Elektrischer Türöffner in Tür einbauen

Mr.Ditschy

ww-robinie
Hallo zusammen,
kennt jemand passende Komponenten, um in eine alte Haustür oder Flurtür, einen elektrischen Türöffner einzubauen (ist ein normales Standard Zimmertür-Schloss)?
Es gibts zumindest el. Türöffner einzeln oder mit Schließblech zu kaufen, doch eine Sprechanlage mit Taster bedarf es doch eigentlich auch dazu? Oder wäre evtl. auch etwas mit Funk oder WLAN möglich, oder doch eher noch ein Kabel legen, oder anderweitige Lösungen?

Vorab:
- Aktuell ist außen eine Klingel und ein Lichtschalter verbaut
- Neue Tür/Rahmen wird nicht verbaut
- Bei einer neuen Klingel-Sprechanlage, evtl. für 2-4 Wohnungen

Gruß

TobiBS

ww-robinie
kennt jemand passende Komponenten, um in eine alte Haustür oder Flurtür, einen elektrischen Türöffner einzubauen (ist ein normales Standard Zimmertür-Schloss)?
Zimmertür oder Wohnungsabschlusstürschloss, also Buntbart oder Profilzylinder? Und mit verbundener Falle und Riegel oder separat?
Es gibts zumindest el. Türöffner einzeln oder mit Schließblech zu kaufen, doch eine Sprechanlage mit Taster bedarf es doch eigentlich auch dazu?
Kommt drauf an was du willst, möchtest du in einem Haus von verschiedenen Orten aus die Türe elektrisch öffnen können?
Oder wäre evtl. auch etwas mit Funk oder WLAN möglich, oder doch eher noch ein Kabel legen, oder anderweitige Lösungen?
Geht alles, nochmal die Frage was ist deine grundsätzliche Anforderung?
Vorab:
- Aktuell ist außen eine Klingel und ein Lichtschalter verbaut
- Neue Tür/Rahmen wird nicht verbaut
- Bei einer neuen Klingel-Sprechanlage, evtl. für 2-4 Wohnungen
Also von 2-4 Wohnungen aus soll die gemeinsame Außenhaustüre geöffnet werden? Und braucht es eine Sprechanlage, mit Video, gibt es heute schon zweiadrige Kabel von der Klingel zu jeder Wohnung? Wie aufwändig wären zusätzliche Kabel?

magmog

ww-robinie
Guuden,

eine elektrische Türentrieglung besteht aus
https://schalter-und-steckdosen.de/Haustueroeffner-Tueroeffner-Standard-Tuerentriegelung-symmetrisch
in ein entsprechendes Schießblech montiert.
Dazu ein 2-adriges Kabel das von wohnun4 zu Wohnung führt, jeweils mit Taster und einen
einzelnen Transformator.
Sollte später eine Freisprechanlage hinzukommen, sollte von jeder Wohnung und von der Haustüre.an einen Sammelpunkt
je ein Kabel verlegt werden.

Die moderne Smart Home Technik bietet zusätzliche Features an, die die Frage des Budgets stellt.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Zimmertür oder Wohnungsabschlusstürschloss, also Buntbart oder Profilzylinder? Und mit verbundener Falle und Riegel oder separat?
Es ist ein Profilzylinder Schlosskasten verbaut, also Falle und Riegel verbunden - siehe Bilder.
IMG_1780.jpeg
IMG_1779.jpeg IMG_1776.jpeg

Kommt drauf an was du willst, möchtest du in einem Haus von verschiedenen Orten aus die Türe elektrisch öffnen können
Ja, ist ein altes Bauernhaus/Generationenhaus.

Geht alles, nochmal die Frage was ist deine grundsätzliche Anforderung?

Also von 2-4 Wohnungen aus soll die gemeinsame Außenhaustüre geöffnet werden?
Ja. Aktuell gibt es zwei Wohnungen und sollen mal vier Wohnungen werden.

Und braucht es eine Sprechanlage, mit Video, gibt es heute schon zweiadrige Kabel von der Klingel zu jeder Wohnung? Wie aufwändig wären zusätzliche Kabel?
Nun, Sprechanlage mit Videokamera wäre nice, aber nicht zwingend nötig, aber mit Smartphone zu bedienen wäre ebenso cool, doch bedarf es dann eigentlich noch Sprechanlagen?

Kabel gibt es nicht, würden das aber wenn Aufputz verlegen, oder halt gerne per Funk/Wlan … und wenn das nicht optimal klappt, kann hoffentlich immer noch Kabel verlegt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Die moderne Smart Home Technik bietet zusätzliche Features an, die die Frage des Budgets stellt.
Muss halt funktionieren. Aktuell gibts es nur x-Sense bei den Rauchmeldern, Wassermelder, usw. … wollte dazu eigentlich auch eine Überwachungskamera, doch die gibt es wohl nicht mehr für dieses System.

Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
kontaktiere mal einen Schlüsseldienst. Denke, da bekommst du eine vernünftige Beratung und auch ein Angebot. Einfache 12V Schnapper gibt es fürs kleine Geld. Funk(aktivator)/schalter habe ich bei Conrad gefunden. Damit ließe sich einiges an Verdrahtungsaufwand sparen. Voraussetzung ist natürlich die passende Reichweite.
LG
Thomas

TobiBS

ww-robinie
Es ist ein Profilzylinder Schlosskasten verbaut, also Falle und Riegel verbunden - siehe Bilder.
Anhang anzeigen 214720
Anhang anzeigen 214721 Anhang anzeigen 214722
Dann wäre prinzipiell eine komplett kabellose Zugangslösung mit Nuki möglich bei der man von den Wohnungen aus das Smartlock betätigen kann.
Ja. Aktuell gibt es zwei Wohnungen und sollen mal vier Wohnungen werden.
D.h. Aber zu den zukünftigen zwei Wohnungen gibt es heute noch keine Kabel?
Nun, Sprechanlage mit Videokamera wäre nice, aber nicht zwingend nötig, aber mit Smartphone zu bedienen wäre ebenso cool, doch bedarf es dann eigentlich noch Sprechanlagen?
Das hängt von den Nutzern ab. So sehr ich Smart-Home mag, so sehr bin ich für explizite Bedienelemente wie Schalter und Co., deshalb würde ich niemals auf einen Hardwaretaster zum Öffnen und eine Sprechanlage an der Wand verzichten. Das schließt aber das Smartphone nicht aus, Siedle bietet das auch für alte Sprechanlagen zur Nachrüstung an: https://www.siedle.de/de-de/produkte/iq-hta-siedle-iq-hta/
Kabel gibt es nicht, würden das aber wenn Aufputz verlegen, oder halt gerne per Funk/Wlan … und wenn das nicht optimal klappt, kann hoffentlich immer noch Kabel verlegt werden.
Gibt es für die Klingel auch kein Kabel? Dann würde so eine Lösung gehen:
https://www.siedle.de/de-de/home/pr...g/klingel-zu-tuersprechanlage-auch-mit-video/

Gibt es aber auch völlig mit WLAN:
https://www.siedle.de/de-de/produkte/iqsw-0-iq-set-wi-fi/

Und bevor jetzt Siedle wegen des Preises auseinandergenommen wird, ja mir ist bewusst, dass diese Firma teure Produkte hat, aber für mich steht sie da auf einer Ebene mit Gerberit, ich bekomme für eine zig Jahre alte Bestandsanlage noch Ersatzteile und kann sie erweitern und selbst wenn ich das kackbraune Haustelefon ersetzen will, gibt es das gebraucht bei Kleinanzeigen.

wirdelprumpft

ww-robinie
https://www.loxone.com/dede/produkte/zutrittskontrolle/door-lock-air/

Der E-Öffner braucht eine Stromquelle+ irgend was was den Öffnungsbefehl gibt.
Ob das der Taster an der Sprechanlage ist oder ein Funkaktor ist dem E-Öffner egal.
Das Problem ist meist, wenn man versucht mehrere Systeme komplett zu Steueren.
also z.b. die Rollläden, Licht etc. über eine App oder sonstwas.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Mist, irgendwie ist mir der Beitrag abgeschmiert, zu lange offen und dann doch nicht abgesendet - dachte ich hätte den Beitrag gesendet, somit nochmals ...

