Elektrohobel mit runden Messern

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Hallo Community,

ich habe einen etwas älteren Elektrohobel (Elu MFF 80) von meinem Vater geerbt, den ich aber bisher nur selten genutzt habe, da er eigentlich nur brauchbar ist wenn man dort Leisten bis 8 cm hobelt (Hobelbreite). Auf größeren Flächen hinterlässt er mit seinen Wendemessern aufgrund der geraden Schneide immer Fräskanten und Ausrisse. Jetzt hat der Hobel aber auch noch die alten Hobelmesser dabei, die größer und massiver sind wie die sehr dünnen Wendemesser. Eigentlich wäre es doch sinnvoll diese paarweise rund zu schleifen so wie man es auch bei einem Handbetriebenen Schrupphobel macht. Dann sollte er doch gut auf größeren Flächen einsetzbar sein zum schruppen. Hat hier jemand sowas mal versucht?

Gruß und Danke schon mal für Eure Erfahrungen!

Christofer
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich würde es als Zeitverschwendung betrachten sich mehr mit dem Ding zu befassen .

Ein E Hobel ist so ziehmlich das überflüssigste Ding das man zu Holzverarbeiten braucht .

Du bist viel besser drann mit Handhobeln als mit so einem Teil .

Damit wirst du nie eine Fläche zusammenbringen .


Hat meiner Meinung nach nur auf Montage seine Berechtigung.
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Hallo,

danke ihr beiden schon mal für die Antwort. Nun Ihr widersprecht Euch ja nicht unbedingt. "Herbert 10" sieht es aus der Brille des Tischlers, Du "Manfred1955" eher aus der des Schreiners :emoji_wink:

Wenn du aber z.B. sägerauhe Leisten und 4-Kant Balken hobeln willst, dann ist der E-Hobel eine gute Sache.
Typ. Anwendungsfall: Gartenhausbau, Pergolen bauen, Unterkonstruktion für Holzdecke etc...

Genau dafür nutze ich ihn. Aber KFH-Bohlen sind z.B. schon gehobelt, also kommt er nur selten zum Einsatz. Für Bauholz sicher eine gute Sache und für grobe Anpassungsarbeiten. Aber wie gesagt, nicht auch zum Schruppen von z.B. Dielen vorausgesetzt man schleift die Hobelmesser rund?
Die Nacharbeiten würden dann ohnehin mit einer Raubank erledigt, da man mit dem E-Hobel so gut wie kein Gefühl hat.
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
Zum Holzfenster anpassen, Balken hobeln etc etc toll so ein teil im normalen Möbelbau einfach unbrauchbar
außer man baut sich, wie der polnische Handmaschinentischler der regelmäßig in der DDS abgedruckt wird, einen rahmen dafür und funktioniert ihn zum dickenhobel um...
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo Christofer

Es gab/gibt einen Umrüstsatz auf Wendemesser 80.5mm.
Bei diesen Messern sollte es einfacher sein eine Rundung anzuschleifen.
Es gibt wohl auch Hobelmesser mit abgerundeten Kanten,glaub aber nur in 82mm.

Gruß Thomas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.076
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

runde messer bringen keine bessere zerspanungsleistung und wären, ohne zusatzeinrichtungen wie entsprechende druckleisten, nicht spandickenbegrenzt.
 
Oben Unten