Elektra Beckum TF 100 befestigen?

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Hallo!
Wer kann mir denn mal einen guten Tipp geben, wie ich meine o.a. Tischfräse aufstellen / befestigen kann.
Der Fuß ist ja recht klein und soll wohl mit 4 Schrauben am Boden befestigt werden. Da meine Werkstatt aber recht klein ist, möchte ich die Fräse mobil halten. Habe aber Sorge, dass sie beim Fräsen dann kippelt, wenn ich sie auf eine Platte mit 4 Rollen befestige. :confused:

Wie könnte ich das lösen?

Danke und Gruß,
Stefan
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hi

Die Standfläche der TF 100 ist recht klein.
Die kippt wirklich leicht um.

Wenn du unten Rollen dran machst leg doch Gewichte innen rein.
Kommt man normalerweise ja gut ran durch die 4 eckige Öffnung vorne und hinten .

Hab auch schon mal gesehen,daß jemand 2 Flacheisen seitlich angeschraubt hat..
Maschine wurde an die Wandgestellt,dort waren 2 Gewindestangen in der Wand.
Flacheisen waren 90 Grad gebogen und hatten 2 Löcher drin.

Flacheisen wurde dann mit den Gewindestangen verschraubt.

Gruß
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo Stefan,

was spricht denn dagegen, die Fräse auf eine größere und entsprechend massive Platte zu schrauben. Unter diese Platte kannst du nun wiederum Rollen (mit/ohne Feststeller) schrauben.

Gruß Christof
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Danke für eure Vorschläge!
Momentan habe ich die Maschine auf einer 60x60 cm Platte stehen. Darunter habe ich Rollen befestigt. Der Nachteil ist, das nun die Platte immer gegen meine Füße stößt, wenn ich die Maschine gebrauche. :confused:
Dazu kommt noch, dass die Maschine dadurch recht hoch steht (4 cm Platte + 7 cm Rollen). Die tatsächliche Arbeitshöhe müsste ich mal messen, kommt mir aber sehr hoch vor.
Danke und Gruß,
Stefan
 
Oben Unten