Elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch

Furkan

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
3
Ort
DE
Ich würde gerne einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch selber zusammenbauen (ohne Fertiggestelle). In einem Youtube Video habe ich die Motivation für diese Idee her. Aktuell habe ich eine Arbeitsplatte (250cm x 60cm x 3,7cm) welche an der Wand befestigt ist. Wegen der Länge der Platte habe ich leider keine Fertiggestelle im Internet gefunden.

Ich habe mir schon einige Gedanken um das Projekt gemacht und mir sind folgende Fragen / Probleme aufgekommen:

1. Ist es überhaupt realistisch möglich eine stabile Konstruktion zu erzeugen für eine 2,50m Platte?

2. Bei Fertiggestellen liest man oft was von Single-/Dual Motoren sowie 2-fach und 3-fach Teleskopbeine. Wo ist der konkrete Sinn der beiden Sachen? Hat es bei den Motoren etwas mit der Stabilität zu tun oder geht es dabei nur um die Steigerung der Gesamtkraft?

3. In dem Video wurden die Motoren außen neben den Tischbeinen angeschraubt. Ist es nicht sinnvoller, die Motoren in die Tischbeine einzubauen?

4. Ist die Reibung der ineinandergehenden Tischbeine zu beachten? Benötigt man da eine Führung oder ähnliches?


Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe :emoji_slight_smile:

PS: Link zum Video:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1: ja
2. bei einer Tischbreite von 2500 mm auf jeden Fall ein System mit 2 Motoren, zum einen wegen der Hubkraft aber auch Stabilität
Aber auch abhängig vom System, ebenso wie die Anzahl der teleskopierbaren Elemente. Letztere haben auch Einfluss auf die absolute Hubhöhe und den Verstellbereich.
3. Abhängig vom gewählten System.
4. Abhängig vom gewählten System.

Warum kein fertiges Gestell ?
 

Furkan

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
3
Ort
DE
Hi
danke für die Hilfe :emoji_slight_smile:

2. Alle Linearantriebe die ich gefunden habe, hatten minimale Installationslängen von 175mm + Hublänge (in meinem Wunschfall 175mm+450mm=625mm). Bei 3-fach-Teleskopen bleibt doch trotzdem das Problem dass der Motor zu lang ist oder?

Kein Fertiggestell weil,
- ich kein Produkt gefunden habe welches 2,50m Platten unterstützt
- mir die Produkte auf dem Markt schwach erscheinen (ich würde gerne stärkere Motoren verwenden)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Gestell darunter muss ja keine 2500 mm haben . Auf die Schnelle bei ebay eines gefunden mit 1800 mm, Hettich hat auch welche bis 2000 mm und sogar 4 Säulen. inwerk wäre ein anderer Anbieter.
Man kann natürlich auch Hubsäulen aus dem Industriebereich verbauen.
 

Furkan

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
3
Ort
DE
Hallo

alle Gestelle die ich gefunden habe hatten im Datenblatt eine maximale Größe der Tischplatte angegeben die immer zu klein war. Das Maximum war bis jetzt ein Gestell von Ebay mit 1800mm wo die Platte max. 2200mm breit sein darf. Das wären trotzdem 300mm die fehlen.

Danke für den Tipp mit Inwerk, die Produkte haben mir echt gefallen. Bei den Gestellen steht allerdings in der Beschreibung ebenfalls dass die Tischplatte maximal die Gestellbreite + 150mm Überhang auf beiden Seiten haben darf.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich denke bei den max Außenmaßen ist im Bereich der Sicherheit ein recht großer Faktor eingerechnet. einmal der Kippfaktor bei einseitiger Belastung ( Hebelwirkung), aber auch um dauerhafter ungleichmäßiger Belastung der Säulen entgegenzuwirken. Wenn man beides für den privaten persönlichen Gebrauch ausschließen/ berücksichtigen kann sehe ich da kein Problem. Ggf könnte man ja noch einen zusätzlichen Rahmen daruntersetzen. oder den vorhandenen modifizieren, damit die notwendige Abstützung gegeben ist.
Sonst bleiben nur Hubsäulen der höheren Gewichtsklasse mit eigenem Rahmen. Kosten dann aber auch deutlich mehr.
 
Oben Unten