Elektra Beckum Tichfräse TF 100 Anpressvorrichtung

Akim

ww-kiefer
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
47
Ort
Hamburg
Hallo Fräsprofis,
ich stehe auf dem Schlauch. Mein Problem ist das ich die Andruck und Anpressvorrichtung auf dem Sechskantstab nicht wirklich fest bekomme und nicht weiß ob das so richtig ist.
Vielleicht gehört das ja so.
Meine Hoffnung ist das mir jemand der so eine Maschine besitzt etwas dazu sagen kann.

Vielen Dank im voraus.
 

Akim

ww-kiefer
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
47
Ort
Hamburg
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Anleitung besitze ich auch.
Wenn ich zum Beispiel die Schraube 309 so fest anziehe wie es geht ist die vertikale Stange mit dem Spanner fest und kann nicht mehr tiefer rutschen.
Aber die Vorrichtung 306 lässt sich nach belieben auf der Stange 302 hin und her schieben.
Da bin ich halt total ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.072
Ort
Ebstorf
Hallo,

mit der Klemmschraube 309 wird die Sechskantstange 311 über den schrägen Schlitz im Klemmstück 306 gegen die Stange 302 gedrückt und so beide Stangen geklemmt.
Wenn das nicht funktioniert, hat der Schlitz eventuell einen Grat, der das Verschieben von 309 gegen 302 verhindert, oder der Schlitz ist so ausgeleiert, dass 309 sich nicht seitlich gegen 302 verschiebt. Dann müsste 306 ausgewechselt werden. Auch ein Tropfen Öl an den entsprechenden Stellen wirkt Wunder.

Gruß

Ingo
 

Akim

ww-kiefer
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
47
Ort
Hamburg
Leider hat das mit dem Öl nicht geholfen.
Es liegt an den Haltern die auf der Sechskantstange festgeschraubt werden-
Die sind aber weder verbogen noch abgenutzt.
Es sieht eher so aus als würde alles so gehören.
????:emoji_rolling_eyes:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.072
Ort
Ebstorf
Hallo,

in der Draufsicht der Andruckvorrichtung kann man das Klemmprinzip doch sehr schön sehen. Ist etwa das schräge Langloch nicht lang genug, so dass der Klemmweg nicht ausreicht um die Stange 302 zu klemmen?

Gruß

Ingo
 

Akim

ww-kiefer
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
47
Ort
Hamburg
Ja genau!
Das Langloch ist nicht lang genug aber abgenutzt sieht es nicht aus.
Jetzt habe ich einen 1mm dicken Alustreifen dazwischen gelegt. IMG_5114.JPG IMG_5113.JPG IMG_5112.JPG
So geht's.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.072
Ort
Ebstorf
Hallo,

na, dann ist der Fehler ja gefunden. Kannst auch einfach das Langloch am Ende etwas weiter ausfeilen. So sparst du dir die Fummelei mit einem Ausgleichsblech.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten