Elektrische Bremse an alte Bandsäge?

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin zusammen,

ich habe eine Bäuerle BS 40 im Keller, die ich total super finde. Diese hat aber serienmässig keine Bremse verbaut. Das Band läuft tatsächlich recht lang nach, würde mal auf rund 2 Min tippen.

Ich habe schon mal von Schaltern mit einer Motorbremse gehört, die man nachrüsten kann. Ich überlege, ob dies eine sinnvolle Massnahme wäre oder wie sind da eure Erfahrungen? Es handelt sich um einen 1,5KW Starkstrommotor.

Funktioniert so etwas gut oder ist es eher eine minderwertige Bastellösung?

Würde mich über Informationen sehr freuen.

Gruss,

Flo
 

Ser_i_ous

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
44
Warum sollte das nicht funktionieren?
Dafür sind die Schalter doch gemacht - die richtige Leistungsauswahl und den korrekten Anschluss mal vorausgesetzt
Klinger und Born, ist in den alten Erikas teilweise verbaut

https://www.klibo.de/index.php?id=191&produkt=989002#highlighted

ich kenne halt die Säge nicht und kann nicht sagen ob das rein mechanisch so hinhaut
Aber aus ”elektrischer” Sicht wird eine Phase nicht direkt zum Motor sondern über eine Bremsplatine geführt, die dann nach dem Ausschalten entsprechend einen Bremsstrom schaltet und den Motor damit abbremst

außerdem hättest du mit einem neuen Schalter auch alle nötigen Funktion nachgerüstet sofern nicht eh schon vorhanden.

Von der klibo website: Mit Unterspannungsauslösung, Überlastschutz und elektronischer Bremse. Thermokontaktanschluss möglich. Schutz gegen selbstständigen Wiederanlauf nach Spannungswiederkehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo zusammen,

das hört sich gut an. Dann werde ich das mal auf meine Wunschliste setzen!

Danke!

Flo
 

Finn2012

ww-pappel
Registriert
8. November 2018
Beiträge
1
Ort
Raum Soest
Hallo Flo,

das Nachrüsten einer Motorbremse ist bei Bandsägen nicht immer so einfach. Über die elektronische Motorbremse wird das angetriebene Rad abgebremst. Diese Bremswirkung muss dann über das Bandsägeblatt auf das 2. Rad übertragen werden. Bei schweren Rädern und kurzer Bremszeit kann dies aufgrund der Massenträgheit zum Abwurf des Bandes führen.

Viele Grüße

Uli
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Bei schweren Rädern und kurzer Bremszeit kann dies aufgrund der Massenträgheit zum Abwurf des Bandes führen.
Verfügst Du über entsprechende Erfahrungen, die Deine Aussagen belegen? Eine ähnliche, wenn auch nicht völlig gleiche Situation taucht doch auch dann auf, wenn das Sägeblatt aufgrund eines zu hohen Vorschubes abgebremst werden würde. Sehe ich das falsch?

Batucada
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das Nachrüsten einer Motorbremse ist bei Bandsägen nicht immer so einfach. Über die elektronische Motorbremse wird das angetriebene Rad abgebremst. Diese Bremswirkung muss dann über das Bandsägeblatt auf das 2. Rad übertragen werden. Bei schweren Rädern und kurzer Bremszeit kann dies aufgrund der Massenträgheit zum Abwurf des Bandes führen.
Schwachsinn, das ist einfach Quatsch.
Bei mir ist eine alte Blockbandsäge mit elektrischer Motorbremse nachgerüstet worden, und deren massive Scheibenräder mit 950 mm Durchmesser wiegen sicher 200 kg jeweils. Ohne Bremse lief die Maschine ca. 3 Minuten nach wegen der hohen Schwungmasse. Nach Installation der Motorbremse steht die Maschine innerhalb 10 Sekunden und noch nie ist ein Sägeblatt abgesprungen. Und das sogar, obwohl die Räder nicht mal Bandagen haben, sondern Stahlrad direkt auf Bandsägestahl läuft.
 
Oben Unten