Elektrik Bandsäge meber sr600

zündapp

Gäste
Hallo liebe Holzwerker
bei meiner Bandsäge meber sr 600 ist folgendes Problem aufgetreten:

Wenn ich sie an den Drehstrom anschließe, höre ich ein deutliches Summen. Dann stelle ich den unteren Schalter (Bild) von 0 auf eins. Dann drücke ich beim oberen Schalter auf 1. Der Motor läuft an, sofort springt der Schalter aber auf 0. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was hier zu tun ist? Bedienfehler?

In der Werkstatt habe ich nun seit zwei Tagen Drehstrom, die Säge ist frisch gestrichen und wieder zusammengebaut, inklusive der Elektrik.
Das Bild zeigt die Elektrik vor dem Auseinanderbauen, die Schutzkappe des oberen Schalters ist aber schon ab.

Gruß,

Wolfgang
 

Anhänge

  • P1020987_k.jpg
    P1020987_k.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 64

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ist der Motor vorher schon mal gelaufen bei dir?
Alle Phasen vorhanden?
Drehrichtung geprüft - wobei dann würde sie sich einfach nur falsch herum drehen.
Gruß Andreas
 

zündapp

Gäste
Nein, die Maschine ist in meiner Gegenwart noch nicht gelaufen. Wenn ich beim Mototschutzschalten auf 1 gedrückt halte, läuft der Motor auch etwas weiter. Wie stellt man den richtig ein? Leider habe ich von der Funktion dieser beiden Schalter nicht viel Ahnung. Der untere dürfte wohl ein ganz normaler an-aus Schalter sein, oder? Der Motorschutz-Schalter löst dann vermutlich aus Sicherheitsgründen bei Fehlstrom aus, richtig?

Schalter, Motor und Kabel habe ich zum Transport ausgebaut, dabei aber penibel fotografiert und nach dem Herrichten wieder zusammengebaut. Jetzt wäre ich für etwas Hilfe dankbar, um mein Verständnis der Maschine zu erhöhen und den Fehler ein zu grenzen.
Also, wie gehe ich am besten vor? Soll ich Detailfotos vom jetzigen Zustand einstellen? Welche? Dann springe ich gleich nochmal runter in den Keller.

Danke und Gruß,

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Also, wie gehe ich am besten vor? Soll ich Detailfotos vom jetzigen Zustand einstellen? Welche? Dann springe ich gleich nochmal runter in den Keller.

ich würde mal am Motorenschild nachsehen welchen Nennstrom er den braucht ... (z.B. 6.7A ... kommt halt auf den Motor an). .. und diesen dann am Motorschutz einstellen ... am besten ein Photo vom Motorschild und eines von dem kleinen Einstellrad am oberen Schalter.
 

zündapp

Gäste
Also, da steht 4,7 / 8,1 A auf dem Motorschild. der Schalter ist auf 4,7 gestellt.

Gibt es eventuell Sicherungskontakte an den Türen, die geschlossen sein müssen? Dann habe ich die vielleicht überlackiert?
 

Anhänge

  • P1030024.JPG
    P1030024.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 46
  • P1030025.JPG
    P1030025.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 46
  • P1030028.JPG
    P1030028.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 46

zündapp

Gäste
Habs probiert, solange ich den Motorschutzschalter gedrückt halte, läuft die Säge. Sobald ich loslasse, kommt der Schlter 1 heraus und die Säge schaltet aus. Warum löst der aus, was könnte die Ursache sein?
@Land 4-4: Ja, bei eingestecktem Stecker und ausgeschaltetem an-aus-Schalter brummt oder summt es aus den Schaltern.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Nabend
Es gibt Schalter die die nullspannugsspule auf der Zugangsseite haben
Schlossschalter bzw Schalter mit schaltschloss
Da ist das Brummen normal
Gruß Joachim
 

zündapp

Gäste
Es scheint mir, dass es erst an den Motorschutzschalter führt und dieser den Strom dann weiter an den Hauptschalter gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Auf deinem ersten Bild (Originalzustand?) ist am Schutzschalter links die Erde und rechts der Neutralleiter?? durchgeschleift (nicht gut zu sehen)
An der Phase L1 ist das Kabel blau....???? Alles etwas komisch
So sollte dein Anschluß sein (ohne das Stern-Dreieck-Zeug rechts vom Motor)
 

Anhänge

  • 0_big.png
    0_big.png
    55,3 KB · Aufrufe: 30

zündapp

Gäste
Mal noch weitere Bilder vom Originalzustand, vielleicht sieht man es da besser. Die Leitung kommt mit schwarzen Kabeln für die Aussenleiter (Mitte) und Nulleiter (rechts) sowie mit gelb-grün für die Erde (links) in den Motorschutzschalter.
Danke für das Schaltbild, ich versuche mal, es mit der Säge zu vergleichen
 

Anhänge

  • P1020988_k.jpg
    P1020988_k.jpg
    83 KB · Aufrufe: 39
  • P1020991_k.jpg
    P1020991_k.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 39
  • P1020989_k.jpg
    P1020989_k.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 40

zündapp

Gäste
Kannst Du mir sagen wie ich prüfen soll und welches Gerät ich dafür brauche?

