Elektra-Beckum TM 100/ Phasenwender

Puszta-Peter

ww-pappel
Registriert
17. November 2014
Beiträge
6
Ort
Orgovany
Hallo Profi´s,

bin gerade dabei mir eine Elektra Beckum TM 100 (Tischfräse) zuzulegen. Die 400V Maschine hat laut Verkäufer keinen Linkslauf.
Kann ich mit einem Phasenwender bei der Maschine auch die Laufrichtung ändern?
Möchte geschwungene Stuhlbeine mit Bündigfräser herstellen, dabei ist ja das wechseln der Drehrichtung zwingend nötig !?

Danke für die Info´s

Viele Grüße aus der Puszta
 

Puszta-Peter

ww-pappel
Registriert
17. November 2014
Beiträge
6
Ort
Orgovany
In dem Zusammenhang habe ich bei anderen Maschinen schon von einer Wechselspindel gehört. Könnte die da abhilfe schaffen? Wenn ja gibt es das als Zubehör oder ist die TF 100 dafür baulich nicht vorgesehen?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Macht irgendwie keinen Sinn

Das kann ich Dir nicht beantworten da ich die Maschine nicht kenne!
Gibt aber weitere Faktoren die man auch berücksichtigen muss, z.b. wird der Motor nicht mehr richtig gekühlt wenn er "falsch rum" dreht.
Verstehe auch den Sinn nicht wirklich wieso der Fräser links rum laufen sollte :confused:

Die allermeisten Fräser sind ja rechts schneidend! (Ok Scheibenfräser kann man "umdrehen" um Horizontalachse).

Klassische Bündigfräser sind allerdings rechts schneiden. Wieso soll da eoine Drehrichtungsänderung nötig sein?:confused: Der schneidet dann ja gar nicht.

Eine Oberfräse hat ja auch keinen "Rückwärtsgang" (wozu auch).

Gruß SAW
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Wenn die Welle eine nut hat und die entsprechende Scheibe zwischen fräser und Mutter verwendet wird, dann gibt es keine Bedenken .
Auch gebremste Antriebe müssen sowas haben.
Und dem Motor ist die drehrichtung hinsichtlich Kühlung egal.
Jedenfalls solange er das nicht weiß :emoji_wink:)
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Verstehe auch den Sinn nicht wirklich wieso der Fräser links rum laufen sollte

Macht durchaus Sinn , deshalb hat so gut wie jede neuere Profimaschine Rechts / Linkslauf .

Viele Profifräser haben zum Beispiel 2 Profile , oben eine große Rundung , unten eine große Hohlkehle .
Hat die Fräse " nur " Rechtslauf muß bei einem Profil der Fräser über dem Werkstück stehen .

Bei Linkslauf kann der Fräser unter dem Tisch stehen .
So gibt es auch keine Probs wenn mit Vorschub gearbeitet wird .
Steht der Fräser im Rechtslauf über dem Werkstück kann das Probs bereiten .

Dann gibt es auch noch Verleimfräser , die dreht man einfach um und fräst dann von links ohne was verstellen zu müßen und die Fuge passt .

Ist wie mit Kondomen :

besser eins dabeihaben und man braucht es nicht als eins zu brauchen und keines dabei zu haben :emoji_grin:

Ich würde keine Fräse mehr kaufen ohne R / L Lauf .
Und auch keine ohne schrägstellbare Spindel .

Auch wenn man beides nicht oft braucht :emoji_wink:

Gruß
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Und dem Motor ist die drehrichtung hinsichtlich Kühlung egal.
Jedenfalls solange er das nicht weiß :emoji_wink:)

Das würde ich nicht unbedingt sagen, je nach Aufbau des passiven Lüfters ist die Kühlung einiges schlechter. Hab da mal schlechte Erfahrungen gemacht :eek: (Wurde zwecks mangelnder Kühlung zu heiß, Wicklung abgeraucht).

Klar wenn der Motor dafür vorgesehen ist und einen entsprechenden Lüfter verbaut hat spielt es keine Rolle (Nicht umsonst unterscheidet man zwischen 1-, 2-, und 4-Quadranten Betrieb bei Elektromotoren)

@Predatorklein: Danke für die Aufklärung. Die Tischfräsen die ich bisher gesehen habe hatten das nie (alles älter Modelle). Im Zusammenhang mit Vorschub und speziellen Fräsern kann es tatsächlich Sinn machen.

Gruß SAW
 
Oben Unten