Elektra Beckum Tf100 oder - anders herum laufen lasse

Vespa Jan

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
101
Ort
Swisttal
Hallo Zusammen,
habe günstig eine Tf 100 erstanden mit der ich mich heute etwas beschäftigt habe.
Ich kenne aus meinem Lehrbetrieb nur größerer Tischfräse, die man auch Ander herum laufen lassen kann.

Jetzt zu meiner Frage - Es sind Wechselprofile dabei - kann man diese Maschine auch umpolen und somit anders herum laufen lassen?
Dann könnte ich auch die Profile der Köpfe normal nutzen und von unten Fräsen.

Gruß Jan
 

Mitglied 120553

Gäste
Die einfachste Lösung dürfte dies hier sein . Ich hatte mir so eine Fräse vor weit über 30 Jahren neu gekauft . Ich hatte einfach zwei Wandkupplungen für Drehstrom nebeneinander montiert . An der linken stand mit dem Edding geschrieben Linkslauf . Du musst dann nur an dieser zwei Phasen vertauschen . Achtung ! Schau dir genau die Mutter auf der Spindel an . Die darf sich bei Linkslauf nicht von selbst lösen können . Meine hatte damals schon so eine Bauweise , damit das nicht passieren kann . Stell mal ein Photo der Spindel + Mutter ein .

Edit : Geht natürlich bei einem 230V Motor so nicht .
 

Vespa Jan

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
101
Ort
Swisttal
Danke für deine Antwort.
Ja das Problem wird wohl die Spindel sein. Die großen haben ja oft eine Nut zur Sicherung samt Nutscheibe - meine leider nicht.
Werde dann lieber auf Nummer sicher gehen und muss wohl oder übel von oben fräsen.

Evtl kann ein befreundeter Schlösser auch eine Nut in die spindel "einbauen".

Gruß Jan
 
Oben Unten