Was ich tun kann: Ich könnte bei gezogenem Stecker aber eingeschalteten Schaltern die Verkabelung nochmal mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen von Anfang bis Ende, als vom Stecker bis zum Phasenkontakt im Motor. Meinst Du das?
 

jp7gti

ww-kiefer
Registriert
20. November 2016
Beiträge
48
Ort
SG
Als erstes die CEE-Steckdose mit einem zweipoligen Spannungsprüfer überprüfen. Sind dort die drei Phasen L1, L2, L3 mit untereinander 400V Spannung vorhanden. Gilt es den Fehler innerhalb der Maschine zu suchen.

Ab hier empfehle ich einen Elektriker dazu zunehmen. Eine Fehlersuche innerhalb einer Maschine erfordert ein gewisses Verständnis von elektrischen Schaltungen, dieses spreche ich dem normalen Heimwerker an dieser Stelle ab.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Einfach an jede Phase mit einem Spannungsprüfer (der in Schraubendreher-Form). Gemessen gegen Null sind das jeweils 230V.
Leuchtet die Glimmlampe bei jeder Phase sind die schon mal vorhanden.
Andreas
 

jp7gti

ww-kiefer
Registriert
20. November 2016
Beiträge
48
Ort
SG
Einfach an jede Phase mit einem Spannungsprüfer (der in Schraubendreher-Form). Gemessen gegen Null sind das jeweils 230V.
Leuchtet die Glimmlampe bei jeder Phase sind die schon mal vorhanden.
Andreas

Diese Messmethode bestätigt nur das 3x230V zwischen Phase und Erde(Schutzleiter) anliegen.

Für die Fehlersuche innerhalb der wieder verdrahteten Schaltung der Maschine sollte ein zweipoliger Spannungsprüfer genutzt werden. Erst dieser erlaubt die Aussage ob es sich um Drehstrom handelt und in welcher Drehrichtung dieser ausgeführt ist.

Und als Elektriker sollte man Abstand vom sogenannten Elektrikerschraubendreher nehmen.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Diese Messmethode bestätigt nur das 3x230V zwischen Phase und Erde(Schutzleiter) anliegen.
Gut erkannt. Mehr ist als erster Test auch nicht notwendig.
Welcher Nicht-Elektriker hat ein 2-Poligen Spannungsprüfer zu Hause? Denke mal die wenigsten. Aber so ein einfacher Prüfer hat eigentlich jeder.
Wiso Abstand davon nehmen? Es gibt welche mit VDE-Kennzeichnung, da gibts gar keine Probleme mit. Es ist in 35 Jahren seit ich solche Benutze noch nie ein Problem aufgetreten.
Ich tippe eh darauf dass die Schwelle des Motorschutzschalters zu niedrig eingestellt ist bzw. dass er defekt ist.
Andreas
 

zündapp

Gäste
Ok, dann mache ich das so. Der Drehstromanschluss wurde gerade vor zwei tagen gelegt und geprüft, auch die Drehrichtung, daher dürfte diese Fehlerquelle vermutlich ausscheiden.

Jetzt prüfe ich zunächst die Phasen, wie von Hondo beschrieben. Aber wo? Am Schalter? Dann müsste ich den ja gedrückt halten, das ist mir etwas heikel. Am Motor? Auch da müsste ich den Motorschutzschalter gedrückt halten, oder? Sonst ist der Strom doch durch den Schalter unterbrochen?

Nachtrag: Am Eingang des Motorschutzschalters könnte ich die Phasen gefahrlos prüfen, das müsste gehen.
 

jp7gti

ww-kiefer
Registriert
20. November 2016
Beiträge
48
Ort
SG
@ Hondo

Ein einpoliger Spannungsprüfer ist zum Feststellen der Spannungsfreiheit nicht zugelassen. Es gibt zu viele Möglichkeiten die Einfluss auf das Messergebnis haben. Sich selber in den Stromkreis der Messung einzubeziehen sollte schon erste Punkt sein, diese Methode nicht einzusetzen. Messen mit Körperdurchströmung, klingt schon uncool.

@zündapp

Nun zur Maschine, an einem Bauteil der elektrischen Schaltung wird die Zuleitung abgeklemmt sein. An dieser Stelle liegt die Spannung an wenn sich der Stecker eingestellckt ist. Dies ist der Ausgangspunkt, an diesem kann man kontrollieren ob die Zuleitung mit Stecker in Ordnung sind.

Nur als Empfehlung, frag der Einfachheit den Elektriker ob er sich die Maschine ansieht. Gerade mit dem Hintergrund das dir schon unwohl dabei ist an der geöffneten Maschine, Messung im Rahmen der Fehlersuche durch zuführen.
 

zündapp

Gäste
Also: jetzt habe ich erst den Motorschutzschalter auf an gestellt und dann den Hauptschalter betätigt. Siehe da, die Maschine läuft. Dann habe ich es noch einmal umgekehrt versucht, also erst Hauptschalter, dann Motorschutzschalter: die Maschine läuft auch! Auf diese zweite Art hatte ich die Säge gestern gestartet und der Motorschutzschalter löste sofort aus.

Das ist jetzt vom Ergebnis natürlich schön, dennoch würde ich gerne verstehen, was da passiert ist. Eventuell der Wackelkontakt einer Phase? Was meint Ihr?
 

jp7gti

ww-kiefer
Registriert
20. November 2016
Beiträge
48
Ort
SG
Der „Wackelkontakt“ kann viele Ursachen haben.

Stecker, Kabelbruch, Kontakte im Motorschutzschalter, Kontake im Hauptschalter und sämtliche Klemmstellen.
 
Oben Unten