Elektra Beckum TF 904 Frässpindel Ersatz

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo


An meiner Fräse "schlägt" die Spindel .Bei der Demontage wurde festgestellt, dass beide Lager und die Spindel ersetz werden müssen. Die Lager sind Standard aber die Spindel lässt sich nicht auftreiben.

Weder bei Sauer noch bei Metabo/elektra Beckum .Dort wurde mir gesagt ,das die Maschine seit 17 Jahren nicht mehr gebaut wird und es keine Spindel mehr gibt.

Was nun? Habe einen Bekannten gefragt, ob man das drehen lassen kann.

Er sagt man braucht man idealerweise die Stahlsorte und auch cnc Daten. Vor 20 Jahren hätte man das auf einer Drehbank per Hand gemacht.Gewinde andrehen, Keilnutenmüssen auch rein. Für das fräsen von einer hat er 200 Euro bezahlt.

Was kostet dann die ganze Spindel? Lohnt sich der Aufwand?

Habe bald eine andere Fräse ,muss „die alte „ aber entweder reparieren oder als Ersatzteilträger verschleudern.

Frage :Hat schon jemand mal eine Welle anfertigen lassen ?

Wieviel kostet das?



mit freundlichen Grüßen Tobi
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.516
Ort
vom Lande
Frage :Hat schon jemand mal eine Welle anfertigen lassen ?
Ich habe mal vor etwa 20 Jahren eine 30er Kurzspindel inkl. verschiedener Ringe und Mutter beim Maschinenbau fertigen lassen. Sie hatte eine MK 3 oder 4 Aufnahme ( weiß es gar nicht mehr genau ) und der Spass kostete 200 Eu. Als Vorlage gab Ich denen eine 25er Langspindel für Oberlageraufnahme aus der Maschine. Ich kenne aber auch den Chef gut.
Kann man bei der E-B überhaupt den Dorn wechseln oder ist die Welle durchgehend ?
LG
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich habe mal vor etwa 20 Jahren eine 30er Kurzspindel inkl. verschiedener Ringe und Mutter beim Maschinenbau fertigen lassen. Sie hatte eine MK 3 oder 4 Aufnahme ( weiß es gar nicht mehr genau ) und der Spass kostete 200 Eu. Als Vorlage gab Ich denen eine 25er Langspindel für Oberlageraufnahme aus der Maschine. Ich kenne aber auch den Chef gut.
Kann man bei der E-B überhaupt den Dorn wechseln oder ist die Welle durchgehend ?
LG

https://www.wzservice.de/query.php?cp_sid=27103056478bcbf&cp_tpl=map.html&cp_pid=426036
Zeichnung 2 , Teil 341
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.596
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ein Metaller der die CNC daten braucht... das ist ja schon ein Armutszeugnis. Wenn ein Kunde zu mir kommt und sagt bau mir den Schrank nach, würde der mich vermutlich völlig entgeister ansehen wenn ich nach CNC Daten frage. Das ist doch genau mein Job mit meinem Wissen aus den Vorgaben zu planen und eben auch notwendige Programme abzuleiten/ zu programmieren.
Stahlsorte OK etwas berechtigtere Frage aber ein Maschinenbauer, also nicht der Wald und Wiesen Schlosser sollte ähnlich wie der Schreienr die Dicke eines Fachbodens abschätzen können sollte auch etwas über die notwendige Stahlqualität einer sich mit Drehzal X drehenden Welle aussagen können. Und notfalls nimmt man eben ne Qualitätstufe besser. Ähnlich wie der Schreiner auch der sich unsicher ist ob das 22er Material für Fachboden jetzt reicht. Im Zweifel nehm ich halt 25 mm.

Kopfschüttelnde Grüße ob einer solchen Aussage
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Natürlich war dem klar dass ich weder eine Zeichnung noch sonst irgend welche Daten habe. Hätte er halt gern gehabt.ist mehr so der Bürotyp.
Wenn die vom Muster ausgehen, wie lange kann man sich an dem Teil aufhalten. Gibt sich jemand mit so einem Teil ab und was kostet es mich.
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Er will mal "seine" Ingenieure im Büro fragen. Er hat wohl auch ein paar Dreher an der Hand.
Danke für die Antworten, mal sehen was ich mache. tobi
 
Oben Unten