Elektrohobel hobelt rund

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Soderle.
Bin gerade dabei ein Tablett mit Eiche und Epoxy zu machen. Die Bohle hat 26mm Dicke die ich mit dem elektrohobel auf 21mm runter gehobelt habe. Der letzte mm wird von Hand gehobelt. So zum üben. Nun ist es so dass am Anfang und am Ende des Brettes der Hobel irgendwie mehr weg nimmt als in der Mitte. Ich habe genau darauf geachtet dass ich ihn wirklich gerade halte. Liegt das am Hobel oder an mir?
Werde beim nächsten Mal das Brett entsprechend länger lassen und dann erst auf Länge sägen. Aber interessieren würde es mich einfach obs an meinen Händen liegt :emoji_blush:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Liegt das am Hobel oder an mir?
Es liegt am Hobel bzw. an dessen Einstellung.
Hast du ein Lineal dem du trauen kannst? Wenn ja, dann kannst du prüfen, ob das bewegliche Stück Sohle so einstellbar ist, dass es genau in einer Linie mit dem hinteren Sohlenteil steht. Die beiden Ebenen müssen parallel zueinander stehen und bei Abnahme 0,0mm genau eine Ebene bilden.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
das ist ein typisches Anfängerphänomen. Versuch mal in Gedanken dir die Hobelbewegung als eine große Radbewegung vorzustellen.
Oder wie beim Fliegen: touch and go .

Es grüßt Johannes
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
@ Rafikus. Ich hänge mal ein Bild an. Wirklich Plan scheint das alles nicht zu sein. :emoji_joy:
 

Anhänge

  • IMG_20210709_183057.jpg
    IMG_20210709_183057.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 122

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

womöglich haben die Messer auch zu viel Überstand.

Gruß Ingo
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
@ Rafikus. Ich hänge mal ein Bild an. Wirklich Plan scheint das alles nicht zu sein. :emoji_joy:

Hallo,
das sieht nicht gut aus. der Bereich vor den Messern sollte parallel zum hinteren Bereich sein.
Das kann man aber bei den meisten Elektro-Handhobeln nicht wirklich einstellen.

Es grüßt Johannes
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
@ Ingo
Wenn das Messer zu sehen ist steht es nicht über.
Rafikus. Sorry. Nicht so einfach ein Bild zu machen und gleichzeitig den Hobel samt Lineal zu halten :emoji_innocent:
Ich versuche es gleich nochmal.
Johannes. Vielleicht Feile ich noch ein wenig dran rum. Aber könnte das die Ursache sein oder doch eher meine Handführung?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Beide Bodenplatten scheinen einen Bogen zu haben. Eigentlich klar, dass es da am Anfang und am Ende eines Werkstücks Probleme gibt.

Da die beiden Bodenplatten aber auf einer ebenen Fläche wackelfrei aufliegen (bei einem Bauch wäre das nicht so), sollte der Fehler nicht allzu groß sein. Nur müssen die Endpunkte beider Bögen in 0-Stellung auf einer Linie liegen.

Die optimale Justierung wurde schon genannt.

Machst Du es praktisch dann so? Beim Ansetzen der ganze Druck auf die vordere Sohle, dann Druck verteilen, am Ende der Druck auf die hintere Sohle und da möglichst noch auf die hintere Hälfte.

Ich stell mir das immer so vor: Eigentlich ist die hintere Sohle mit dem genau in seinem Niveau stehenden Messer eine „Planierraupe“. Zu Anfang muss man die gewünschte ebene Fläche für die „Raupe“ über die vordere Sohle aber erst herstellen. Und halt den gewünschten Höhenversatz, die Spanabnahme.

Rainer
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
@ Ingo
Wenn das Messer zu sehen ist steht es nicht über.
Rafikus. Sorry. Nicht so einfach ein Bild zu machen und gleichzeitig den Hobel samt Lineal zu halten :emoji_innocent:
Ich versuche es gleich nochmal.
Johannes. Vielleicht Feile ich noch ein wenig dran rum. Aber könnte das die Ursache sein oder doch eher meine Handführung?

