Elektrohobel

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Spezialisten,

mein Bosch P400 hat nach ca. 40 Jahren seinen Geist aufgegeben:mad:.
Lagerschaden, Zahnriemen gerissen. Garantie abgelaufen!:emoji_grin:

Die Reparatur ist wahrscheinlich teurer als ein neues Gerät

Ich hab mich mal nach einem Ersatz umgeschaut und mir den Einhell TE-PL 850 und den Bosch PHO 2000 angesehen.
Bosch macht Werbung mit seinem " Woodrazor-Messersystem".

Schafft ein 2 Messersystem nicht mehr? Wer hat Erfahrung damit?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Jochen,
zunächst muss ich zugeben, ich habe die denkbar schlechtesten Voraussetzungen für ein Antwort: ich habe keine Ahnung!

Beim ersten Betrachten ist mir aufgefallen, dass der Bosch eine sehr geringe Falztiefe von nur 8mm hat - für mich ein Ausschlusskriterium! Was dieses "Razor-System" sein soll, habe ich nicht ergründen können - rasieren mit dem Elektrohobel wollte ich mich aber nicht!

Ob ein oder zwei Messer? Wenn Dir ein Nagel in den Weg kommt, sind entweder ein oder zwei Messer hinüber. Für ein herausragende Oberfläche sind zwei Messer eine bessere Voraussetzung - aber das gesamte Werkzeug "Elektrohobel" eine Fehlbesetzung.

Ich habe reichlich Erfahrung mit dem Makita-82mm-Hobel. Daher würde ich darauf achten, ob das Messer in Relation zur Sohle gut einzustellen ist, ob das Gerät sich gut absaugen lässt und ob es nicht zu laut ist. Der Makita erfüllte letztlich keine der drei Anforderungen und wurde gerade durch ein Wendlinger Edel-Marken-Produkt ersetzt, dass zwar auch nur ein Messer hat - dieses aber wie bei einer Tersa-Welle schrägstehend auf der Welle. Dazu möchte ich aber aufgrund der implizit dargestellte Höhe der gewünschten Investition nicht raten (ebensowenig wie ich Dir meinen Makita andienen möchte!)

Vielleicht schreibst Du uns noch, was Du mit dem E-Hobel vor hast?
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
mein Bosch P400 hat nach ca. 40 Jahren seinen Geist aufgegeben:mad:.
Lagerschaden, Zahnriemen gerissen. Garantie abgelaufen!:emoji_grin:
Die Reparatur ist wahrscheinlich teurer als ein neues Gerät

schraub' doch mal auseinander.
Den Zahnriemen gibt es auch noch direkt von Bosch (€20,36 - m.E. nach bestellen örtliche Händler ohne zus. Kosten Ersatzteile für einen mit, wenn man ein paar Tage warten kann) , Lager vermutlich sehr günstig (z.B. kugellagerexpress.de, eBay o.ä.)

Alternativ vielleicht mal in den Kleinanzeigen schauen, ältere grüne Bosch-Hobel (noch Made in Switzerland oder Germany) gibt es ständig für unter €40-50 in prima Zustand. Das ist wohl so eine 'Maschinengattung', die gekauft/geschenkt, ein/zweimal genutzt und dann weggelegt wird.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Danke für die Antworten,

@yoghurt

Hallo Heiko,
rasieren will ich mich auch nicht dami :emoji_grin:, aber ein paar breite Kirschbaumbohlen von 26 auf 18 mm runterhobeln.
Hobelspuren werde ich zum Schluß mit dem Bandschleifer oder dem Exenterschleifer beweitigen.
Und mein "Bauchgefühl" sagt mir, daß 2 Messer mehr schaffen als 1.
Und das "Wendlinger Edel-Marken-Produkt" lohnt sich für meine spärlichen Einsätze nicht.
Das Du mir Deinen Makita nicht zumutest finde ich sehr rücksichtsvoll!

@tract,
ich hab das Ding auseinander genommen.
Das Lager hat blockiert und sich im Gehäuse gedreht, der Zahnriemen ist gerissen und die Kohlen sind auch kurz vor dem Ende.

Angesichts der zu erwartenden Kosten, der geringen Abtragstiefe und der Preise für ein Gebrauchtgerät, von dem man ja den Zustand auch nicht kennt, habe ich mich zum Neukauf eines Einhell PL 850 entschlossen.
Wird bei OBI gerade für 69,99 € angeboten. Wenn der auch wieder 40 Jahre hält bin ich zufrieden.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Jochen,

egal ob Du nun so ein Ding kaufst oder nicht - geh mit Deinen Bohlen zum nächsten Schreiner um die Ecke und lass ihn die durch die Dickte schieben. Mehr als nen Zwanni wird er vielleicht nicht haben wollen.
Große Bohlen mit so einem Spielzeughobel zu bearbeiten halte ich für Wahnsinn.

Ach ja, ich hab selbst auch sowas, von Festool. Oh Mann, wo habe ich den eigentlich hingeräumt.........? Hab ihn seit Jahren nicht gesehen.:emoji_grin:

Gruß

Michael
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich habe einen AEG - 10 cm breit, dazu eine selbstgebaute Stationäreinrichtung, der ist dann gut für alles, was weniger als 10 cm breit ist. Flächen sind mit dem Ding genauso schlecht zu bearbeiten wie mit 8 cm breiten Messern. Und ja, der hat auch 2 Messer.
Gruß Werner
PS: Ansonsten kann ich mich nur Michael anschließen: Geh zum Schreiner!
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Michael,

nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass ich das schwere Los auf mich nehme und für etwas mehr Platz in Deiner Werkstatt sorgen werde.
Somit bitte ich dich den Hobel zu suchen und an mich zu senden, für den gewonnen Platz brauchst Du dich bei mir auch nicht bedanken. Ich bin einfach so nett.
:emoji_grin:

Rafikus
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Lieber Jochen,

egal ob Du nun so ein Ding kaufst oder nicht - geh mit Deinen Bohlen zum nächsten Schreiner um die Ecke und lass ihn die durch die Dickte schieben. Mehr als nen Zwanni wird er vielleicht nicht haben wollen.
Große Bohlen mit so einem Spielzeughobel zu bearbeiten halte ich für Wahnsinn.

Ach ja, ich hab selbst auch sowas, von Festool. Oh Mann, wo habe ich den eigentlich hingeräumt.........? Hab ihn seit Jahren nicht gesehen.:emoji_grin:

Gruß

Michael

Hallo Michael,
wenn Wuppertal nicht so weit wäre, würde ich vorbeikommen und Dir suchen helfen:emoji_grin:! Wenn Du ihn nicht brauchst, was soll er kosten?

Und die Bohlen hab ich zu einer Tischplatte verleimt; 70 cm Breite kann auch nicht jeder Schreiner, oder?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Jochen,

aushobeln sollte man ja eher VOR dem Verleimen.
700 mm ist zu breit für eine normale Dickte.

Zwei Wege:
1. Auftrennen, aushobeln, wieder verleimen
2. Schreinerbetrieb mit Breitbandschleifer suchen. Die können 1200 mm.


Es grüßt

Michael

... der auch nicht weiß, wo dieser Elektrotacker und diese Handkreissäge ist :emoji_grin:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Jochen,
ich kann bis 73cm. Kannst gerne kommen!

Dann zeige ich Dir auch den Makita noch mal...
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Lieber Jochen,

aushobeln sollte man ja eher VOR dem Verleimen.


Es grüßt

Michael

... der auch nicht weiß, wo dieser Elektrotacker und diese Handkreissäge ist :emoji_grin:

Hallo Michael,

mache ich sonst auch, aber ich muß einige Ausschnitte machen.
Da mir dabei schon mal Absplitterungen vorkommen, mache ich das besser vor dem Schleifen. Die Schäden werden dann beim Abschleifen eliminiert!
 
Oben Unten