Elektra Bekum BAS 500, Bandsäge Kaufhilfe

Wolli1966

ww-pappel
Hallo und gleich mit einer Frage.
Ich benötige eine Bandsäge, wer nicht?
Benutzt wird die Säge zu 95% zum Schneiden von Aluminium Profilen und Blechen. Auch schon mal Stahlbleche. Ab und zu mal Holz oder Kunststoff. Meist Rohlinge für eine CNC Fräse.
Es kommt also nicht so sehr darauf an, das ich 300mm Baumstämme damit Aufsägen kann. Eine vertrauenswürdige, stabile Bandführung wäre toll. Großer Rollendurchmesser, 400V, 1000-1500Watt, mindestens 400mm Schnittbreite, stabiler Tisch.
Nicht höher als 1900mm.
Ausgeben würde ich so um die 1000€.

Im Moment schneide ich bis zu 30mm Aluplatten mit einer winzigen Atika BS 205 Bandsäge und die überlebt das schon seit einigen Jahren??? Das Ding ist natürlich viel zu instabil und schwach für solche Aktionen.

Das Angebot an gebrauchten Sägen ist leider bei mir in der Umgebung nicht so toll. Sehr häufig angeboten werden Elektra Beckum Sägen. Fast um die Ecke steht eine BAS 500. Was hält der geneigte Woodworker denn so von dem Ding. Oder lieber China Bandsäge neu kaufen??? HBS 471 oder ähnlich?
Ich weiß, Hema usw sind toll, aber leider auch etwas teurer.

Über einen guten Tip würde ich mich sehr freuen, auch wenn die Fragen schon oft gestellt wurden.
Grüße
Wolli

seschmi

ww-robinie
Braucht man für Alu nicht eine niedrigere Bandgeschwindigkeit, und/oder Kühlung/Schmierung? Eigentlich gibt es ja extra Metallbandsägen für sowas.

Bei einigen Holzbandsägen lässt sich die Geschwindigkeit auch verringern - die meisten laufen aber mit fester und recht hoher Geschwindigkeit um die 15 m/s.

Wenn es trotzdem eine Holzbandsäge sein soll: Wenn du nicht so viel Schnitthöhe brauchst, reichen vielleicht auch 40cm Räder. Die sind dann auch nicht so hoch.

Recht häufig angeboten werden die Italienischen: Aggazani NRA, Socomec, Centauro, Meber ua. Die sind meist auch ordentliche Maschinen, und preislich deutlich unter Hema. Das wäre auch eine Möglichkeit.

Zur EB kann sicher Dietrich was sagen.

seschmi

ww-robinie
Noch was: Neu kaufen würde ich eine Bandsäge nicht. Dadurch, dass die in heutigen Schreinereien kaum noch eine Rolle spielen, ist der Gebrauchtmarkt sehr gut bestückt mit soliden Maschinen.

Das ist auch relativ einfache Technik mit wenig Innovation - die Konstruktion ist meist die gleiche wie vor 30 Jahren.

Wolli1966

ww-pappel
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Kühlung kann man vernachlässigen. Wenns mal zu heiß wird, nehme ich Fensterreiniger, das ist nicht so ganz ungefährlich, da der Alkohol enthält. Hat aber den Vorteil das der schnell wieder verdunstet und nicht die ganze Maschine naß ist.
Das Werkstück wird natürlich heiß, aber durch eine große Bandlänge verteilt sich die Wärme besser. Deshalb große Rollen.
Die hohe Geschwindigkeit könnte ich durch einen Frequenzumformer regeln. Mache ich bei der manuellen Metallfräse, Drehbank und Standbohmaschine auch. Deshalb 400V.
Echte Metallbandsägen wiegen meistens jenseits der 300-400kg. Zu groß und zu schwer.

Grüße und vielen Dank für die Tips
Wolli

Herr Dalbergia

ww-robinie
Die EB Bandsägen werden recht hoch gehandelt, wobei ironischer weise die Qualität dieser Sägen eher das Gegnteil vermuten liese.....
Aber die Hobby Holzwerker mögen die Sägen, weil sie halt recht leicht sind und amit eher transportiert und in den keller geschleppt werden können als so ein 1000kg Guss-Monster. Ich wollte so eine EB nicht, aber ich säge auch kein Alu und kenne mich damit wenig aus.....

