. Dort kann man auf diese Weise natürlich eine Menge Lack einsparen. Allerdings ist in diesem Bereich der Übergang vom Handwerk zur industriellen Verarbeitung häufig fliessend. Wichtig ist nicht das Lacksystem, sondern v.a. der Flammpunkt der Lacke. Man kann vielen Lacken ein Zusatzmittel beifügen, um diese elektrostatisch zu verarbeiten.

Ein anderer Bereich ist die Pulverbeschichtung (v.a. von MDF). Diese wird in Deutschland an ca. 6 - 8 Anlagen durchgeführt (nicht aufgeführt Prototypen und Laboranlagen). Der Erfolg der Pulverbeschichtung wird allerdings schon lange prophezeit. Ein Durchbruch ist nach meiner Meinung aber noch nicht gelungen. Das System ist in seinen zahlreichen Parametern einfach noch zu sensibel. Weltweit sollen mitlerweile ca. 100 Anlagen MDF elektrostatisch mit Pulver beschichten. Diese Anwendung ist dann aber rein industriell.

Das ist mal ein sehr kurzer Einstieg. Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helden.

Viele Grüße

Michael

Oben Unten