Elektra Bekum PK 250: Höheneinstellung + Alutisch schmiert

Tuffel

ww-pappel
Registriert
5. März 2013
Beiträge
7
Ort
Duingen
Moinmoin
Habe folgende Probleme mit meiner Elektra Bekum PK 250:
1.Beim Nuten und Falzen stelle ich die Höhe des Blattes exakt ein. Wenn ich die Maschine dann starte, kommt das Sägeblatt ca 1mm weiter aus dem Maschinentisch heraus.
Kein Drama wenn man voher dran gedacht hat.
Läßt sich da was einstellen, oder muß ich das unter Verschleiß verbuchen ?

2.Die Eloxierung des Arbeitstisches ist stark abgearbeitet und das Alu interläßt graue Streifen auf dem Holz. Kann man da noch was retten? Gibt's was haltbareres als Waxilit? bzw. welche Sorte Waxilit wäre einen Versuch wert?
 

Tuffel

ww-pappel
Registriert
5. März 2013
Beiträge
7
Ort
Duingen
Moin Micha
Ja, im allgemeinen schon. Und ich sehe immer zu das noch Druck auf der Höhenverstellung ist.

Zur Erläuterung warum mich das stört, dass das Blatt im Betrieb noch ein Stück nach oben kommt:
Ich baue auch immer mal was mit Aluminium, zB Gehäuse für Elektrogeräte.
Ich ritze dann Aluplatten mit einem 80TF-Blatt leicht an, damit ich sie sauber abkanten kann. Klappt sehr gut.
Wenn das Blatt allerdings noch 1mm nach oben kommt, habe ich das Alu fast zerschnitten. Und bei dieser Art Arbeiten stört das schon. So läßt sich die genaue Höhe nur mit Probeschnitten ermitteln, da nach dem Ausschalten das Sägeblatt wieder die Ursprungshöhe einnimmt.
Irgend eine Idee?

Und zum Thema Waxilit & Co eine Idee?

Danke vorab und noch schönen Sonntag
 

willsau

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
21
Alter
51
Ort
Hunsrück
Moin Tuffel.
Kann es sein das die Welle etwas unrund läuft.
Vieleicht mal Höhe einstellen un dann mit irgendwas das genau misst nebendrann des Sägeblatt drehn um zu sehn ob irgendwo Unwucht drinne is. Bei 1 mm reicht ja schon ne Unwucht von ca 0,5 un des mit blosem Auge...
Ich würd ma sagen das sowas im Stand kaum auffällt aber bei fast 4000 Umdrehungen kommt dann die leichte Unwucht zum tragen.
Hoffe du bekommst sie wieder hin.
 

Tuffel

ww-pappel
Registriert
5. März 2013
Beiträge
7
Ort
Duingen
Danke für gute Wünsche und die gute Idee
War gerade in der Werkstatt und hab es überprüft: Blatt läuft absolut rund - keine Unwucht.
Die ganze Einheit kommt ein Stück hoch - mit bloßem Auge am Spaltkeil zu erkennen. Gemessen in etwa 1 mm.
Etwa so wie bei einem Automotor wenn du Vollgas gibt's. Da kommt der auch ein Stück ausse Knie.
Hat noch jemand eine Idee? Gibt es da vielleicht (wie beim Auto) so eine Art Gummiblöcke an denen der Motor befestigt ist?
Würde mich ungern unters Maschinchen legen und schrauben ohne gleich die passenden Ersatzteile dazuhaben.

Zum Thema schmierender Alu-Maschinentisch schrieb mir jemand mit Ahnung, das man dieses
Problem nur mit einer Neu-Eloxierung hingekommt.
Weiß jemand wie diese Zunft heißt (Eloxalwerk vielleicht) und was soetwas kostet?
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Danke .....

Zum Thema schmierender Alu-Maschinentisch schrieb mir jemand mit Ahnung, das man dieses
Problem nur mit einer Neu-Eloxierung hingekommt.
Weiß jemand wie diese Zunft heißt (Eloxalwerk vielleicht) und was soetwas kostet?

Hallo Tuffel,

jep das ist die entsprechende Bezeichnung, aber wie ich in einem anderen Trööt
geschrieben habe, nachschauen ob es wirklich Eloxal, oder Lackbeschichtung ist.

Preise kann meine Frau nicht sagen, da sie Cheffin der Quako ist und so keine
Preise macht.

Gruß

Tommy
 
Oben Unten