Wolli1966

ww-pappel
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Gestern habe ich eine BAS 500DNB/400V aus 1999 gekauft. Die Maschine sieht eigentlich ganz gut aus. Preis Ok. Ganz leichter Flugrost an Rahmen, sonst alles Ok. Wird aber eh neu Lackiert. Ich hab die Säge erst mal komplett zerlegt. Riemen, Bandauflagen und alle Lager werden getauscht.
Fazit, das Grundgestell und auch der Alutisch sind eigentlich sehr stabil. Wieso allerdings die höhenverstellbare Führung des Bandes so klapprig ausgeführt ist, versteht glaube ich niemand. Wenn man die Zahnstangenmimik für die Höhenverstellung sieht, sehr vertrauenserweckend. Besonders das Kunststoffzahnrad. Da wird mir noch etwas einfallen, das stabiler zu bekommen.
Die Maschine ist so ein wenig ein Blender. Groß und schwer, aber die wichtigen Teile etwas unterdiemensioniert.
Egal für mich reichts und für die meisten Hobbyhandwerker sicher auch.
Eine neue Säge in der Größe, währe drei mal so teuer gewesen.
Wenn sie fertig ist poste ich mal Bilder.
Grüße
Wolli

Wolli1966

ww-pappel
Hallo und ein paar Infos zur BAS 500 Restauration.
Die Maschine ist lackiert und alle Lager getauscht. Die Lager in den Bandrollen(Rollenseitig Alu) saßen nicht mehr 100%ig im Sitz. Also minimale Körnerschläge und Schraubensicherung in den Lagersitz. Viel Spaß beim Ausbau. Ich habe, da wo es möglich ist, antidröhn Matten eingeklebt. Das bringt sehr viel und das blechige Dröhnen ist fast weg. Die Bandrollenauflage ist zwar leicht porös, funktioniert aber noch. Neue Keilriemen hat sie auch bekommen. Eine Überraschung war das Lüfterrad im Motor. Das ist beim Anfassen zerbröselt??? Wer so eine Säge besitzt, sollte das mal ansehen.
Die Spanneinrichtung oben wurde durch ein M10 Gewinde mit einer gedrehten, stabilen Aluhülse versehen.
Die kleinen Kunststoff Handräder wurden durch Edelstahlhandräder ersetzt. Das sind die Inneteile von Hüftprothesen, vom Schrott.(natürlich ungebraucht)
Der Tisch hat zwei verstellbare Anschläge bekommen.
Dann habe ich mich der überbewerteten Sägebandführung angenommen. Die labile original Führung unten lässt sich sehr einfach gegen eine Universal Kugellagerführung ersetzen. Dafür muß der Tisch mit Aluprofilen höher gesetzt werden. Stört mich nicht, ich Säge keine Baumstämme und bin 190cm groß. Da Freut man sich über die Höhe. Man kommt perfekt an die Verstellung.
Die Bandführung oben habe ich ebenfalls gegen eine Universal Führung getauscht. Das ist nicht so einfach. Die maximale Sägehöhe ist jetzt nur noch 200mm. Das reicht mir.
Eine zusätzliche Absaugung direkt am Sägebandeingang im unteren Bandkasten mit einem Leitblech hat sie auch bekommen.
An der Absaugung kann ich auf einen Staubsaugerschlauch umschalten. Spähne vom Tisch Saugen usw.
Ein Fahrgestell hat sie auch bekommen.
Ob sie jetzt venünftig Sägt kann ich nicht sagen. Das Sägeband ist ein stumpfes Band zum Testen und Einstellen. Die neuen Bänder stecken in der Post fest.
Das ist nur ein Beitrag zur Ehrenrettung der ungeliebten BAS 500. Ich glaube wenn man sich dem Ding mit ein wenig Sorfalt annimmt ist sie gar nicht soooo schlecht.
Wie schon erwähnt, ich säge meist Alu Profile und Platten. Für die CNC Fräse.

