Elektrischer Antrieb für Fernsehschrank Schiebetüren zweiteilig

Survival62

ww-kastanie
Hallo,
ein befreundeter selbständiger Tischler baut sich gerade privat einen Design-Fernsehschrank mit zwei versteckten und mittig geteilten Schiebetüren.
Jede Tür müsste so ca. 80cm Fahrweg haben.
Nun würde er diese Schiebetüren gerne elektrisch auf und zufahren lassen. Am besten mit einer Fernbedienung.
Als Tischler ist er ein absoluter Profi und hat auch eine professionelle gewerbliche Werkstatt mit z.B. einer großen professionellen CNC Fräse.

Ich selbst würde mir da was eigenes zusammenbauen mit einem Einzelmotor und gefederten Seilzug oder auch mit einem Spindelantrieb.
Aber da ich nicht in seiner Nähe wohne, möchte er etwas einsetzen, das er, im Falle eines Defekts, einfach mit fertig verfügbaren Ersatzteilen reparieren kann.
Natürlich habe ich mich schon nach z.B. Torantrieben umgeschaut, aber die sind, bei 80cm Fahrweg, so überdimensioniert, dass sie schlecht verbaut werden können.
Die zweiteiligen Durchgangs-Schiebetürantriebe die es auf dem Markt gibt, sind ebenfalls überdimensioniert und, mit teilweise höheren 5-stelligen Preisen, jenseits der Preisvorstellungen.
Zudem ist das Fahrgeräusch bei solchen Lösungen für schwere Tore/Türen recht hoch.
Kennt jemand von Euch eine Fertiglösung für solche Schranktüren? Oder hat jemand von Euch eine Zweckentfremdungs-Idee?

Gruß
Christian

Survival62

ww-kastanie
Ja, die e-drive Garnituren.
Aber die sind meiner Meinung nach ebenfalls sehr Aufwendig wenn man zwei leichte ca. 60x60cm Türen hat.
Häfele hat anscheinend versucht ein modulares System zu entwickeln mit dem man alles abdecken kann.
Sieht auf jeden Fall sehr qualitativ aus.
Aber dadurch werden einfache Anwendungen aber überdimensioniert und somit sehr teuer.
Da ich kein Kunde bin, weiß ich nicht was so ein Set kosten wird, sieht aber teuer aus.
Aber mein Freund ist bestimmt Häfele Kunde und hat sich das vielleicht sogar schon angeschaut.

Wie gesagt, würde ein einfaches Doppel-Seil-/Federzugsystem mit einem kleinen Motor reichen.
-kleiner kleiner Modellbau Getriebemotor
-kleine Seilscheibe
-gelagerte Doppel-Umlenkrollen
-ein paar Zug- oder Druckfedern
-4 Reedrelais Magnetschalter (als Endschalter)
- R/L Funkschalter (Rolladenschalter?)
Sowas würde auch ewig halten wenn man gute Komponenten nutzt.
Schätze mal so max. 200€ bei hochwertigen Komponenten und sollte alles einfach erhältlich sein. Halt nur nicht in einem Set von der Stange.
Muss man alles zusammensuchen.
Der Aufbau hält sich auch in Grenzen.
Hm, wenn ich mir das so vor Augen führe muss ich mal überlegen ob ich das für einen guten Freund einfach selbst mache.
Sollte was kaputt gehen, dann kann er die Komponenten auch einfach tauschen.

Oben Unten