Elektrische Spritzpistole

gospe

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich kämpfe bei meinen kleinen Möbel-Projekten immer wieder mit der Lackierung. Mit dem Pinsel schaffe ich es einfach nie richtig, eine schöne glatte Oberfläche zu erreichen. Eine "richtige" Spitzpistole mit Kompressor etc habe ich bisher immer als overkill verworfen, vom Preis ganz zu schweigen. Nun habe ich aber gesehen, das es auch elektrische Spitzpistolen, zB von den grünen Bosch oder von Wagner gibt. Taugt das denn was um einen schönen feinen Lackfilm zu erzeugen? Auf was kommt es da an? Die Angaben zur Zerstäubungs- und Motorleistung sagen mir nichts. 65 W ist für ne Glühbirne viel, für einen Staubsauger wenig, für eine Spritzpistole???
Hat da jemand Erfahrungen mit so Geräten?
Vielen Dank!
Grüße
Gospe
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Um mal ganz vorne anzufangen:

Schon mal über beizen und ölen nachgedacht?

Ansonsten würde ich bei Wagner schauen, die haben damit am meisten Erfahrung.
Da aber auch was ordentliches kaufen: W660 oder 860, die haben dann aber auch über 300W Leistungsaufnahme.
Die einfachen Geräte sind aber auch gut, für Gartenzäune etc.
Für Möbel würde ich ein Gerät nehmen, das "Feinsprühsystem" heißt...

Erfahrungen habe ich aber keine, ich bin fast vollständig auf Öle umgestiegen.

Grüße

Reiner
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Also, diese Feinsprühsysteme sind zum Wegschmeißen, max. eine Dünnschichtlasur kann man damit auf den Jägerzaun pumpen, mehr nicht.

Wir haben immer wieder das Problem, Reparatur von Beschädigungen und sonst. Ausbesserungen der Oberfläche von Fenster und Möbeln vorzunehmen, die nicht wieder ausgebaut und nur vor Ort lackiert werden können. Dabei leistet uns die Wagner W 450 SE, das Spitzenmodell, sehr gute Dienste.

Ob wässrige Dickschichtlasuren oder Möbellack, wir bekommen die Flächen genau so hin wie im Werk gespritzt.

Für den Hobbybereich dürfte dieses Gerät mehr als sehr gute Dienste tun.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Also, diese Feinsprühsysteme sind zum Wegschmeißen, max. eine Dünnschichtlasur kann man damit auf den Jägerzaun pumpen, mehr nicht.

Wir haben immer wieder das Problem, Reparatur von Beschädigungen und sonst. Ausbesserungen der Oberfläche von Fenster und Möbeln vorzunehmen, die nicht wieder ausgebaut und nur vor Ort lackiert werden können. Dabei leistet uns die Wagner W 450 SE, das Spitzenmodell, sehr gute Dienste.

Ob wässrige Dickschichtlasuren oder Möbellack, wir bekommen die Flächen genau so hin wie im Werk gespritzt.

Für den Hobbybereich dürfte dieses Gerät mehr als sehr gute Dienste tun.

Ausprobiert oder geraten?
Laut Wagner sind die Feinsprühsysteme oberhalb der Handpistolen angesiedelt.
Also die W45O als Topmodell der Handpistolen, darüber fängt das System der Feinsprühsysteme an.
Klingt etwas komisch/unplausibel, wenn man ein Modell unten in der Hirachie lobt und die Topmodelle schlechtredet.

Grüße

Reiner
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Als alter Hase sind die Chiron Niederdrucksysteme sehr erprobt.

Die Feinsprühsysteme bedienen sich des selben Prinzips.

Ich hatte wirklich die Gelegenheit eine neu gekaufte Bosch Feinsprühpistole diesen Frühling bei einem Bekannten anzuschauen, wie er seinen frisch gelegten Terassenboden mit einem Naturöl versiegelte.

Da konnte ich nur milde schmunzeln, weil ehrlich, die Chiron früher hatte im Gegensatz wirklich Leistung. Wir haben noch eines in der Firma, das Gebläse hat 1100 W. Mein Bekannter mühte sich wirklich ab damit, kein Wunder, mit so schlechter Zerstäubung und kaum Materialleistung muss sich mancher Hobbysprüher dabei verarscht vorkommen.

@ Rei123: Bitte vergleiche nie eine Niederdruckpistole mit einer E-Pistole, welche mit 180bar Höchstdruck (Airless) arbeitet. Du wirst bei Wagner auch ganz schnell feststellen, welches wirklich die guten Geräte sind, spätestens wenn du den Preis erfährst.
Das hat mit der Reihenfolge der Anordnung nichts zu tun, Wagner reiht wie folgt: E-Pistole, Niederdruck, Airless. Das sind nur unterschiedliche Spritztechniken, hat mit Qualitätshirarchie nichts zu tun. Die Hirarchie in der Nummernfolge steigt mit Neuzugängen an neu aufgenommener Technik.
 

gospe

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2008
Beiträge
2
Wow, erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten!
@Rei123: Ja, bisher bin ich groß im Öl- und Wachs-Geschäft, meist auch mit für mich absolut zufrieden stellenden Ergebnissen. je nach Holz und Projekt werd ich auch weiterhin wohl hauptsächlich ölen. Aber für einige Kinderspielzeuge möchte ich auch bunt werden, bzw gefällt mir eine schöne Lackschicht auch auf manchen Möbeln/Flächen. Wirkt einfach anders. Weder besser noch schlechter, aber eben anders, find ich.
Ich werde dann mal versuchen, auch eine Chiron zu finden, vielleicht find ich sogar einen Laden der beide hat zwecks Vergleich in der Handhabung. Nochmal vielen Dank an alle für die rasche Antwort! Klasse Forum hier.
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Mein Rat, für deine Zwecke besser eine gute E-Pistole.

Die Niederdrucksysteme (Chiron, etc.) haben viel zu viele Nachteile.
 
Oben Unten