Elektrohobel für Leimholz

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Hallo Gemeinde,

derzeit bearbeite ich meine selbstverleimten Leimholzplatten mit Putzhobel und Exzenterschleifer.
Geht natürlich wunderbar ist aber zeitraubend und teilweise anstrengend.
Ich spiele daher mit dem Gedanken mir einen guten Elektrohobel zuzulegen, um den leichten Höhenversatz zwischen den Lamellen zu egalisieren.

Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Kann man mit minimaler Zustellung (1-2 /10tel) gute Ergebnisse erzielen, sodass man nur noch mit dem Exzenterschleifer drüber muss?
Oder liegt der Einsatzbereich dieser Hobel tatsächlich nur auf Montagezwecken und dergleichen?

Wäre für eure Erfahrungen sehr dankbar und wünsche ein schönes Wochenende!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Mit dem Handhobel und Exzenter komme ich recht schnell zum Ziel. Lamellos oder quer aufgespannte Leisten beim verleimen reduzieren den Versatz.

Anstelle von E-Hobel würde ich zu einem Bandschleifer mit Schleifrahmen greifen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ne dafür ist der E Hobel aus meiner Sicht unbrauchbar. Ein guter Handhobel ist da zielführender. Neben einem guten Hobel muss man aber auch das Schärfen beherrschen. Eine Alternative wäre ein Rali Hobel, der arbeitet mit wechselmessern (sind aber auch nicht günstig).
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Danke erstmal für die beiden Einträge.

Schärfen ist ja alles kein Problem, mein Handhobel No.4 nutze ich auch regelmäßig. Hatte mir lediglich etwas Arbeitserleichterung erhofft.

Bandschleifer mir Rahmen wäre eine ernsthafte Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ist, wenn man schon bei sowas von Hand arbeitet, eigentlich ein Fall für eine Raubank. Geht dann auch schneller als mit Putzhobel und wird ebener. Oder sind das nur Frühstücksbrettchen?

Lico
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Ist, wenn man schon bei sowas von Hand arbeitet, eigentlich ein Fall für eine Raubank. Geht dann auch schneller als mit Putzhobel und wird ebener. Oder sind das nur Frühstücksbrettchen?

Lico
negativ! Geht schon eher in die Richtung Tischplatten. Größte Platte war bisher eine 1,80 x 1 m Eichentischplatte.
Also ich merke die Tendenz geht eher in die Ecke Handwerkzeuge
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich meine auch, dass du dir mit einem Elektrohobel eher Macken in die Platte hobelst, als das du was begradigst. Ich habe für solche Aufgaben schon seit Jahrzehnten einen Bandschleifer mit Bürstenschleifrahmen.

Gruß

Ingo
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich verleime hauptsächlich Nadelholz und egalisiere die Platten auch mit dem Bandschleifer. Hab nen Makita 9404J
Denke du wirst mit jedem Marken 100er Schleifer plus Rahmen gute und schnelle Ergebnisse erzielen können
 
Oben Unten