Elektroplanung für neue Werkstatt

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo zusammen,
Nach Rücksprache mit meinem Nachbarn haben wir festgestellt, dass in meiner zukünftigen Werkstatt nur ein uraltes 5x2,5 liegt für seine CEE Dose. Dem Ding trauen wir beide nicht.
jetzt kamen wir auf die Idee meine Werkstatt von meinem zu seinem Haus per Luftleitung zu versorgen.
Also werde ich jetzt 30m 5x16 oder 5x10 NYY durch mein Treppenhaus aufs Dach, rüber zu seinem Dach und quer durch die Scheune ziehen.
Dort endet es dann in einer UV.
wie würdet ihr die UV / Werkstatt ausstatten von den Sicherungen her bzw. Anzahl der Steckdosen.
ich hatte an folgendes gedacht:
3x 16A CEE verteilt in der Werkstatt
1x 32A CEE
6 Steckdosen an der Werkbank
4 Steckdosen verteilt im Raum

irgendwie erscheinen Mir die Steckdosen aber zu wenig.
Die nächste Frage ist nach der Selektivität.Laut VDE von 2019 müsste ich jede CEE sowie jede Tragschiene mit eigenen FIs absichern. (Kosten laut Hager rund 1.800 € )
Allein ein 32A FI-LS kostet 232 €
Ich würde jetzt da ich ja im Bestand bin auf die alte Norm zurückgehen und 1 FIs mit 40A oder 63A nehmen und die gesamte Werkstatt (Steckdosen) drüber absichern. Wenn doch der FI fliegt weiß ich ja welche Steckdosen ich genutzt hab bzw. Welche Geräte.
Das würde den Preis um 1.000 € reduzieren.
natürlich wird alles nochmal mit einem Elektriker vorher besprochen und abgenommen bzw. Ausgeführt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also wenn das ein Elektriker macht wird er auch die Vorgaben geben, sonst macht er es nicht. So weit ich weiß ist soo eine Ergänzung keine Bestandserweiterung. Es sind also die aktuellen Bestimmung einzuhalten UND umzusetzen.
Die 4 Steckdosen im Raum verteilt schein mir in der Tat zu wenig .
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Steckdosen kann man nie genug haben
Sag deine Luftleitung. Wie weit hängt die denn durch? Wie viel Meter Luft ist denn dazwischen?
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
wäre eine unterirdisch verlegte Leitung nicht sicherer?
Brauchst Du wirklich 32A?
Ich würde das klassisch aufbauen lassen: RCD und LSS getrennt. Üblicherweise werden auch mehrere Steckdosen mit gemeinsamer Zuleitung installiert. Dabei sind die Belastungsgrenzen zu beachten.
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Schau mal ins www. Das ganze wird billiger als du denkst. Und wenn du rcd und LS getrennt nimmst kostet das keine 50 Euro.
Mit den 8m Luft und 20cm würde ich erst einmal schauen ob das so einfach erlaubt ist. Denke eher nein
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Schau mal ins www. Das ganze wird billiger als du denkst. Und wenn du rcd und LS getrennt nimmst kostet das keine 50 Euro.
Mit den 8m Luft und 20cm würde ich erst einmal schauen ob das so einfach erlaubt ist. Denke eher nein

ist es bei Verwendung passenden NYY Leitungen und Abspannklemmen. Selbmit Kabelbindern ist erlaubt.
es gibt extra Kabel für
https://www.eibmarkt.com/de/products/Diverse-N-YZG2Y-J-5x-2-5RE-Tr-500-Starkstrom-Luftkabel.html
laut Elektriker kann man von der VDE abweichen in Gewerblichen Gebäuden sofern derselbe Schutz erreicht wird.
mein Glück die Werkstatt kommt in eine Scheune die teilweise gewerblich, teilweise Landwirtschaftlich genutzt wird
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Na wenn dein Elektriker das sagt dann passt das wohl. Trotzdem würde ich mehr Steckdosen einplanen. Je nach Raumgröße natürlich
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Also die 3-poligen FI-LS würde ich gleich wieder streichen. Die sind recht unüblich und massiv überteuert.
Es spricht nichts dagegen, einen FI und danach 2 3polige Automaten zu verbauen. Passt dann auch schön auf eine Schiene.
Dann tut es auch der 40A FI, wenn nur 2 16A Automaten dahinter hängen, auch wenn die Vorsicherung deines Verteilers grösser 40A sein sollte.
Dann noch ein FI für die 1-poligen Stromkreise und wenn man mag noch einen FI-LS fürs Licht, muss aber nicht.
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
Wo steht das denn das man jede Steckdose mit einem einzelnen FI absichern muss???
Seit 2019 ist es vorgeschrieben auch CEE bis 32A mit FI zu schützen, vorher war das nur bis 16A. Das heißt aber nicht automatisch das die jeweils einen eigenen FI brauchen.
Mach ein oder 2 Gruppen FIs und verteile danach mit Leitungsschutzschaltern, das ist wesentlich günstiger als diese kombinierten FI/LS.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich glaub, Versorger finden das ziemlich seltsam, wenn man von einem Grundstück aufs Andere ne Leitung legt. Auch Feuerwehren, wenn die im Brandfall stromlos schalten wollen und die Werkstatt dann nicht ausbekommen.

