Elektra Beckum UK220

Fred.Feuerstein

Gäste
Hallo zusammen!

Entschuldigung, wenn ich noch einmal ein neues Thema erstelle.

Ich habe mich im ursprünglichen Thema spontan für eine gebrauchte UK220 entschieden, danke noch einmal für eure tolle Unterstützung, allerdings habe ich noch ein paar Fragen.

Heute habe ich das gute Stück abgeholt mit einem Sack voll Schrauben.
Die Schrauben und Winkel etc. für die Basisträgersystem-Befestigung konnte ich anhand Bilder im Internet zuordnen, leider sind ein paar Teile übrig geblieben und kann diese nicht wirklich zuordnen. Habt ihr da vielleicht eine Idee ?

Leider fehlen auch ein paar Kleinigkeiten z. B. Schiebestock, Schlauch für die Absaugung und das Werkzeug für den Sägeblattwechsel. Jetzt dachte ich, alles kein Thema - Schiebestock kann ich mir bauen, Schlauch aus dem Baumarkt aber woher bekomme ich das Werkzeug / Schlüssel für das Sägeblatt ?

Als ich das erstmal die Zugfunktion ausprobiert habe, hat es etwas gequietscht - kann / soll ich die Führungen (Rundstäbe - siehe Fotos), Kugellager und beweglichen Teile etwas mit WD40 oder sogar Silikonfett einsprühen / einfetten ?

Ich möchte die Maschine erst einmal entstauben, säubern und evtl. schmieren und danach mit einen neuen Sägeblatt ausstatten, bevor ich alle Anschläge etc. justiere. Nur die Frage welches ?
Aktuell benötige ich eins für Multiplex - ich denke hier macht wohl ein Z40 / Z48 Wechselzahn sinn. Könnte ich das hier vielleicht nehmen ?

Oder was könnt ihr mir empfehlen ? Benötige auch noch eins für Längsschnitte (Buche Leimholz, Kiefer Leimholz).

Sorry - für die tausend Fragen - ich bin euch über jede Antwort sehr dankbar


Vielen Dank im Voraus

Gruß,
Fred
 

Anhänge

  • saegeblatt.JPG
    saegeblatt.JPG
    363,6 KB · Aufrufe: 121
  • fuehrung.JPG
    fuehrung.JPG
    632,2 KB · Aufrufe: 128
  • basisträger.JPG
    basisträger.JPG
    412,2 KB · Aufrufe: 129
  • schrauben.JPG
    schrauben.JPG
    508 KB · Aufrufe: 117

blechfreak

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2006
Beiträge
5
Hallo, ich hatte diese Säge auch mal.
Also für den Sägeblattwechsel braucht man nur einen Inbusschlüssel und einen Gabelschlüssel zum gegenhalten, der auf diese geraden Flächen hinter der Schraube passt (größen weiß ich nicht, dürften sich aber in fast jedem Werkzeugkasten finden lassen). Achtung, ich meine die Schraube hätte Linksgewinde!!!
Zu den Einzelteilen:
Links oben sind die Halter für die Basisprofile, die werden an alle 4 Ecken der Säge angeschraubt, die gegenplatten kommen nach innen. Die beiden kleinen Metallteile mit dem 4-kant loch kommen in die untere T-Nut der Profile, jeweils ans Ende, als Stopper, mit Schlosschraube und Mutter. Die schwarzen Griffe kommen unten an die Tischverbreiterun, in Verbindung mit Schlosschrauben und mit diesem länglichen Blech als Gegenstück.
Hoffe, ich konnte etwas helfen.

blechfreak
 

Fred.Feuerstein

Gäste
Hallo, ich hatte diese Säge auch mal.
Also für den Sägeblattwechsel braucht man nur einen Inbusschlüssel und einen Gabelschlüssel zum gegenhalten, der auf diese geraden Flächen hinter der Schraube passt (größen weiß ich nicht, dürften sich aber in fast jedem Werkzeugkasten finden lassen). Achtung, ich meine die Schraube hätte Linksgewinde!!!
Zu den Einzelteilen:
Links oben sind die Halter für die Basisprofile, die werden an alle 4 Ecken der Säge angeschraubt, die gegenplatten kommen nach innen. Die beiden kleinen Metallteile mit dem 4-kant loch kommen in die untere T-Nut der Profile, jeweils ans Ende, als Stopper, mit Schlosschraube und Mutter. Die schwarzen Griffe kommen unten an die Tischverbreiterun, in Verbindung mit Schlosschrauben und mit diesem länglichen Blech als Gegenstück.
Hoffe, ich konnte etwas helfen.

blechfreak


Vielen Dank für die Auflösung!


