Elektroantrieb für Schiebetür

Handjive

ww-eiche
Hallo, die Herrschaften,

für meine 13 - jährige Enkelin hatte ich im ausgebauten Dachgeschoss ein Zimmer eingerichtet, welches sie auch begeistert nutzt.

Jetzt hat sie sich für die bisherige alte Tür (Höhe 185cm und Breite nur 55 cm) eine Schiebetür gewünscht.
Die Schiebetür soll auch nicht das Problem sein.

Aber ich dachte mir, so als Gag für das Mädel, diese Tür mit einem Elektroantrieb öffnen und schließen zu lassen.
Jetzt habe ich mal im Netz nach Elektro-Antrieben gesucht, und nur teure für große Tore gefunden.

Kennt jemand da einen Alternative für einen solchen kleinen Türantrieb, der auch bezahlbar ist, also nicht mehr als 100 Euro kosten sollte?

Gruß

peter

Martin45

ww-robinie
Die Idee ist ja schon witzig und verständlich.
Aber wie verhinderst du z.B., dass da nicht jemand eingeklemmt wird, wenn die Tür schließt und jemand stehen bleibt oder schnell noch durchhuschen will. Insbesondere bei Kindern.
Eine andere, einfache und nahezu kostenlose Idee.
Oben an der Tür ein dünnes Seil mit Umlenkung und einem Gewicht am Ende, was die Tür zu zieht. Möchte man die Tür öffnen, muss man es gegen das Gewicht tun und die Tür wenn sie vollständig geöffnet ist, irgendwie verriegeln. Zum wieder öffnen die Verriegelung öffnen und die Tür schließt "von alleine". Wenn du das Gewicht, was die Tür zuzieht, passend dimensionierst, sehe ich da weniger Kosten und geringeres Gefährdungspotenzial.

Mitglied 67188

Gäste
Eine andere, einfache und nahezu kostenlose Idee.
die gleich Idee ging mir auch durch den Kopf.
Hatte ich mal an einer Kneipentür temporär... installiert mit einem
schönen Granitstein dran und unten dann so ein Hundequietscheteil gelegt.

Das war dann immer der Schock für die Gäste, zuerst önk,önk,önk das Teil hochziehen durch aufmachen und
dann, rapampschepper-quietsch wieder zu..

Leider war nach 3 Tagen der neue Türschließer angekommen...

uli2003

ww-robinie
Aber ich dachte mir, so als Gag für das Mädel, diese Tür mit einem Elektroantrieb öffnen und schließen zu lassen.
In der Tat gibt es da günstige Möglichkeiten. Ich habe das mal für eine Front eines Fernsehschrankes benötigt, bin da relativ preiswert fündig geworden. Natürlich muss man da etwas basteln, nix out of the box.
Schaue mal ob ich das noch finde.

Oben Unten