Elektra Bekum PK 250 Motor bleibt stehen

_Stefan_

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2023
Beiträge
5
Ort
Landshut
Servus Zusammen

Ich habe von meinem Nachbarn eine Tischkreissäge von Elektra Bekum PK 250 erstanden.

Das Problem ist mir kommt es vor als würde die Leistung der Saäge nicht ausreichend sein.

Angegeben mit 4.2kw S2 und 3kw S1

Bei Querschnitten ein Sauberes schönes schneiden.

Bei Längsschnitten allerdings in ca 60mm Starken Balken aus Fichte wird der Motor sehr schnell langsamer und bleibt auch
stehen trotz gemäßigter Vorschubgeschwindigkeit.
Keilriemen rutscht nicht durch.

Ich habe verschiedene Sägeblätter getestet zum schluss ein Sägeblatt mit 24 Zähnen jedoch ohne Erfolg.

Mit dem Gleichen Sägeblatt an einer Bosch PTS 10 funktioniert es jedoch trotz halber Leistung.

Motor habe ich gemessen. Saubere Symetrische Last bei voller Spannung.


Gibt es hier Leidensgenossen die das selbe Problem haben oder noch einen Rat haben ?

Für mich war die Vorfreude war riesig und Die jetztige Enttäuschung Groß
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.602
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Stefan,
ich hatte die gleiche Säge bis Anfang des Jahres und kannte keine Leistungschwäche. Hast du mal kontrolliert, ob alle drei Fasen an der Maschine ankommen? Das von dir beschriebene Problem würde zu einem Laufen auf nur 2 Fasen passen.

Es grüßt Johannes
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...Motor habe ich gemessen. Saubere Symetrische Last bei voller Spannung....
Wie hast du denn dass gemessen, mit einer Stromzange die einzelnen Phasen unter voller Last beim durchschneiden vom Holz?
Hat der Motor dann die volle Leistung gezogen?

Mit dem Gleichen Sägeblatt an einer Bosch PTS 10 funktioniert es jedoch trotz halber Leistung.

Meinst du mit dem selben Sägeblatt, oder wirklich dem gleichen, also einem gleicher Bauart?
Weil sonst müsste man natürlich schauen, ob die gleich scharf sind, ich frag das nur sicherheitshalber...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfred 18

ww-fichte
Registriert
27. Dezember 2023
Beiträge
20
Ort
Zuhause
Hallo
Ich hatte auch die gleiche Säge, habe auch nie Probleme gehabt auch bei Eichenbohlen nicht ist vielleicht ein Problem mit dem Motor.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.464
Der Keilriemen/Zahnriemen/Flachriemen sofern vorhanden ist in Ordnung ?
Nachtrag: Meine das Teil 225 sofern es die Maschine ist bin mir da nicht sicher

1249482.gif
 

_Stefan_

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2023
Beiträge
5
Ort
Landshut
Servus zusammen


Vielen dank für die vielen hilfreichen Antworten.



Ich konnte das Problem nicht fassen und habe so die ganze maschine noch einmal zerlegt.

Das letzte was ich angeschaut habe war das Klemmbrett vom Motor. Hier war ein Draht am Gleichrichter der die Bremse bestromt also öffnet Abgebrochen.
So hat die Maschine immer bei geschlossener Bremse gearbeitet und da ist klar dass sie nicht die Leistung bringen kann.


Ich sage trotzdem herrzlichen dank an alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr

LG stefan
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Toll, dass du die Lösung gefunden hast. Hätte sie bei geschlossener Bremse nicht im Betrieb sehr warm werden müssen?
 
Oben Unten