Elektra Beckum UK 220 Zubehör?

Mark83

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
40
Ich habe mir nun eine Elektra Beckum UK 220 Profi Line für 370€ inkl. einem Sägeblatt und dem Universalanschlag gekauft.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt es mir wirklich um einiges erleichtert mich für eine Säge zu entscheiden! Danke!

Was denkt ihr, könnte man als nützliches Zubehör noch gebrauchen? Reicht der Universalanschlag und kann man den auch als Parallelanschlag nutzen?

Kann ich zu der Uk 220 Zubehör von allen anderen Elektra Beckums und neueren Metabo Zubehör verwenden?
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Der Anschlag der UK250 passt bei der UK220 und anderstherum. Von daher gehe ich davon aus, dass so ziemlich alles was auf an der Tischkante halt findet bei den 2 Maschinen untereinander kompatibel ist. Ob die jüngeren Metabos mit Ihrem Zubehör passen kann ich dir nicht sagen.

Empfehlenswert ist z.b. ein Schiebeschlitten. Ich hab einen Schiebetisch an meiner Elektra Beckum UK250. Dieser ist sehr hilfreich.

Das in meinen Augen wichtigste Zubehör ist aber eine vernünftige Absaugung. Es gibt Hölzer wie z.b. Buche deren Staub Krebserregend ist. Ausserdem ist gerade das Sägeblatt der UK220 ziemlich gekapselt und läuft irgendwann nur noch im "Dreck" wenn nicht abgesaugt wird.
 

Mark83

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
40
Der Anschlag der UK250 passt bei der UK220 und anderstherum. Von daher gehe ich davon aus, dass so ziemlich alles was auf an der Tischkante halt findet bei den 2 Maschinen untereinander kompatibel ist. Ob die jüngeren Metabos mit Ihrem Zubehör passen kann ich dir nicht sagen.

Empfehlenswert ist z.b. ein Schiebeschlitten. Ich hab einen Schiebetisch an meiner Elektra Beckum UK250. Dieser ist sehr hilfreich.

Das in meinen Augen wichtigste Zubehör ist aber eine vernünftige Absaugung. Es gibt Hölzer wie z.b. Buche deren Staub Krebserregend ist. Ausserdem ist gerade das Sägeblatt der UK220 ziemlich gekapselt und läuft irgendwann nur noch im "Dreck" wenn nicht abgesaugt wird.

Vielen Dank für deine Antwort.
An eine Absaugung habe ich schon gedacht, wollte aber jetzt auch nicht so ein Riesen Teil im Keller stehen habe, da mein Keller auch nicht all zu groß ist.
Reicht denn da auch schon ein etwas besserer Kärcher oder Protool Sauger, natürlich hätte ich da an Gebrauchtware gedacht.

Weißt du ob auch Zubehör von PK200, PK250 passen?

Wie sieht es mit einem anderen Sägeblatt aus, was lohnt sich da, da ich ja nur eines habe?


Vielen Dank für deine Hilfe!
 

Mark83

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
40
Hat keiner einen Vorschlag oder Info bezüglich meiner Anfrage oben, auch des Saugers wegen?

Noch eine andere Frage, links vom Sägeplatt ist im Tischprofil eine Nut in die man irgendetwas einführen kann, was kommt da rein und wo bekommt man es?

Vielen Dank!

Lg
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Kann es sein, dass du die Nut meinst, welche durch den Einsatz zum Sägeblattwechsel entsteht? Mach mal vorn und hinten die Schlitzschrauben lose und hebe die Arbeitsplatte vom Sägeblatt ausgehend bis zur "Nut" heraus.

Zum Sauger: Mein Festool Mini reicht gerade so bzw ist je nach Anwendung grenzwertig. Weniger würde ich nicht nehmen. Heute habe ich 90er Bohlen aufgetrennt. Dabei hatte ich doch einiges an Sägemehl nach den Arbeiten unter der Säge.
 

Mark83

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
40
Hab dir im Anhang mal ein Foto hochgeladen auf dem die Nut markiert ist.

Was denkst du, lohnt es sich ein zweites Sägeblatt zu kaufen, ich säge eigentlich nur Buche, Eiche und als Weichholz eher Fichte. Ich säge alles draußen an der freien Luft, brauche den Sauger also eigentlich nur um die Späne weg zu saugen, nicht wegen der Staubfreiheit.
 

Anhänge

  • IMG_4145.jpg
    IMG_4145.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 98

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Habe die Tage einen Metabo Längsanschlag geliefert bekommen. Dieser passt bei der UK220 und der UK 250.

Deine Fase...ich hab die nicht, nie vermisst und weiss nur das viele TKS die haben. Ich vermute die Fase ist für einen verschiebbaren Queranschlag. So als Pseudo Schlittenfunktion halt. Die damit möglichen Arbeiten erzeuge ich über den normalen Universalanschlag und der Unterflurfunktion.

Sinvolle Sägeblätter...tja da gehen die Meinungen sicher auseinander. Ich hab ein 40er HM Blatt drauf und mache damit alles. Ein 60er Blatt wäre noch eine Überlegung. Mehr Zähne fangen unangenehm an zu singen. Weniger erhöhen die Schnittleistung und verringern die Schnittqualität.
 

Mark83

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
40
Habe die Tage einen Metabo Längsanschlag geliefert bekommen. Dieser passt bei der UK220 und der UK 250.

Deine Fase...ich hab die nicht, nie vermisst und weiss nur das viele TKS die haben. Ich vermute die Fase ist für einen verschiebbaren Queranschlag. So als Pseudo Schlittenfunktion halt. Die damit möglichen Arbeiten erzeuge ich über den normalen Universalanschlag und der Unterflurfunktion.

Sinvolle Sägeblätter...tja da gehen die Meinungen sicher auseinander. Ich hab ein 40er HM Blatt drauf und mache damit alles. Ein 60er Blatt wäre noch eine Überlegung. Mehr Zähne fangen unangenehm an zu singen. Weniger erhöhen die Schnittleistung und verringern die Schnittqualität.

Abend,

welcher Längsanschlag war das genau von Metabo? Hast du da eine Produktnummer?

Lg
 

Mark83

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
40

Cool, vielen Dank, habe mich schon etwas schlau gemacht, ist halt ein bisschen teuer das Teil, aber mal schauen was die Tage so auf dem Gebrauchtmarkt landet.


Ne Frage zu dem Sägeblatt. Mir ist es egal ob das Ding singt, ich habe ja Ohrschutz auf.

Ist es egal von welchem Hersteller ich ein 60er Blatt kaufe oder gibts da qualitative Unterschiede?

Lieben Dank
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Der Anschlag ist sein Geld aber wert. Kein Vergleich zu dem Winkelanschlag der Orig dabei ist.

Ich denke es gibt Unterschiede bei den Sägeblättern. Das Orig Metabo Blatt hat bei mir viel länger gehalten wie ein Ebay Noname Nachkauf für 40 Euro. Offenbar ist Hartmetall nichtgleich Hartmetall. Ist aber rein subjektiv. Also ich hab kein Buch geführt und je nachdem was geschnitten wurde und wieviel.....naja ich vermute das es Unterschiede gibt. Habe es aber nie 1 zu 1 verglichen. Aktuell hab ich ein Bosch Blatt drauf und dieses erscheint wieder recht ordentlich zu sein.
 
Oben Unten