Nun, zum Budget muss ich ja erst mal wissen, was möglich ist und zu welchem Aufwand/Kosten, denn nicht immer ist automatisch das teuerste das beste oder umgekehrt - zumal ich die Handhabung oder Qualität/Langlebigkeit der Hersteller und Produkte null bewerten kann.

Dann wäre prinzipiell eine komplett kabellose Zugangslösung mit Nuki möglich bei der man von den Wohnungen aus das Smartlock betätigen kann.
Welche Variante wäre das?
D.h. Aber zu den zukünftigen zwei Wohnungen gibt es heute noch keine Kabel?
Ja, da ist noch kein Kabel verlegt ....
Gibt es für die Klingel auch kein Kabel? Dann würde so eine Lösung gehen:
https://www.siedle.de/de-de/home/pr...g/klingel-zu-tuersprechanlage-auch-mit-video/

Gibt es aber auch völlig mit WLAN:
https://www.siedle.de/de-de/produkte/iqsw-0-iq-set-wi-fi/
Ja, wäre sicher interessant, nur wie ich gelesen habe, kann die Sidle App glaub nur 4 Teilnehmer, das ist zu wenig.
Ein passendes Set für 4 Wohnungen dazu habe ich aber noch nicht wirklich gefunden.
Wie schauts da aber mit dem rechtlichen aus, also benötigt die Kamera auch ein Videoüberwachungskamera-Schild?
Und bevor jetzt Siedle wegen des Preises auseinandergenommen wird, ja mir ist bewusst, dass diese Firma teure Produkte hat, aber für mich steht sie da auf einer Ebene mit Gerberit, ich bekomme für eine zig Jahre alte Bestandsanlage noch Ersatzteile und kann sie erweitern und selbst wenn ich das kackbraune Haustelefon ersetzen will, gibt es das gebraucht bei Kleinanzeigen.
Erstmals nochmals danke für deine Info. :emoji_thumbsup:
Ich habe bei Siedle mal geschaut und da gibt es z.B. das Vario Set für ca. 560€ (1x Edelstahl/Außenstation und 4x Weiß/Innenstationen):
https://www.zaehlerschrank24.de/sie...-vierfamilienhaus-ca-812-4-e-w-edelstahl.html
Doch da bedarf es ein 8-Adriges Kabel zur Außenstation, richtig (ich habe nur ein 2-Adriges Kabel von innen zur Klingel in der Außenwand)?
verdrahtung_mit_lupe_3.jpg

Nur wenn ich das farblich in 1x Anthrazit/Außenstation und 4x Schwarz/Innenstationen anpasse, kostet das Set gleich fast 3x so viel 1400€, obwohl die Einzelkomponenten nicht so viel teurer sind - verstehe ich nicht so ganz?
https://www.zaehlerschrank24.de/siedle-vario-audio.html
1776231241974.png
Wenn ich dann das ganze mit Kamera auswähle, bin ich gleich bei 3200€ ... wo ich dann nicht mal weiß, ob da auch jemand in die Kamera schaut.
https://www.zaehlerschrank24.de/siedle-konfigurator.html
1776231608540.png

Fazit daraus ist:
Da suche ich lieber noch nach einer extra Überwachungskamera zu meinem X-Sense System und kann bei Bedarf extra in diese App schauen.
Also wenn, benötige ich nun ohne Kamera, also nur Audio ... aber das mit Smartphone sprechen oder auch die Haustür damit öffnen, wäre dennoch nice (nur müssen das dann alle Hausbewohner können).

Gruß

TobiBS

ww-robinie
Nun, zum Budget muss ich ja erst mal wissen, was möglich ist und zu welchem Aufwand/Kosten, denn nicht immer ist automatisch das teuerste das beste oder umgekehrt - zumal ich die Handhabung oder Qualität/Langlebigkeit der Hersteller und Produkte null bewerten kann.
Mmh, genau das nenne ich ein Budget, das kann dann heißen:
Einfachster Türöffner mit Kabel: Maximal 50€
Türöffner mit Sprechanlage: Maximal 250€
Kabellosen, Smart Home, Video: Maximal 500€
Welche Variante wäre das?
Nuki Smart Lock (ich glaube ab Generation 4.0) mit Matter Integration, dann einen beliebigen Matter-Taster für jede Wohnung, konfigurieren und fertig. Habe ich nicht selbst, weil unser Nuki zu alt ist, aber sollte gehen.
Ja, wäre sicher interessant, nur wie ich gelesen habe, kann die Sidle App glaub nur 4 Teilnehmer, das ist zu wenig.
Das gilt pro Innenteil, nicht für die gesamte Anlage.
Wie schauts da aber mit dem rechtlichen aus, also benötigt die Kamera auch ein Videoüberwachungskamera-Schild?
Nach meinem Verständnis ist das nicht erforderlich, da du 1. Keine Videos speicherst und 2. Nur anlassbezogen bei Abheben des Innentelefons oder beim Klingeln in der entsprechenden Wohnung das Bild angezeigt wird.
Doch da bedarf es ein 8-Adriges Kabel zur Außenstation, richtig (ich habe nur ein 2-Adriges Kabel von innen zur Klingel in der Außenwand)?
8-adrig oder auch CAT-5 Kabel sind für Neubau, Siedle hat auch Zweidrahtbus:
https://www.siedle.de/de-de/home/un...esse/langtexte/einfacher-mit-2-draht-montage/
Nur wenn ich das farblich in 1x Anthrazit/Außenstation und 4x Schwarz/Innenstationen anpasse, kostet das Set gleich fast 3x so viel 1400€, obwohl die Einzelkomponenten nicht so viel teurer sind - verstehe ich nicht so ganz?
Verstehst du heute noch irgendwo die Preisgestaltung?

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
grundsätzlich ist bei den Smart/WLAN-Lösungen zu beachten, dass es für die Anwendung einen admin geben muss, der die Zugriffe auf die anderen verteilt. Auch wenn du im Haus wohnst, weiss ich nicht, ob du darauf Bock hast, zumal dann auch jeder bei Problemen zu dir gerannt kommt. Einem Mieter die Rechte zu übertragen, birgt die Gefahr, dass andere ausgesperrt werden könnten, wenn es mal zwischen den Mietern rappelt. Und bei jedem neuen Mieter die gleiche Startprozedur. Und alle, die kein Hdy haben (Kinder/Ältere) sind davon ausgeschlossen.
Ja. Frage ist, willst du ggfs. Aufnahmen speichern? Außerdem darf öffentlicher Raum nicht gefilmt werden.

Ich persönlich finde es sehr gut, wenn ich von Innen sehen kann, wer/was da draussen vor der Tür steht. Böse Menschen gibt es leider zu hauf.
Als Vermieter müsstest du die Kosten als Modernisierung (auch Verbesserung der Sicherheit/Einbruchsschutz) auf die Mieter umlegen können. Vielleicht spricht du mal mit Ihnen und ihr teilt euch den Kuchen, da ja auch der Wert des Hauses etwas steigt.

Deshalb finde ich 3200,- € für ein bewährtes System nicht sehr viel.

Willst du es selbst installieren? Macht es ein E-Techniker hast du dann auch noch dafür die entsprechende Gewährleistung und einen Ansprechpartner.

Oben Unten