Imbus- und Gabelschlüssel habe ich natürlich.
Allerdings sitz der 13er zu locker und der 12er ist zu klein. Könnte das irgendwie mit einem 13er Gabelschüssel machen aber ich möchte den Flansch nicht beschädigen.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich hab das teil auch, nur als premium variante, und mit nem 13-er geht es.
"abschmieren" würde ich mit wd 40, da gibt nicht ganz so einen schmierfilm auf den schienen, da die staubabsaugung nicht ganz so sauber läuft, wie bei den moderneren maschinen, das ist aber auch so ziemlich das einzige, was mich stört...

die präzision ist absolut klasse, da ist eine erika oder festool nicht so viel besser.

nun gut, das teil hatte seinerzeit auch um die 1000,- netto gekostet.

ein zweites sägeblatt habe ich bis jetzt nicht vermisst, muss aber auch sagen, dass ich wenig längsschnitte in massivholz damit gemacht habe.

bei großen teilen ist der tisch auch etwas klein.
 

Fred.Feuerstein

Gäste
ich hab das teil auch, nur als premium variante, und mit nem 13-er geht es.
"abschmieren" würde ich mit wd 40, da gibt nicht ganz so einen schmierfilm auf den schienen, da die staubabsaugung nicht ganz so sauber läuft, wie bei den moderneren maschinen, das ist aber auch so ziemlich das einzige, was mich stört...

Hm - irgendwie ist mein 13er Gabelschüssel zu locker - werde mal einen anderen ausprobieren und das Thema Schmierung angehen.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Es wurde ja fast alles gesagt.
Außer, das Sägeblatt wurde vergessen:emoji_grin:
Das von Freud kannst du vergessen,das ist nur für eine Handkreissäge!
Immer darauf achten! Wird schnell mal überlesen.
Schau mal bei: weden-metabo-service.de da ist ein Originalblatt.
Mehr brauchst du wirklich nicht. Mit dem kannst du alles schneiden,
längs und quer.

Gruß Eddy
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

ist das ein "gescheiter" Gabelschlüssel oder einer aus der Baumarkt.Krabbelkiste für 9,99 Euro für ein 50-teiliges Set aus Chrom-Vanadium-Stahl?
Wenn's so ein Billigteil ist, dann würd ich micht jicht unbedingt auf die aufgestanzte Grössenangabe verlassen. Da kann 13 draufstehen aber 13,5 drin sein.

Grüsse


Jürgen
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Und.......wie weit bist du,schon die ersten Schnitte gemacht?

Gruß Eddy
 

Fred.Feuerstein

Gäste
Und.......wie weit bist du,schon die ersten Schnitte gemacht?

Gruß Eddy

Hi Eddy,

habe noch keine Zeit gefunden, werde später auf jeden Fall mal die Maschine entstauben und schmieren, danach die Basisträger montieren und evtl. mal einen Probeschnitt mit dem vorhandenen Sägeblatt machen.

Vielleicht kann ich gegen Abend mehr berichten :emoji_wink:

Gruß,
Fred
 

Fred.Feuerstein

Gäste
Hallo,

ist das ein "gescheiter" Gabelschlüssel oder einer aus der Baumarkt.Krabbelkiste für 9,99 Euro für ein 50-teiliges Set aus Chrom-Vanadium-Stahl?
Wenn's so ein Billigteil ist, dann würd ich micht jicht unbedingt auf die aufgestanzte Grössenangabe verlassen. Da kann 13 draufstehen aber 13,5 drin sein.

Grüsse


Jürgen

Hi Jürgen,

erwischt - der Maulschlüssel ist vermutlich so ein billig Teil - leider ist mein guter Satz Maulschlüssel bei meinem Vater. Den werde ich aber nächste Woche abholen, damit ich endlich das Sägeblatt wechseln kann.

Gruß,
Fred
 

Fred.Feuerstein

Gäste
Es wurde ja fast alles gesagt.
Außer, das Sägeblatt wurde vergessen:emoji_grin:
Das von Freud kannst du vergessen,das ist nur für eine Handkreissäge!
Immer darauf achten! Wird schnell mal überlesen.
Schau mal bei: weden-metabo-service.de da ist ein Originalblatt.
Mehr brauchst du wirklich nicht. Mit dem kannst du alles schneiden,
längs und quer.

