Holger_D
ww-fichte
- Registriert
- 29. Juni 2012
- Beiträge
- 23
Guten Abend!
Nachdem mein Maschinenpark durch eine Kity 819 aufgewertet wurde, bin ich nun zufällig an eine Elektra TF 100 gekommen.
Diese ist Bj. 1982.
Dem Anschlag wurde hinten ein grüßerer Teil ausgeschnitten, dadurch war die Stabilität doch stark beeinträchtigt. Durch einschweißen der Fehlteile ist der Anschlag aber wieder vollkommen nutzbar.
Der Allgemeinzustand ist okay soweit okay. Da die Maschine Bj. 82 ist und die Spindel sehr rauh läuft (von Hand, Motor ist demontiert) will ich alle Lager tauschen.
Nun ist mir aber eines bei der Demontage aufgefallen: Die Motorwelle ist geschlitzt, die Welle der Riemenscheibe hat eine Aufnahmevorrichtung zur Verbindung zum Motor hin. Der Fräse liegt dieser "Adapter" einmal in Alu und einmal in POM bei. Was ist da oroginal? Ebenso muss in den Schlitz der Motorwelle ja wahrscheinlich ein Mitnehmer hinein. Auch hier: aus welchem Material war dieser?
Grüße,
Holger
Nachdem mein Maschinenpark durch eine Kity 819 aufgewertet wurde, bin ich nun zufällig an eine Elektra TF 100 gekommen.
Diese ist Bj. 1982.
Dem Anschlag wurde hinten ein grüßerer Teil ausgeschnitten, dadurch war die Stabilität doch stark beeinträchtigt. Durch einschweißen der Fehlteile ist der Anschlag aber wieder vollkommen nutzbar.
Der Allgemeinzustand ist okay soweit okay. Da die Maschine Bj. 82 ist und die Spindel sehr rauh läuft (von Hand, Motor ist demontiert) will ich alle Lager tauschen.
Nun ist mir aber eines bei der Demontage aufgefallen: Die Motorwelle ist geschlitzt, die Welle der Riemenscheibe hat eine Aufnahmevorrichtung zur Verbindung zum Motor hin. Der Fräse liegt dieser "Adapter" einmal in Alu und einmal in POM bei. Was ist da oroginal? Ebenso muss in den Schlitz der Motorwelle ja wahrscheinlich ein Mitnehmer hinein. Auch hier: aus welchem Material war dieser?
Grüße,
Holger