Elektra Beckum Secanta mit Motorschaden ,wieder flott machen

Andyy

ww-fichte
Hallo , ich habe die Secanta , leider hat die einen Motorschaden , hat jemand ne idee wo ich nen passenden Ersatzmotor herbekomme , evtl könnte ich mir auch nen umbau auf nen anderen motor vorstellen falls das irgendwie möglich ist , Bei Metabo gibt es leider nix mehr an ersatzteilen dafür

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

je nachdem was und wie der Motor defekt ist, gibt es auch im Elektromotorenbereich Instandsetzer bzw. Reparaturbetriebe. Die können auch anhand der Daten passende Ersatzmotoren liefern.

brubu

ww-robinie
Hallo
Ganz einfach nach Motorenwicklerei suchen, das kostet mehr als ein billiger, neuer Motor, dafür passt alles wie gehabt.
Gruss brubu

Charly1962

ww-pappel
Klopf klopf

Ich habe eine Secanta an der Hand, bei der die Höhenverstellung nicht mehr funktioniert. Da ist die Aufnahme der Spindel gebrochen.

Vielleicht macht es Sinn, aus 2 defekten eine ganze wieder zu bauen.

D.h. ich würde sowohl verkaufen als auch Kaufinteresse haben.

Einfach PN.

Andyy

ww-fichte
Klopf klopf

Ich habe eine Secanta an der Hand, bei der die Höhenverstellung nicht mehr funktioniert. Da ist die Aufnahme der Spindel gebrochen.

Vielleicht macht es Sinn, aus 2 defekten eine ganze wieder zu bauen.

D.h. ich würde sowohl verkaufen als auch Kaufinteresse haben.

Einfach PN.
hast Du ein Foto vom defektem Teil ?

wasmachen

ww-robinie
Wenn der Motor ständig die Hufen hochreisst ist was im argen. Entweder in- oder vor der Maschine.
Würd mal mit dem Elend bei nem Elektromaschinenbauer vorsprechen...

Andyy

ww-fichte
Wenn der Motor ständig die Hufen hochreisst ist was im argen. Entweder in- oder vor der Maschine.
Würd mal mit dem Elend bei nem Elektromaschinenbauer vorsprechen...
sicherlich haste recht , der Motor ist generell unterdimensioniert , und die Qualität des Motors gewiss auch nicht die beste .
Was soll denn dMn der Elektromaschinenbauer da machen ? ich habe nen DDR Kreissägenmotor , der ist leider etwas zu lang , sonst hätte ich den da eingebaut , weil der geht nicht kaputt wie der Chinesenschr..t

Roterbischof

ww-robinie
Wenn man die Maschine leicht, auf einen 400v Motor (auf 230v gewandelt) umbauen kann, würde ich das für mich machen (gibt es in der Bucht in allen Größen auch mit 1500w usw.) , ansonsten, ist was neues gutes billiger und auch besser. Sorry, meine Meinung. Mfg

Charly1962

ww-pappel
Wenn man die Maschine leicht, auf einen 400v Motor (auf 230v gewandelt) umbauen kann, würde ich das für mich machen (gibt es in der Bucht in allen Größen auch mit 1500w usw.) , ansonsten, ist was neues gutes billiger und auch besser. Sorry, meine Meinung. Mfg

Hast Du schon mal mit dieser Säge gearbeitet? Aus meiner Sicht eine der vielseitigsten Sägen überhaupt. Ich würde sie nicht mehr hergeben. Leider gibt es keine neue mehr zu kaufen.

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hast Du schon mal mit dieser Säge gearbeitet? Aus meiner Sicht eine der vielseitigsten Sägen überhaupt. Ich würde sie nicht mehr hergeben. Leider gibt es keine neue mehr zu kaufen.

Das war im Prinzip eine tolle und vor allem eine vielseitige Säge . Leider wie bei EB üblich sehr aluminiunlastig und bei weitem nicht robust genug . EB hat dieses Prinzip nicht erfunden , sondern bei den nördlichen Nachbarn kopiert .
Dieses Sägeprinzip ist Standart bei z.b. schwedischen Zimmereikreissägen . Diese sind natürlich aus Stahl gebaut und um einiges schwerer ...... :emoji_thinking: :emoji_spy: :emoji_wink:

Roterbischof

ww-robinie
@Charly1962 ,mir ist schon klar, warum du die säge retten willst, was ich dir sagen wollte, ist wenn der Motor eine Katastrophe ist und neue ordentlich Geld kostet, dann schau mal ob du einen kleinen 400v Motor (hat bei mir schon mal bei einer anderen Maschine geklappt) da rein basteln kannst, sonst mmmh.... ja so leid mir das als EB Fan tut, wenn es nur noch nerven und Geld kostet.... Muss man vernünftig sein, aber das ist ja letztendlich deine Entscheidung Mfg

eggcup2

ww-pappel
Hallo,
erstmal vielen Dank an alle für dieses tolle Forum, ich bin quasi immer nur stiller Nutznießer, da ja fast alles irgendwo schon steht.

Mir ist auch eine Secanta mit Motorschaden in die Arme gefallen, die Ankerwicklung ist defekt, nachdem sich im laufe der Zeit die Lüftungslöcher im Stator mit Sägemehl vollgesetzt hatten und daher die Wärme nicht mehr abgeleitet werden konnte. Durch die hohe Temperatur ist die Temperatursicherung öfters gekommen und der Vorbesitzer hat diese einfach abgeklemmt. Ende vom Lied war der Ankerwicklungsschaden.
Daher da die Motoren eh schon etwas schwach sind, wäre es sicher Sinnvoll alle 5 Jahre den Motor zu demontieren und auszupusten.
Aber das Kind ist ja nun schon bei uns allen in den Brunnen gefallen.

Bei meiner Säge habe ich am Ende den Motor gegen deinen Metabo AM21 getauscht, diesen hatte ich für schlappe 320€ bei Kleinanzeigen gefunden und dann ein paar Nächte darüber geschlafen und am Ende doch gekauft.

Der Motor ist zwar original und neu, allerdings fehlte ihm die das Trapezgewinde für die Höhenverstellung.
Dieses habe ich nachträglich mit einem China Gewindeschneider (TR14x4 linksgewinde) geschnitten, das funktionierte erstaunlich gut. Allerdings ist zu beachten, dass das Gewinde bei dem original Motor nicht mittig in dem Arm sitzt, sondern ca 1mm mehr Richtung Sägeblatt. Bei der neuen Halterung konnte ich das Gewinde nur mittig in den Arm schneiden, da ansonsten nicht mehr genug Fleisch da war und ich Angst hatte das Alu könnte brechen. Im Gegenzug habe ich die Obere Aufnahme der Gewindespindel etwas ausgefeilt. Aber das toleriert das Kegelrad ohne Probleme und die Höhenverstellung funktioniert wieder wie gewohnt.

2023-08-30-20-35-47-035.jpg
2023-08-30-20-45-03-036.jpg
2023-08-30-21-05-30-596.jpg
2023-08-30-23-41-32-080.jpg

Ob sich der ganze Aufwand lohnt, muss jeder am Ende selber wissen.
Wenn ihr noch weitere Informationen zu meinem Umbau braucht oder Fragen habt meldet euch gerne.

Gruß,
Hauke

Hallo hallo1

ww-pappel
Hallo,
auch ich habe eine Secanta mit kaputten Anker. Weiss von euch jemand welcher Anker da verbaut ist? Oder wo ich einen passenden herbekomme? Mir würden auch schon Daten zum Anker helfen. Danke

Oben Unten