Elektra Beckum PK255 Schwenkkastendeckel drückt bei Einstellung von Gehrungsschnitten von unten gegen den Tisch

jogrut

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
3
Hi!

Aus der Betriebsanleitung entnommenes Bild des Schwenkkastendeckels (in grau):
1610640758912.png
Wenn ich bei meiner PK255 das Sägeblatt schwenke dann stößt (trotz Reinigung) die Oberkante des Schwenkkastendeckels ab ca. 35° gegen die Unterseite des Alutisches und wölbt diesen bei etwas Druck nach oben.

Der Schwenkkastendeckel hat 2 Positionen:
  1. Eingehängt, also näher beim Sägeblatt
  2. Ausgehängt, also weiter weg vom Sägeblatt (z.B. zum Demontieren des Sägeblatts)
Der sollte ja immer eingehängt sein beim schneiden.

2 Fragen:
  1. Woran arretiert der Schwenkkastendeckel im eingehängten Zustand?
  2. Wie bau ich das so um dass der Schwenkkastendeckel nicht mehr an den Tisch drückt?
Wenn ihr noch Fotos haben wollt kann ich die gerne nachliefern.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Ohne die Maschine zu kennen, kann es sein, dass das Sägeblatt bei voller Schwenkung nicht ganz hoch gefahren werden darf, oder kann?

Gruß Ingo
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Woran arretiert der Schwenkkastendeckel im eingehängten Zustand?
Die beiden angenieteten Haltestreben haben je einen Einschnitt, der im Motorgehäuse eingehängt wird.
Wie bau ich das so um dass der Schwenkkastendeckel nicht mehr an den Tisch drückt?
Vermutlich sind die Streben verbogen. Bei geöffnetem Deckel lässt sich auch bei mir die Maschine nur bis etwa 35° schwenken. Bei geschlossenem Deckel sollte es reibungslos funktionieren.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Die beiden angenieteten Haltestreben haben je einen Einschnitt, der im Motorgehäuse eingehängt wird.

Vermutlich sind die Streben verbogen. Bei geöffnetem Deckel lässt sich auch bei mir die Maschine nur bis etwa 35° schwenken. Bei geschlossenem Deckel sollte es reibungslos funktionieren.

dito hatte ich bei meiner PK250 auch schon. Nicht aufgepasst weil was hing und dann war die eine Strebe verbogen.
Auswirkung war bei mir, dass der Deckel nicht mehr oben arretiert werden konnte.
zurückbiegen half.
 

jogrut

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
3
Das Rätsels Lösung war tatsächlich ein wie von @michaelhild erwähnter, nicht sauber eingerasteter Schwenkkastendeckel. Das ganze ist aber auch eine enge Angelegenheit. Mit liebevollem Druck von oben auf den Schwenkkasten ist er dann beidseitig einrastet.

Ich danke euch!

Jetzt muss ich nur noch das Sägeblatt parallel zum Tisch bekommen :emoji_slight_smile: Da ist noch 1mm Spiel drin.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Diese Anleitung ist dahingehend nicht korrekt.
Ich hatte das auch damals mit Metabo kommuniziert, die wollten es weitergeben, aber die Anleitung wurde nie korrigiert.
Es ist schon länger her, dass ich die PK255 hatte, von daher weiß ich es nicht mehr 100%ig. Es müssen nicht die vier Schrauben zum Maschinentisch gelöst werden, sondern vorne und hinten je eine mit einem Außensechskant, Schlüsselweite 17 oder 19 war das glaub ich, die gehen auch nicht Richtung Tisch, sondern Gehäuse. Wo die jetzt genau sitzen, weiß ich nimmer mehr, sind aber einfach zu finden.
 
Oben Unten