Elektroanschluss

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Hat jemand ein Schaltbild für einen doppelt gewickelten Motor, der an einen Polumschalter angeschlossen wird?
Es ist ein Null, Eins, Zwei, Null-Schalter und kein Null, Stern, Eins, Zwei Null-Schalter.

Da wäre sehr dankbar für Hilfe, jott
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Jott,

einen Prinzipschaltplan habe ich zwar, aber ich weiß nicht, um welchen Schalter es sich handelt.

Der Motor hat 6 Anschlüsse (+ einen für den Schutzleiter), die mit U1, V1, W1, U2, V2, W2 (oder bei älteren Motoren mit U, V, W, U1, V1, W1) bezeichnet sind.

Der Schalter hat 9 Anschlußklemmen:

3 für den Netzanschluß L1, L2, L3, früher auch R, S, T

Die anderen 6 sind normalerweise wie beim Motor gekennzeichnet. Zur Kontrolle oder bei nicht mehr lesbaren Klemmenbezeichnungen kannst Du mittels Durchgangsprüfer feststellen, wie die Kontakte miteinander verbunden sind (Dahlander-Schaltung):

In Stellung "hohe Drehzahl": L1 mit U2, L2 mit V2, L3 mit W2, V1 mit U1 und mit W1 (Sternverbindung)

In Stellung "niedrige Drehzahl": L1 mit U1, L2 mit V1, L3 mit W1, (V2, U2 und W2 sind frei)

Achtung: Schalter nur bei nicht angeschlossenem Motor ausmessen, denn sonst sind alle Klemmen über die Motorwicklungen miteinander verbunden!

Bei falscher Drehrichtung einfach zwei Zuleitungsadern tauschen.

Es gibt noch die sehr geringe Wahrscheinlichkeit, daß es sich um einen Motor mit zwei unverbundenen Wicklungssystemen handelt. Dann sind es sozusagen 2 verschiedene Motoren in einem Gehäuse. Hier entfällt die Sternverbindung der 3 Klemmen U1, V1, W1 in Stellung "hohe Drehzahl".

Gruß

Norbert

Achja: ich kann natürlich keinerlei Gewähr für die Richtigkeit meiner Angaben übernehmen,

Aber nur Mut, außer, daß es mal die Sicherungen auslöst, kann nicht viel passieren.
 

Anhänge

  • Dahlander.png
    Dahlander.png
    3 KB · Aufrufe: 10
  • Dahlander.jpg
    Dahlander.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 13

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Hi Norbert,
trotzdem vielen Dank, das mit denn alten Bezeichnungen könnte wichtig sein.

Wie findet man herraus, ob es sich um ein Dahlanderschaltung handelt oder um zwei unabhänguge Wicklungen?

Grüße, jott
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Jott,

bei Dahlander sind alle Klemmen über die Wicklungen miteinander verbunden, d.h. ein Durchgangsprüfer zeigt bei jeder Klemmenkombination Durchgang.

Im anderen Fall sind jeweils nur 3 Klemmen über Wicklungen miteinander verbunden, aber das zweimal.

Wenn jedoch alle 6 Wicklungen mit ihren Enden an 12 Klemmen geführt sind und diese durch Brücken verschaltet werden müssen, dann hast Du möglicherweise ein Problem und solltest einen Fachmann fragen.

Gruß

Norbert
 
Oben Unten