Grüße
Wolli

DSC04505.JPG DSC04506.JPG DSC04502.JPG 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg DSC04505.JPG DSC04506.JPG DSC04502.JPG 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

Wolli1966

ww-pappel
Hallo und noch mal zwei Fragen.
Hat schom ,mal jemand die Bandschleifvorrichtung zur BAS 500 gesehen? Oder ein Bild von der Konstruktion???
Die elektronische Motorbremse bremst sehr ruckelig. Ich würde die Funktion gerne durch Entfernen der Sicherung im Schalter außer Betrieb setzen.
Könnte das klappen, ohne das der Motor Schaden nimmt?????

Grüße Wolli

Bergschrat

ww-birke
Hallo Wolli,
dein Thread kommt mir für meine Fragen genau richtig.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich habe auch eine BAS 500
ist Baujahr 1998 und habe sie relativ günstig vor 2 Jahren bekommen (390€).
Steht im Moment noch in der Garage kommt dann runter in den Keller.
Allerdings ist an der vieles zu machen, die Restaurierung hat den gleichen Umfang wie bei dir.
Habe ein paar Fragen dazu:

An meiner Säge fehlen überall die Handräder, wo hast du deine her?

Was für ein Grau und Grün hast du für die Lackierung genommen?

Welche Dröhnmatten hast du, bringen die was?

Die Bandführungen möchte ich auch tauschen, kann man die untere
auch tauschen ohne den Tisch nach oben versetzen zu müssen?

Danke schon mal.

Gruß
Bergschrat

Wolli1966

ww-pappel
Die Handräder sind Teile von Hüftprothesen. Also leider nicht so einfach zu bekommen:emoji_grin:
RAL 7016 Antrazit, Grün original.nur gereinigt und poliert.
Antidröhn, China Ebay Alubutylmatten. Superbillig und kleben sehr gut. Bringen wirklich viel.
Bandführung unten könnte man auch platzsparender einbauen. Ist aber viel schwieriger. Ich finde die originale untere Bandführung ist original ziemlicher Müll. Erst mal so ein Bandführungsset bestellen ca. 50€ und dann Überlegen. Ich habe bei Shopbox24 die mittelgroße Führung mit Rille für Kurvenbänder bestellt. Geniales System. Aber ich bin auch der Meinung, das die Bandführung teilweise überbewertet wird. Eine Bandsäge sollte durch die richtige Einstellung von Bandspannung und dem Laufrad schon gerade laufen.
Schau dir das Lüfterrad vom Motor an. Meines ist bei Berührung zerfallen.
Bandspannung oben durch M10 Gewindestange ersetzen. Am besten einfach einen 17er Ringschlüssel auf der Spannmutter lassen.

Grüße
und viel Spaß mit der wirklich tollen BAS 500
Wolli

Bergschrat

ww-birke
Ok, solche Handräder müssen auch nicht sein.:emoji_wink:
Nehm dann sowas in die Richtung.
Handrad Schwarz Glasfaserverstärktes Technopolymer Kurbel, 100mm

Also grün hast du nicht lackiert, bei mir ist schon ziemlich rostig,
werd wahrscheinlich alles lackieren.

Die Bandführungen bei Shopbox24 habe ich gesehen,
werde ich mir holen, vielleicht passt unten die kleinere rein.

Das mit der 10er Gewindestange ist ne gute Idee.
Ist da ne 8er drin hab noch nicht geschaut?

Werde alles auseinandernehmen und alle Lager tauschen sowie die Riemen
und die Auflagen. Den Motor checke ich auch noch, mal schauen,
der hat ja zwei Geschwindigkeiten hab ich bis jetzt noch bei keiner EB 500er gesehen
ist wahrscheinlich nachträglich angebaut worden, wobei der Regler original EB ist.

Danke für die Antworten.
Bei Problemchen werd ich mich nochmal melden.