Lass das mal lieber.

dazu müsste man sagen, dass die Grundstückssituation hier so oder sehr konfus ist.
kellerzugänge sind auf Grundstück A, der Keller unter B und C
Mein Grundstück geht bis vor die Scheune und sogar ein Stück unters Vordach. Seine Parkplätze sind bei mir, mein Garten offiziell zum Teil bei ihm. Und Grundstück D hat zwei Gartenteile ohne Zugang. Der muss durchs Haus von B um in seinen Garten zu kommen. Meine Werkstatt selbst ist beim Nachbarn. Alles bis dorthin bei mir.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Moin,

Hager ist nun aber auch die Apotheke schlechthin, da würde ich mir einfach eine kleine Unterverteilung mit einem 3-4reihigem Schrank aufbauen. Die Teile bekommst du von ABB beim Hornbach, keine 250€. Die Zuleitung auf einen Klemmsteinn legen und dann sauber aufteilen, fertig.

Wichtig: Eigentlich muss ein Überspannungsschutz her, wenn die UV mehr als 10m Leitungsweg von der HV entfernt ist.

Und nach meinem Wissen schaltet man auch im Regelfall nicht mehrere FI des Typs A hintereinander.

Die Leitungsführung wirkt in der Tat spannend, da sollte mindestens Kabelschutzrohr rum und eine Dokumentation angefertigt werden.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Eine Sache noch zum FI: Es macht Sinn mehrere FIs zu verbauen, z.B für Licht FI1, für Steckdosen FI2.

Wenn ich es richtig weiß: Rein aus VDE Sicht müssen fest installierte Verbraucher nicht hinter einen FI geklemmt werden.

Sinnvoll ist das aber immer, dann aber bitte trennen damit nicht alles dunkel ist.
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
551
Ort
Maifeld, nähe Polch
Not aus/hauptschalter via Schütz einbauen! Wenn gewerblich, dann mit richtigem System, privat geht das auch günstiger via schütz hilfsschütz, usw. Ein Traum wenn man alles problemlos eingesteckt lassen kann und beim rausgehen..plopp.aus.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Müssen nicht sowieso mehrere rcds eingebaut werden wenn mehr als 6 Automaten verbaut werden?
Es gibt ja inzwischen schon lss mit fi die nur einen Steckplatz benötigen.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Wo steht das denn das man jede Steckdose mit einem einzelnen FI absichern muss???
Seit 2019 ist es vorgeschrieben auch CEE bis 32A mit FI zu schützen, vorher war das nur bis 16A. Das heißt aber nicht automatisch das die jeweils einen eigenen FI brauchen.
Mach ein oder 2 Gruppen FIs und verteile danach mit Leitungsschutzschaltern, das ist wesentlich günstiger als diese kombinierten FI/LS.

Ergänzende Forderung der DIN 18015 – Selektive Abschaltung
Die DIN 18015 fordert zusätzlich die Vermeidung von Totalausfällen. „Die Zuordnung von Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) zuden Stromkreisen ist so vorzunehmen, dass das Abschalten eines Fehlerstrom-Schutzschalters nicht zum Ausfall aller Stromkreise führt.“ Bedeutet, es ist nicht ausreichend einen Fehlerstromschutzschalter für eine komplette Unterverteilung* zu verwenden. Die Stromkreise sind immer auf mehrere Fehlerstromschutzschalter aufzuteilen.
Und dazu kommt noch

Reduzierung der Abschaltströme auf 0,3-fachen Bemessungsfehlerstrom

dass pro RCD nur noch sechs LS-Schalter (3-Phasig aufgeteilt) angeschlossen werden dürften.

Quelle: https://www.elektrikerwissen.de/die-neue-din-vde-0100-4102018-10/
 
Oben Unten