Hallo,
klar verursacht so ein Hobel eine konvexe Oberfläche.

Es grüßt Johannes
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Besser geht net
Es scheinen nur die Kanten etwas zu hoch
 

Anhänge

  • IMG_20210709_191228.jpg
    IMG_20210709_191228.jpg
    109 KB · Aufrufe: 75

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Ok. Danke euch schon mal.
Ist ja jetzt auch nicht das teuerste Modell auf dem Markt. Werde es wohl wie mit meinen Winkeln machen und das zurecht feilen.
So oft werde ich den nicht brauchen. Und wenn doch, dann kommt ein kleiner adh ins Haus.
Mal sehen wie oft ich mit so baumscheiben arbeite. Bis dahin ist erst mal fein hobeln von Hand angesagt. Ach ja. Der Unterschied zwischen vorne und Mitte ist ca 4 Zehntel beim hobeln.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Zu meinem #10 noch eine kleine präzisere Ergänzung: Ansetzen, das heißt die vordere Sohle am Werkstück-Anfang aufsetzen, Druck ausüben, die Messer liegen noch vor der Kante. Jetzt schalte ICH die Maschine erst ein und schiebe den Hobel mit weiter Druck auf der vorderen Sohle weiter. Wenn die hintere Sohle ganz aufliegt, dann den Druck auf diese verlagern.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Jepp. So habe ich es versucht. Wie gesagt. Das erste Mal :emoji_sunglasses: heute. Ich übe noch ein wenig weiter. Das ganze Tablett ist ja nur dafür da verschiedene Dinge mal auszuprobieren.
Hobeln gehört auch dazu
Mal wieder danke sag
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Wenn Du das „Zurechtbiegen“ willst. Ich denke, da wäre Schleifpapier auf einer ebenen Fläche (zB einer alten beschichteten Möbel-/Spanplatte) die bessere Vorgehensweise. So bekommst Du die Sohlen meines Erachtens besser plan.

Rainer
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Einmal grundsätzlich. So ein Elektrohandhobel ist ein Gerät mit dem man grob Material wegnimmt, jedoch nicht geeignet plane Flächen zu erzeugen. Bei den meisten kann man nur mit dem vorderen "Tisch" die Materialabnahme etwas einstellen. Nicht mehr. Auch ein Einstellen des Schneidenflugkreises mit dem "Abnahmetisch" ist kaum exakt möglich.
LGGerhard
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Hallo Gerhard.
Danke für deinen Hinweis
Mir ist bewusst dass das kein präzises Teil ist und hatte ihn gekauft um kvh Balken 60mm breit zu hobeln falls sie verdreht sind. Also nichts was genau sein muss. Aber ich denke um zb 5 von 6mm damit schon mal runter zu machen funzt ganz gut. Ist natürlich je nach Breite der bretter umständlich Führungen hin zu spannen etc. Aber als Notlösung geht's. Wie gesagt. Sollte das öfter vorkommen kommt ein adh ins Haus.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
537
Ort
Ruhr
Sieht es auf dem ersten Bild noch aus, als ob die hintere Platte krumm wäre,
zeigt das Zweite imho deutlich, dass die Welle / Messer zu hoch stehen.
Wenn es die Welle ist (Messer kann man einstellen) und das Gerät noch in
der Gewährleistung/Garantie ist, würde ich es umtauschen.

Gruß Marsu
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Hallo Marsu
Tatsächlich täuscht das Bild. Wenn ich auf Null stehen habe nimmt der hobel tatsächlich nichts ab. Zumindest gibt es keine Späne
Nun. Garantie klar ist noch drauf. Aber ich denke dass ein neues auch nicht besser wird.
Also entweder zurück schicken und was ordentliches kaufen oder Platte Plan schleifen. Da ich das Teil wirklich nur sehr sehr selten brauche werde ich schleifen
Aber danke für deinen input
 
Oben Unten