Elektroinstallation in Lärche VHF

Da-TOK

ww-pappel
Registriert
16. März 2017
Beiträge
4
Moin,

wir haben ein Haus gekauft, dessen Vorbesitzer den Klinker teilweise ruiniert hat.
Somit bringen wir aus optischen Gründen eine VHF ohne Isolierung an.
Material soll horizontal angebrachte Lärche in Rombusform oder die optisch gleichwertigen Profile sein.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die an der Wand angebrachten Lampen und Steckdosen integieren soll. Einen Lärcheklotz in gleicher Stärke wir die VHF in die Wand zu dübeln erscheint mir etwas rustikal...

Es soll eine 4*6er Lattung für die Hinterlüftung plus Fassadenbahn als Unterkonstruktion sein.

Vielleicht hat das schonmal einer von Euch realisiert. Bilder wären super.

Danke schonmal.

Grüße

Tim
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Leuchten direkt ans Holz, sollte gehen. Und was spricht bei den Steckdosen gegen winddichte Hohlwanddosen mit Dichtring vorn und Kabeleinführung von unten, oben drauf ne IP-44-Steckdose?

Wie sind denn die Maße der Profile, insbesondere die Höhe? Steckdosenrahmen sind üblicherweise ca. 80mm, das Loch für ne Hohlwanddose ist 68mm. Wenn sich das im Profil unterbringen lässt ist doch alles gut.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Leuchten direkt ans Holz, sollte gehen.

In Innenräumen ist das nicht gestattet, da brauchts eine nicht brennbare Unterlage. Kann mir nicht vorstellen, dass das im Außenbereich dann gestattet ist. Aber ist ja auch kein Akt, eine nicht brennbare Platte darunterzusetzen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ist mir jetzt so nicht geläufig. Denn dann dürfte man ja keine Leuchte an eine Paneeldecke o.ä. schrauben. Wo kommt denn diese Forderung her?
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ist mir jetzt so nicht geläufig. Denn dann dürfte man ja keine Leuchte an eine Paneeldecke o.ä. schrauben. Wo kommt denn diese Forderung her?
Es kommt auf die Lampe drauf an und die Kennzeichnung die diese hat, siehe https://www.trilux.com/de/beleuchtungspraxis/leuchten/brandschutz/brandschutzkennzeichnung/
Im Außenbereich gehe ich mal davon aus das die Lampen eh gekapselt sind und nicht direkt das Vorschaltgerät o.ä. auf die Wand gedübelt werden soll :emoji_wink:

Für Möbel gibt es noch weitere Kennzeichnungen/Anforderungen: https://www.trilux.com/de/beleuchtungspraxis/leuchten/brandschutz/moebelleuchten/
 

Da-TOK

ww-pappel
Registriert
16. März 2017
Beiträge
4
Ich pendele noch zwischen einem normalen Rombus und sowas wie Trendliner Kontrast (gibt's wohl auch in alpiner Lärche). Gerade bei der Rombusleist mit 68er Höhe kann ich mir nicht vorstellen, wie man da eine Lampe bzw die Gerätedose einbauen will.
Ich hoffe die Herkunftsthematik lenkt hier nun nicht vom Thema ab.
Bei den Nut/Feder Profilen kann ich den Aufbau nachvollziehen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

im Bereich der Steckdose - Lampe den Zwischenraum zwischen den Leisten mit einem Passstück ausfüllen (anleimen, anschrauben....)

Gruß

Ingo
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Bei 68mm Leisten würde ich ne Hohlwanddose auf die Fuge setzen und dahinter eine Platte schrauben, und zwar von vorn und so, dass die Steckdosenabdeckung die Schrauben verdeckt. Dann durch Rhombusleiste und Platte ein 68er Loch fräsen und die Hohlwanddose einbauen, der Aufbau darf aber nicht dicker als 40mm werden. Siehe Skizze - und sag' nicht, ich hätte mir keine Mühe gegeben! :emoji_grin:
 

Anhänge

  • RHOMBUS.pdf
    7,5 KB · Aufrufe: 78
Oben Unten