Elektra Beckum TF 100 Instandsetzung

Lisene

ww-pappel
Erstmal in freundliches Hallo in die Runde, habe mir eine Elektra Beckum TF 100 zugelegt, aber dem Alter der Maschine geschuldet muss sie etwas hergerichtet werden. Denke mal der Keilriemen ist so steif der müßte wohl erneuert werden und in dem Zuge kann ein Lagertausch auch nicht verkehrt sein. Wie bekommt man jedoch den Keilriemen runter , kompletten Spindel ausbauen etc. weil dann kann man wohl auch an die Lager gehen, daher der Gedanke mit den Lagern. Hat jemand das schon einmal gemacht, oder kann kurz die Vorgehensweise erklären. eigentlich ist das Ding ja eine einfache Kiste ,aber wenn man nun davor steht, sagen wir mal siehst den Wald vor Bäumen nicht gleich unbedingt. Wie kommt man da am besten an den Spindel , oben ist eine Schelle unten noch eine, an die man schon nicht mehr so einfach ran kommt, muß man dann den Motor erst demontieren usw. Wie gesagt, vielleicht kann jemand mal einige Ratschläge geben oder gibt es sogar im Netz ein Video. welches ich nicht gefunden habe?

Micha83

ww-robinie
Hallo
Macht die Spindel mahlende Geräusche beim mit der Hand drehen, sind die Lager festgerostet oder wie kommst du auf die Idee die Lager ohne Not wechseln zu wollen?
Wenn keine Auffälligkeiten, einfach benutzen auch mit dem alten Keilriemen. Du kannst dir ja schon einen neuen hinlegen, solange der alte aber ok ist, würde ich den benutzen.
Habe diverse gebrauchte Maschinen bei mir stehen, das schon seit Jahrzehnten.
Nicht an einer einzigen habe ich bisher irgendwelche Lager getauscht.
Die sind zum arbeiten da, nicht zum Teile auf Verdacht tauschen.
Grüße Micha

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

sehe ich ähnlich.
An meiner 42Jahre alten fünffach Kombi ist noch kein Lager ausgetauscht und Kreissäge und Hobel haben noch die ersten Riemen.
Lediglich den Flachriemen an der Fräse habe ich mal getauscht.
Bloß nicht anfangen, ohne Not an einer Maschine rumzubasteln, womöglich mit wenig Sachverstand und unpassendem Werkzeug. Sowas ist schon öfter schief gegangen.
Habe da ein schönes Beispiel aus meiner Lehrzeit. Habe seinerzeit u.A. Diesel Einspritzpumpen repariert.
Ein Landwirt hatte da selbst was versucht und die Pumpe war dann Schrott. Eigentlich war nur eine Manschette für 20,-DM defekt. Pumpe selbst 1000,-DM.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten