Elektra Beckum PK 250

waterl00

ww-kastanie
Registriert
9. September 2005
Beiträge
43
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

heute hat der Elektriker die Starkstromleitung meiner PK 250 endlich angeschlossen.

Bei einem kurzem Test ist mir eben aufgefallen, daß der Ein/Aus-Schalter brummt.

Es scheint die Spule zu sein, welche - so glaube ich - im Falle einer Motorerwärmung/Störung ein Notaus verursacht.

Kann man die Spule einfach ersetzen oder macht es Sinn den Schalter komplett auszuwechseln?

Falls Wechsel, kann ich da jeden Sicherheitsschalter nehmen, z.B. sowas

https://www.amazon.de/Sicherheitssc...75&sr=1-1&keywords=nullspannungsschalter+400v

Der Originalschalter kostet NOS 120,- Euro, was ich doch etwas überteuert finde für das Alter der Maschine. (BJ 1988)

Gruß
Loo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nein, ist einfach nur der Wiederanlaufschutz. Macht der Schalter meiner Ixion auch.
Spule wechseln wird schwierig, denke die gibt es so nicht, ändert aus meiner sicht auch nichts am Brummen, das kommt vom Anker.

Gruß SAW
 

waterl00

ww-kastanie
Registriert
9. September 2005
Beiträge
43
Ort
Bad Oeynhausen
ok, dann lasse ich das so und ziehe den Stecker nach Gebrauch.

Übrigens gerade mal einen Test des Parallelanschlags gemacht, eingestellt auf der Skala mit 7 cm und siehe da über eine Länge von 80 cm eine Breite von 7 cm erhalten.

Fein, da freue ich mich schon mal.

Der Gehrungsanschlag ist noch ziemlich wackelig, den muss ich mir am Wochenende nochmal genauer ansehen.
 
Oben Unten