Gruß Eddy


Hi Eddy,

meinst Du dieses Blatt:
Metabo Elektra Beckum 210 mm- Sägeblätter UK 220- PK 200 - WEDEN-METABO-SERVICE ?

Das mit dem Handkreissägeblatt habe ich wirklich überlesen - aber worin liegt der Unterschied zu einem Kreissägeblatt für eine stationäre Maschine ?

Gruß,
Fred
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,

Hier hilft der alte Spruch "so wie ich lauf, so geh ich auf" Also zu Lösen den Schlüssel immer in Laufrichtung des Sägeblattes drehen.

Gruß

Heiko

Ja, bei der EB läuft das so, bei der Hammer B3 allerdings nicht. Da ist 'ne normale Schraube drin. Insofern passt der Spruch dann nur in Bezug auf den Maulschlüssel.

Der Original-Schlüssel der EB ist einfach ein gebogenes Stück Blech mit rechtwinkligem Ausschnitt für die Abdeckplatte. Sowas kann man sich auch selbst herstellen, dann passt es wenigstens.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hi Eddy,

meinst Du dieses Blatt:
Metabo Elektra Beckum 210 mm- Sägeblätter UK 220- PK 200 - WEDEN-METABO-SERVICE ?

Das mit dem Handkreissägeblatt habe ich wirklich überlesen - aber worin liegt der Unterschied zu einem Kreissägeblatt für eine stationäre Maschine ?

Gruß,
Fred

Hi Fred,
ja das Blatt meine ich.Da hast du was ordentliches was auch mehrfach
nachschliefbar ist.

Unterschied Handkreissägeblatt zu stationärem Kreissägeblatt sehe
so,das die Schnittqualität nicht so toll ist und eventuell das Material des
Blattes nicht das ware ist. Aber genau kann ich dir das auch nicht sagen.
Da können die Profis hier bestimmt mehr zu sagen. Aber egal was du für ein
Blatt kaufst,immer auf die Stärke deines Keil`s achten:emoji_wink:

Gruß Eddy
 

Fred.Feuerstein

Gäste
Hatte vorhin etwas Zeit gefunden und die Maschine gesäubert und geschmiert.

Der "schnelle" Probeschnitt war nicht so überzeugend. Ich habe Fichte und Buche Leimholz quer mit dem 35Z Sägeblatt gesägt, aber der Schnitt war leider nicht im 90° Winkel / zum Parallelanschlag. Ich werde mir nächstes Wochenende für die Einstellungen und Justierung auf jeden Fall viel bzw. ausreichend Zeit einplanen - in der Hoffnung, dass bis dahin auch der Schiebeschlitten sowie das Sägeblatt angeliefert wurde.

Jetzt benötige ich noch eine gute Absauganlage und bin auf die Scheppach 1000 HA gestossen. @Eddy hast Du deine Scheppach noch ? Momentan habe ich noch einen "Werkstattsauger" von Einhell, aber das Teil kann man in die Tonne hauen :emoji_wink: Zumindest bei der Absaugung an einer Tischkreissäge, da sich der Faltenfilter sehr schnell zusetzt und sich die Saugleistung von schlecht auf sehr schlecht verändert.

Wie machen das andere Hersteller, die haben glaube ich auch nur einen Faltenfilter, oder ?

Möchte an der Anlage die Tischkreissäge und später dann noch die Oberfräse anschliessen und vielleicht noch einen Zyklonabscheider davor hängen.

Was wäre denn empfehlenswert bis max. 150 EUR ?

Diese Geräte habe ich noch im Forum gefunden:
Starmix AS 1032 PG
Nilfisk Alto AERO 25-21 (Steckdose mit Einschaltautomatik)

Viele Grüße,
Fred
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo Fred,

ja ich habe meinen Scheppach noch und bin auch sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • SL270829.JPG
    SL270829.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 99
  • SL270830.JPG
    SL270830.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 93

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich habe einen wap aero 840 a, ebenfalls mit steckdose und einschaltautomatik, das teil ist mittlerweile baugleich mit einem nilfisk, frag mich allerdings nicht mit welchem.

ich bin sehr zufrieden damit. er zieht wie die hölle, aber trotzdem geht bei der uk 220 noch einiges daneben, auch wenn ich das absaugrohr am schiebeschlitten dran habe.

bei der tks und oberfräse habe ich kaum dreck rumfliegen.
achte auf einen ausreichend langen saugschlauch, sonst wird es ein elendes gefummel beim einsatz von handmaschinen....

