Hallo,
erstmal vielen Dank an alle für dieses tolle Forum, ich bin quasi immer nur stiller Nutznießer, da ja fast alles irgendwo schon steht.
Mir ist auch eine Secanta mit Motorschaden in die Arme gefallen, die Ankerwicklung ist defekt, nachdem sich im laufe der Zeit die Lüftungslöcher im Stator mit Sägemehl vollgesetzt hatten und daher die Wärme nicht mehr abgeleitet werden konnte. Durch die hohe Temperatur ist die Temperatursicherung öfters gekommen und der Vorbesitzer hat diese einfach abgeklemmt. Ende vom Lied war der Ankerwicklungsschaden.
Daher da die Motoren eh schon etwas schwach sind, wäre es sicher Sinnvoll alle 5 Jahre den Motor zu demontieren und auszupusten.
Aber das Kind ist ja nun schon bei uns allen in den Brunnen gefallen.
Bei meiner Säge habe ich am Ende den Motor gegen deinen Metabo AM21 getauscht, diesen hatte ich für schlappe 320€ bei Kleinanzeigen gefunden und dann ein paar Nächte darüber geschlafen und am Ende doch gekauft.
Der Motor ist zwar original und neu, allerdings fehlte ihm die das Trapezgewinde für die Höhenverstellung.
Dieses habe ich nachträglich mit einem China Gewindeschneider (TR14x4 linksgewinde) geschnitten, das funktionierte erstaunlich gut. Allerdings ist zu beachten, dass das Gewinde bei dem original Motor nicht mittig in dem Arm sitzt, sondern ca 1mm mehr Richtung Sägeblatt. Bei der neuen Halterung konnte ich das Gewinde nur mittig in den Arm schneiden, da ansonsten nicht mehr genug Fleisch da war und ich Angst hatte das Alu könnte brechen. Im Gegenzug habe ich die Obere Aufnahme der Gewindespindel etwas ausgefeilt. Aber das toleriert das Kegelrad ohne Probleme und die Höhenverstellung funktioniert wieder wie gewohnt.
Ob sich der ganze Aufwand lohnt, muss jeder am Ende selber wissen.
Wenn ihr noch weitere Informationen zu meinem Umbau braucht oder Fragen habt meldet euch gerne.
Gruß,
Hauke