Elektrischer Handhobel: Hobelflächen nicht in Flucht

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Ich habe einen gebrauchten elektrischen Handhobel erworben.
Und gereinigt, die Messer aufbereitet und in fieseliger Kleinarbeit deren Position(en) vereinheitlicht - vorher stand das eine der beiden Messer weiter raus als das andere. Und einen Absaugadapter entworfen und gedruckt.

Ein Problem bleibt aber: die vordere Hobelfläche (auf dem 2. Bild rechts) läuft leicht schräg auf die Hobelwelle zu.
Wenn ich ein Lineal auflege, das hinten komplett plan aufliegt, dann ist es (bei Stellung 0) auch ganz vorne gerade in Kontakt mit der Platte. Direkt vor der Hobelwelle klafft dann aber ein Spalt von etwas weniger als 1 mm.

Effekt: Die ersten 8 cm hobelt man in dieser Einstellung ca. 1mm ab und ab dann wenig oder gar nichts mehr.

Das entsprechende Teil ist ja eine runde Führung, die rechtwinklig an der Platte hängt. Ich habe da nirgendwo eine Feinjustierungsmöglichkeit ausmachen können.

Frage: gibt es da noch irgendwelche Ideen/Tricks, wie ich diese Ungleichheit ausgleichen kann?

attachment.php
 

Anhänge

  • Hobel-pho-ganz.JPG
    Hobel-pho-ganz.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 60
  • Hobel-pho-seite.JPG
    Hobel-pho-seite.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 71
  • Hobel-pho-fuss.JPG
    Hobel-pho-fuss.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 213

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.079
Ort
Ebstorf
Hallo,

auf einer ebenen Fläche plan schleifen.

Vorher prüfen, ob an der Sohle oder an der Führung der Sohle was gerissen oder gebrochen ist.

Gruß

Ingo
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Hallo,

auf einer ebenen Fläche plan schleifen.

Danke. Ich habe es freihändig an einem montierten Bandschleifer gemacht.
Das hat erstaunlicherweise leidlich funktioniert: Es lässt sich jetzt mit dem Hobel arbeiten.
Er hat jetzt (zwar) noch einen minimalen Eintritts- und Austrittsschlag, aber das lässt sich vielleicht auch noch vermeiden, wenn ich jetzt tatsächlich die ganze Fläche gleichzeitig planschleife.
 
Oben Unten