elektra-bekum uk 220 zickt

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
tach forum,

meine uk 220 zickt zur zeit rum:mad:

mitten im schnitt geht die maschine aus, egal welches holz draufliegt.

die schleifkohlen sind es nicht, die habe ich mir eben angeschaut, fast noch im neuzustand und wenn ich den motor schon mal auf habe, wurde sie auch noch ordentlich ausgesaugt.

vielleicht hat ja der ein oder andere einen tipp, aber bevor ich die alte dame reparieren lasse, kommt eher was neues rein. bei den pauschalen reparaturpreisen von 50% des neuwertes wird mir schlecht. die maschine hat neu 1200.- nackisch gekostet.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Hast Du die am Sauger mit Einschaltautomatik hängen?

Ich habe da einen, bei dem zickt die Elektronik und wenn die abschaltet sind auch alle angehängten Maschinen ohne Saft.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
der fehler tritt sowohl am sauger, ein nagelneuer festool ctl midi, als auch direkt an der dose auf.

das kabel, mhm....muss ich mal messen gehen, aber dann ließe er sich nicht sofort wieder einschalten, auch wenn ich an den leitungen nix gefummelt habe....
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kann ja eigentlich nur an einem Kabel, Verbindung oder dem Nullspannungsschalter liegen.
Beweg doch mal während die Maschine läuft die Kabel, ob sich was tut, genaus mal den Schalter verprügeln...äh dagegen klopfen.
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
OK...meine Glaskugel ist in der Reparatur...;-(

Aber: Motor ausgehen und dann gleich wieder anstellen möglich hat aus meiner Sicht wenig mit dem Motor selbst zu tun. Ich tippe auf den Schalter der Maschine - schraub doch das Ding mal auf, überprüfe mit einem Meßgerät auf Durchgang und dann überbrücke mal das Luder - pass aber auf - sobald Du den Stecker in die Steckdose reintüdelst sollte das Teil anlaufen. Wenn´s dann läuft - Schuldigen gefunden.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

das würde ich ganz ähnlich sehen. Der Universalmotor ist an sich ja recht simpel.
Die Kohlen wurden ja schon geprüft.
Einen Motorschutzschalter hat die Maschine ganz sicher nicht ?

Falls da nur der "Wiederanlaufschutz" installiert ist, einfach mal ohne versuchen.
So ganz simpel ist der wohl nicht durchzumessen... hat mehr Bauteile als nur Kontakte.
Wenn Du Dich elektrisch unsicher fühlst - frag jemanden, der dies machen kann.

Viel Erfolg

Torsten
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
der tipp mit dem schalter war heiß...:emoji_grin:

neu kostet das teil ja gerade mal 20.-...werde, wenn das wieder vorkommt, einen neuen bestellen und gut ist. bleibt mehr geld für die kapex...:emoji_grin:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
sie läuft ja wieder...gottseidank, den im plan war eine neue tks nicht vorgesehen....

ich hätte mir auch die metabo pk 255 mal genauer angesehen, aber so wackelig finde ich die festool nicht. ich habe mal mit einer spielen dürfen...:emoji_wink: und der systemgedanke ist ja auch nicht von der hand zu weisen.

erst sind mal die veritas hobel dran mit bezahlen:emoji_grin:
 
Oben Unten