Elektra PK 250 - Sägeblatt Fixierung für Wechsel

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Guten Abend,

ich habe vor kurzem diverse Maschinen gekauft, u.a. eine EB PK250. Ich bin nun gerade dabei, diese Maschine mit allem Zubehör korrekt einzustellen und bin dabei auf eine Frage gestoßen:

Sollte ich nicht in der Lage sein, die Sägeblattwelle von oben mit einem Stift zu arretieren um das Blatt zu wechseln?

Aber diese Öffnung ist vom Tisch aus die nicht zu erreichen - und ich verstehe nicht, was falsch ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich übersehe bzw ändern muss?

Danke.
 

Anhänge

  • DSC00393_edited.jpg
    DSC00393_edited.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 111
  • DSC00394_edited.jpg
    DSC00394_edited.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 111

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Ich fixiere das Sägeblatt mit einer Rohrzange und löse die Schraube (30 oder 32 er Schlüssel) zum Sägeblatt wechseln. Und richtig: Die Anleitung sagt, du sollst mit einem Rundeisen durchs Gehäuse in ein Loch in der Welle, um diese zu fixieren. Das braucht eine Taschenlampe, viel Feingefühl und etwas Geschicklichkeit. Ist hier insgesamt schwer zu beschreiben.
Gruß Werner
 

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Danke, d.h. ich mache nichts falsch, sondern der Tisch ist einfach nicht mit der benötigten Bohrung versehen - korrekt?

Und der Tipp mit Rohrzange und 30er Schlüssel ist sehr gut - das mache ich so.

Jetzt erstmal alles ordentlich säubern, ausblasen, absaugen, neu ölen und dann sehen. Bin sehr auf den Schiebeschlitten gespannt …
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Kevin,

ich hatte ine PK 300 und kann nur von der sprechen. Da das Lochi in der Welle ja da zu sein scheint, würde ich einfach eines an der entsprechenden Stelle in das Aluprofil darüber machen. Wichtig ist, dass du das Blatt so ziemlich in die höchste Position fährst, dann das Loch auf 12 Uhr drehst. Dann kannnst du auch einschätzen, wo die Bohrung im Aluprofil hin sollte. Ich fand das eigentlich immer ganz praktisch, Kreusz Schraubendreher ins Loch, Welle mit Loch in die 12 Uhr Position drehen und der Schraubendreher rutsch von allein ins Loch.

Obs da ein Loch vorne an der Maschine gibt, wäre mir nicht bekannt. Ich halte die beschriebene Vorgehensweise für kein Hexenwerk und Alu sollte sich ja auch problemlos bohren lassen.

Viele Grüße,

Flo
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Kev1n,
vorne am Blechgestell gibt es eine Bohrung, durch die ein 8mm Rundstal geschoben werden kann bis in die Sägewelle. Dazu muss das Blatt aber ganz nach oben gefahren werden (das ist dann sowieso bequemer, um an die Verschraubung des Blatts zu kommen), sonst trifft man es nicht.
Gruß
peter
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

ok, wieder was gelernt. Gibts da ne Art Kanal, durch den man den Rundstahl schiebt oder muss man das Loch freihand treffen? Stelle ich mir etwas umständlich vor. Sieht man hinterm Sägeblatt wo man hin muss?

Viele Grüße,

Flo
 

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Vielen Dank für die Tipps - dank der Anleitung habe ich nur auch das Loch auf der Maschinenvorderseite gefunden, aber das (sry) Gefummel lohnt sich im Vergleich zu der Restholzmethode wirklich nicht.

Gibt's noch einen Tipp bzgl. Spray / Öl zum in Gang setzen von Flugrostbefallenen Flächen?

Danke,

Kev
 

Zinkenfräser

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
5
Ort
Arnsberg
Bei mir ist die Öffnung von beiden Seiten, ich bevorzuge aber die vordere Seite. Da auch bei mir leider das Originalteil fehlt, nutzte ich eine 8mm Edelstahl Gewindestange. Die tut auch ihren Dienst und nach 1-2 Wechseln geht das ganze auch gut von der Hand, ohne großes Gefummel.
 
Oben Unten