Gruß
Holger

tomkaes

ww-robinie
Die Bandführungen möchte ich auch tauschen, kann man die untere
auch tauschen ohne den Tish nach oben versetzen zu müssen?
Bergschrat

Wenn du hier im Forum mal nach BAS 450 und mir suchst, bekommst du einiges zu der Maschine und ihren Problemen.
Deine Frage zur unteren Führung: solange du sie (wie Orginal) zwischen Tisch und Ständer einbauen willst,
musst du für Kugellagerführungen den Tisch höher setzen. Wurde auch schon mehrfach beschrieben.
http://drillkegel.eu/unsere-bandfuehrungen-auf-elektra-beckum-bas-450/Niedriger, als die von mir verbauten Hema Monopol gibt es nicht; selbst dafür musste ich etwas Platz (nach hinten) schaffen.

Bergschrat

ww-birke
Hallo Thomas,
bin gar nicht auf die Idee nach BAS 450 zu schauen
habe nur nach der 500er gesucht.
Werde ich mir jetzt mal alles genau anschauen.
Danke für den Hinweis. :emoji_thumbsup:
Gruß
Holger

wostok

ww-esche
Hallo,
ich wollte hier nur kurz mein Erlebnis von gestern mit einer BAS 500 mitteilen. Die Zuleitung ist etwas kurz und ganz spontan wollte ich diese gegen eine längere tauschen. Anscheinend genau zum richtigen Zeitpunkt, denn als ich die Box des Schalters öffnete, roch es übel und ich fühlte Wärme von einer Platine ausgehen. Es waren dann auch verschmurgelte Bauteile zu finden. Wohlgemerkt: Eine Maschine, die tagelang nicht benutzt wurde und nur in die Steckdose eingesteckt war.
Der Übeltäter ist der Sicherheitsschalter, der wohl unbemerkt in einer Halbstellung hängt und elektrische Ströme zulässt.
Da lob ich mir doch die alten, guten Drehschalter, wo "Aus", wirklich "Aus" bedeutet.

kn3cht

ww-pappel
Ich greife das Thema jetzt mal auf. Ich habe eine BAS 500 WNB von einem Schreiner vererbt bekommen. Der hat die Bandsäge verflucht und wollte sie eigentlich auf den Schrott werfen.

Zu dem Problem:
Jeder Sägeschnitt verläuft nach rechts und es ist kein gerader Schnitt zu machen.
Habe schon beide Bandführungen versucht einzustellen, aber ohne Erfolg.

Wollte mal noch ein neues Sägeblatt versuchen. Laut dem Schreiner hat er schon mehrere Blätter mit gleichem Ergebnis.

Evtl hat hier ja noch jemand nen Lösungsansatz.

Spannvorrichtung muss ich noch erneuern, da ist die Hülse vergewaltigt worden. Stelle die Tage mal noch Bilder ein.

predatorklein

ww-robinie
Evtl hat hier ja noch jemand nen Lösungsansatz.

Gescheites Sägeblatt bei einer Firma bestellen , die Ahnung von der Materie hat .
Z. B. bei HEMA .

Dann kannst du das Sägeblatt defintiv ausklammern .

Bei Internetfirmen kriegt man qualitativ zu oft Schrott , selbst bei den Anbietern , die einen Ruf zu verlieren haben .
Die kaufen nämlich oft auch nur zu , kann der eine Lieferant nicht liefern , liefert eben ein anderer .

Gruß

Wenn die Bänder immer nur zu einer Seite verlaufen ist es vorstellbar, dass die Neigung am oberen Rad nicht stimmt, die Bänder zu weit "hinten" laufen und somit die Schränkung "plattgedrückt" wird. Neues, gutes Band drauf und sauber einstellen..

kn3cht

ww-pappel
Kurze Rückmeldung. Neues Band drauf. Führungen alle eingestellt und die Säge macht gerade Schnitte.
Muss ich mir nur noch ein passenden Parallelanschlag besorgen, der war leider nicht mehr dabei.

Danke für die Hilfe. Dachte nicht das es mit dem Band getan wäre. Weil das der vorbesitzer auch schon alles versucht hatte. Der stand heute dann ungläubig neben mir. :emoji_slight_smile:

Oben Unten