was die faltenfilter angeht, kannst du davon ausgehen, dass sich jeder filter extrem schnell zusetzt, wenn du keine beutel verwendest, ausserdem bläst der sauger dann noch wesentlich mehr feinpartikel in die luft und gerade die sind ja nicht besonders gesund.

also beutel rein und in zwei stufen filtern.

beim wap kann ich den faltenfilter mit wasser ausspülen, gartenschlauch oder ähnliches und er ist wieder wie neu. in 8 jahren habe ich gerade mal einen filter neu gekauft.
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Fred,

da Du Deine Säge justieren willst, wäre ein wirklich präziser Winkel sehr hilfreich. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Du die Säge nämlich verstellst statt einstellst.
Also bitte den Winkel nach der Umschlagmethode überprüfen und für Probeschnitte wenigstens eine wirklich gerade Kante zum Anlegen an den Anschlag benutzen. Bitte auch mal nach der 5-Schnitte-Methode suchen.

Grüße
Robert
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
5Schnitt-Methode hab ich grad gestern bei meiner Erika gemacht.
Bei mir sind es pro Meter 0,5mm. Da kann man glaube mit Leben oder?

Gruß Eddy
 

Fred.Feuerstein

Gäste
Fred,

da Du Deine Säge justieren willst, wäre ein wirklich präziser Winkel sehr hilfreich. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Du die Säge nämlich verstellst statt einstellst.
Also bitte den Winkel nach der Umschlagmethode überprüfen und für Probeschnitte wenigstens eine wirklich gerade Kante zum Anlegen an den Anschlag benutzen. Bitte auch mal nach der 5-Schnitte-Methode suchen.

Grüße
Robert

Ich muss mir erst einmal einen langen präzisen Winkel zulegen. In meiner Werkstatt gibt es zwar einen Winkel mit einer länge von 25cm aber auf dieses kurze Stück werden vermutlich zu viel Toleranzen vorhanden sein. Daher würde ich mir gerne einen Flachwinkel oder auch Zimmermannswinkel mit entsprechender Länge zulegen.

Was hälst Du von diesem Zimmermannswinkel von HEDUE ?

"Die maximale Abweichung des rechten Winkels darf nach der Werksnorm von HEDUE maximal 0,005 mm pro cm Schenkellänge sein, also bei einem 60 cm langen Winkel nur 0,3 mm und bei einem 1 m langen Winkel 0,5 mm"

Ich denke für die Grobeinstellung sollte das erst einmal ausreichen und danach mit der 5-Schnitte-Methode optimieren.

Viele Grüße,
Fred
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Und?
Wie weit bist du mit deiner Säge
Läuft sie,und bist du zufrieden?

Gruß Eddy
 

Fred.Feuerstein

Gäste
Und?
Wie weit bist du mit deiner Säge
Läuft sie,und bist du zufrieden?

Gruß Eddy

Moin Eddy,

leider habe ich noch keine Zeit gefunden und die bestellten Sachen (Schiebeschlitten und Sägeblatt) wurde noch nicht geliefert.

Hoffentlich kommt das Zeugs die Woche, damit ich am Wochenende endlich mal loslegen kann.

Gruß,
Fred
 

Fred.Feuerstein

Gäste
Erst wollte ich mir die Scheppach HA 1000 kaufen - nachdem ich aber ein Tipp von "Micha" bekommen habe, wollte ich mir eine Baugleiche von CMI beim OBI kaufen. Also ab zum OBI und mir das gute Stück gekauft - leider habe ich zu Hause festgestellt, dass der Faltenfilter defekt war. Also zurück und umtauschen - leider war es das letzte Stück.

Dann war ich noch beim Bauhaus da habe ich das gleiche nur unter dem Label "Herkules" gefunden zum Preis von 79 EUR. Der Karton war etwas beschädigt, sodass ich das Teil für 59 EUR kaufen konnte.

Ob alle unten Aufgeführten Geräte absolut Baugleich mit der Scheppach sind kann ich nicht sagen. Zumindest optisch und von den angegebenen technischen Daten gibt es hier keinen Unterschied. Nur beim Zubehör gibt es Unterschiede. (Schlauchlänge und Absaugstutzen).

Scheppach HA 1000 - 96,90 EUR
Woodstar DC 04 - 89,00 EUR
Güde GAA 1100 T - 89,00 EUR
Axminster RDC100H - 129,88 EUR
CMI Späneabsauganlage (OBI) - 69,99 EUR
Einhell BT-VE 1100 - 103,95 EUR
Herkules H-A 1100 (Bauhaus) - 79,00 EUR

Viele Grüße,
Fred
 
Oben Unten